• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kreisverkehr in Portugal

Jahni

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hoi,

mir ist da gestern in Lagos einer auf dem Kreisverkehr in die Seite gekracht. Ich war auf der äußeren Spur und wollte erst die 2. Ausfahrt raus. Da wollte mich ein Portugiese in so einer aufgetufften Flunder eben noch schnell überholen und vor mir raus. Ist ihm fast geglückt, aber eben nur fast. Hab ihn eben auf die Seite gelegt. Ist soweit alles in Ordnung, hab nur den Stoßdämpfer ein wenig verbeult, seiner sah da schon ein wenig anders aus.
Was mich aber verwunderte, war der kleine Hecht der da aus dem Wrack hüpfte und mir zu verstehen gab es wäre meine Schuld, da ich nicht links geblinkt habe und er davon ausging ich würde auch abbiegen.
Mal eine ganz dumme Frage jetzt, bevor ich gleich zur Versicherung fahre...muss man hier wirklich die ganze Zeit links blinken bevor man abfährt?? Ich seh das ja öfter mal von den Portugiesen, die dann schon links blinken wenn sie auf den Kreisverkehr auffahren....finde die ganze Blinkerei doch aber recht verwirrend und hab das auch so bei meiner Fahrschule nicht gelernt.

Gruß, Jahni
 
AW: Kreisverkehr in Portugal

Leider ist das in Portugal wirklich so, man muss links blinken, solange man im Kreisel bleibt und nicht mehr blinken, wenn man rausfahren will. Macht überhaupt keinen Sinn, und da die meisten Portugiesen überhaupt nicht blinken, ist das auch eher verwirrend.
 
AW: Kreisverkehr in Portugal

Hi Jahni,
hmm mein Mann erzählt mir hier auch immer, das ich mich im Kreisel falsch verhalte... Angeblich sind die portugiesischen Verkehrsregeln anders und er regt sich immer über jeden auf, der in der äußeren Spur fährt und nicht gleich an der nächsten Ausfahrt rausfährt. Ich sage dann immer, dass ich das genauso mache, stimmt ja auch:angst:
Laut meinem Mann blinkt man angeblich in die Richtung, in der man rausfahren will, gesehen von der Stelle aus, in der man in den Kreisel reinfährt. Also bei einen Kreisel mit 4 Ein- und Ausfahrten, bei dem man die 3. nehmen will, blinkt man links. Ich finde das total unlogisch:klatsch:, da die anderen Fahrer ja nicht wissen wo ich reingefahren bin....
Auch hat wohl der, der rausfahren will immer Vorfahrt....
Habt Ihr die Polizei gerufen? Nach den komischen Regeln meines Mannes hättest Du hast zu mindesten eine Mitschuld... so ähnlich hat der andere wohl auch gedacht... aber ob das wirklich dem portugiesischen Verkehrtsregeln entspricht müsste man wohl erst mal rausfinden...

LG
Iris
 
AW: Kreisverkehr in Portugal

Oh je, Jahni, guck mal hier:

rotundasdm0.jpg


Iris
 
AW: Kreisverkehr in Portugal

Ich verhalte mich da auch nie ganz regelkonform. Warum soll man beim Einfahren in den Kreisverkehr blinken, wenn man doch ohnehin nur in eine Richtung fahren kann? Ich nehme allerdings die innere Spur und wechsel erst nach der Ausfahrt, die vor meiner Ausfahrt kommt, auf die rechte Spur. Beim Ausfahren setze ich auch den Blinker nach rechts, um eventuell Wartenden zu signalisieren, daß sie nun einfahren können.

Ich fürchte auch, daß Jahni eine Mitschuld angehängt werden wird. Obwohl natürlich der andere in meinen Augen klar die Hauptschuld hatte.
 
AW: Kreisverkehr in Portugal

Hmmm wenn mal weiter schaut, ist das wohl nur eine Empfehlung vom DGV...
Ich bin verwirrt;)

Hier kannst Du die die Lehrunterlagen vom IMTT (ehemals DGV) runterladen....


Schau mal lieber selber:eek:

Ich glaube daraus verstanden zu haben, der andere hätte auf jeden Fall rechtzeitig die Spur wechseln und dabei blinken müssen! Das könnte dann doch wieder für Dich sprechen:-D

Iris
 
AW: Kreisverkehr in Portugal

Ich übersetze nicht sondern:
Wenn Du in einen Kreisverkehr fährst und nicht gleich an der nächsten Ausfahrt heraus willst, setzt Du den Blinker li. und ordnest Dich auf dem inneren Fahrstreifen ein.
Nach der Ausfahrt, die vor der Ausfahrt kommt aus der Du herausfahren willst, setzt Du den Blinker re. und fährst über den äußeren Fahrstreifen aus der von Dir gewünschten Ausfahrt heraus!
Alles claro?? :-D :p
Nur - welcher Portugiese fährt so? Não sei! :confused:
 
AW: Kreisverkehr in Portugal

Schlimm, schlimm, schlimm,
ich bekomme es nicht übersetzt. Kann mir jemand sagen (schreiben), woher ich das Original bekomme, oder kann mir jemand die wichtigsten Fakten nennen?
Hier schon mal DANKE
HWS

Männlein sollen sich im Kreisverkehr an den blauen Pfeilen des Bildes orientieren, Weiblein an dem rosafarbenen. :-D

Nee, Spaß beiseite. Man (Männ- wie Weiblein) soll sich an den blauen Pfeilen (logischer wären natürlich grüne, aber wir sind ja schließlich in Portugal) orientieren, nicht an dem roten. Sprich: Die kreisinnere Spur nehmen und erst kurz vor deiner Abfahrt auf die äußere Spur wechseln. Und nicht die ganze Zeit auf der äußeren Spur durch den Kreisverkehr schleichen. Vollbremsungen für die nicht wenigen Idioten, die mit hohem Tempo und ohne Rücksicht auf Verluste durch den Kreisel brettern, aber bitte einkalkulieren.
 
AW: Kreisverkehr in Portugal

Hallo,
ich glaube daß die "DGV-erläuterte" Vorgehensweise nicht portugalspezifisch, sondern europaüblich und die einzig vernünftige Art ist.
Oder hat jemand in einer deutschen Fahrschule was anderes gelernt?
Streitpunkt könnte höchstens eine "erzwungene Vorfahrt" desjenigen sein, der von innen nach außen abbiegen muß.
Leider wird viel zu selten geahndet, daß Fahrer immer nur die äußere Spur beibehalten (ob aus Rücksichtslosigkeit, oder Angst nicht rechtzeitig wieder reingelassen zu werden o.a.).
Gruß
Uli
 
AW: Kreisverkehr in Portugal

Oder hat jemand in einer deutschen Fahrschule was anderes gelernt?

Meinem Eindruck nach sind doppelspurige Kreisverkehre in Deutschland eher selten. Von daher kein Wunder, wenn da die Praxis der in Deutschland ausgebildenden Fahrer in Portugal fehlt.

Grüße
can
 
AW: Kreisverkehr in Portugal

Dieser ganze Blödsinn wird in hiesiger Fahrschule tatsächlich gelehrt, seit 2004 sogar verstärkt. Denn bis dahin ist mir das Problem nicht so sehr aufgefallen.
Inzwischen sind die Kreisel lebensgefährlich. Ich habe jeden Tag mehrfach die Chance dort mein Auto zu verkaufen.
Das Irre ist, dass die Tugas auch noch meinen im Recht zu sein.

Hängt aber damit zusammen dass die Tugas keinen Vertrag mit Geometrie und Physik haben.Auch Mathematik scheint ein Nebenfach zu sein.

Grundsätzlich gilt: freie Fahrspurwahl innerorts.Auch auf der Rotunda !
Wenn ich den Kreisel verlassen will muss ich mich rechtzeitig rechts einordnen.
Analog einer Autobahnausfahrt. Alles andere führt zwangsläufig zu Unfällen.

Die nächste Woche bekomme ich Besuch aus D. Schon am Flughafen werde ich daraufhinweisen,Augen auf und langsam fahren.Denn der Angreifer kommt fast immer aus dem "toten Winkel".
 
AW: Kreisverkehr in Portugal

Ok, bin wieder da. Hat sich ja einiges angesammelt.
Meine Versicherung meint, mich trifft keine Schuld, da ich sozusagen auf meiner Fahrspur unantastbar bin, egal wo ich fahre.
Das entspricht also meiner, und übrigens auch Nassauers Meinung, wie ich grad gelesenen habe.
Will also meinen...wer die Fahrspur wechselt und dabei ein anderes Fahrzeug anbumst, hat in diesem Fall das Nachsehen.
Blinken ist in diesem Fall sogar irrelevant.....da er mich in der Rotunda überholen wollte und somit weder meine Blinker weder vorn noch hinten wirklich sehen konnte. Hab leider vergessen zu fragen ob man nun verpflichtet ist links zu blinken hier in P. Werde das noch nachholen.
Das von der hier eingestellten Zeichnung (ehemals) erforderte Verhalten ist (war) wohl eine sehr gute Idee, würde ich nun hier aber so fahren, bräuchte ich jeden Tag einen neuen Wagen, eine geduldige Versicherung und wäre scheinbar ja sogar bei so etwas im Unrecht, da hier 9 von 10 Autos nicht gleich vom äußeren Ring an der nächsten Ausfahrt runter gehen. BUMM....Und 9 von 10 Autofahrern sind hier auch keine Frauen....hoffe ich....oh mein Gott....werde mal drauf achten nächstes Mal.
Ich hab heute noch mal mit wachsamen Augen den Verkehr an den Rotundas beobachtet....geblinkt wird fast ausnahmslos überhaupt nicht, weder links noch rechts. Von der Innenspur aus 2 Beihnaheunfälle und deshalb fahr ich da auch gar nicht erst rauf, es sei denn da schleicht eine Gehhilfe mit 40 auf der rechten Spur. Da kann man meistens davon ausgehen die VOR der Ausfahrt noch passiert zu haben.
Wenn ich vergessen habe in den 2.Gang zu schalten und es nicht schaffe, dreh ich solange meine Runde bis ich mich einreihen kann.
Aber gut, alles im Lot jetzt, Wagen geht nächsten Dienstag zur Werkstatt.....Inspektion...Reparatur...klar.
Danke auf jeden Fall für Eure interessanten Beiträge, werd mir das gleich noch einmal alles genauer ansehen.

Gruß, Jahni
 
AW: Kreisverkehr in Portugal

Beim Ausfahren setze ich auch den Blinker nach rechts, um eventuell Wartenden zu signalisieren, daß sie nun einfahren können.

Den fand ich eben noch witzig......
Den "WARTENDEN"???
Alter Schwede...wenn ich hier auf die Innenspur fahre, habe ich in spätestens 1 Sekunde einen Porsche Cayenne auf einem 7er BMW direkt neben mir, die auch erst 3 Abfahrten weiter rausfahren, da sehe ich wohl dann einige Stinkefinger demnächst wenn ich es noch mal versuchen gehe...
 
AW: Kreisverkehr in Portugal

Aber worauf sollte der dann eventuell warten?? Auf den letzten Durchgang der Unterbodenpolitur? Bananen im Konsum?
Du bist mir aber auch ein Früchtchen......
 
AW: Kreisverkehr in Portugal

Ich bin eben einem Fahrschulauto 2 Kreisel hinterhergefahren um den mal zu beobachten, weil die ja (rein theoretisch) den Schülern wohl das aktuelle Pflichtverhalten beibringen.

So rein in den Kreisel, aussen geblieben und vor´m Rausfahren geblinkt.

Hilft dir nun nicht wirklich.
 
Zurück
Oben