• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Krankenversicherung Portugal im Alter

R

Ralion277

Gast
Gast
Hallo, es ist wohl möglich, eine preiswerte portugiesische Krankenversicherung zu beantragen, wenn ich als Rentner dort leben möchte. Alternativ gibt es wohl auch die Möglichkeit, bei einer deutschen Krankenkasse eine dauerhafte Auslandskrankenversicherung zu beantragen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Vielen lieben Dank:rolleyes:

Hallo Ralion 277,
als Rentner, der dauerhaft in Portugal lebt, wirst du bestimmt eine Residencia bekommen. Damit kannst du beim nächsten Centro de Saude die Mitgliedschaft in das staatliche Gesundheitssystem beantragen. Eine Versicherung ist dann nicht nötig, eine kleine private Zusatzversicherung allerdings empfehlenswert.
Das Forum ist voll mit Beiträgen zu diesem Thema.
Falls du allerdings sehr weit ab von größersen Städten leben wirst, kann die Versorgung etwas kompliziert werden.

tipp.. bedenke das es bei den privaten zusatzversicherer in PT moeglicherweise ein altersbegrenzung fuer de aufnahme bzw auch generell max bis zum ein max alter versicherer. Augen auf bei der Auswahl. Mein Versicherer nimmt auf bis alter von 65 und bis im sinne des alters unbegrenst versichert.

Dann im generellen die private Krankenhauser ( z.b. CUF Gruppe ) eher bei der groeseren Staedte. Portugal und in besonderen der Algarve haben ein aertzliche Unterversorgung..ist schon fast jahre taeglich in die Medien. Dies bedeutet wartezeiten bei den staatlichen krankenhaueser. Privatenkrankenhauser ohne denn gravierende wartezeiten nur moeglich mit den privaten (zusatz) versicherung.

bei einer deutschen Krankenkasse eine dauerhafte Auslandskrankenversicherung zu beantragen
Ja, ist möglich. Bei der deutschen, gesetzlichen Krankenkasse den Wohnsitz in Portugal zusätzlich angeben. Den Schein E 121 dann bei der gesetzlichen, portugiesischen KV die Mitgliedschaft beantragen.

Nochmal zum thema privatenversicherung in pt u Preiswert: es ist sehr preiswert. Wird grundsätzlich anders berechnet als in deutschland. In portugal (versichert) kaüft man also ein vorabgemachte leistungssumme ein. Also komplett einkomensunabhängig.
Dies kann mann individuell auswählen, anpassen usw.
Ich habe nachgefragt was mir die premie jetzt kostet (alter 59) u was wenn ich bei der anfrage 65 gewesen währe.. antwort gleich.
Dass in ein paar jahr zeit die preise ansteigen ist wohl klar ( sinken tut nur weniges,oder?)
Aber ich zahle nur noch 25% von dass was ich für mein pkv in deutschland bezahle.

Bedenke: es gibh in pt kein gesetz pflegeversicherung.. dies kannst du auf freiwillige basis in deutschl weiterführen

Als deutscher, gesetzlicher Rentenbezieher bleibt man in der KV und in der Pflegeversicherung. Die D - Pflegeversicherung bezahlt auch in Portugal!
Aber Achtung: die Vers.Summe für Krankenhaus sind begrenzt und die Versicherung kann jederzeit küdigen.
Es gibt auch eine Versicherung ab Alter 55 ohne Krankenhaus. Wir bezahlen für 2 Personen 70.- Euro pro Monat. Aber diese Versicherung lohnt nicht.
Gesamte Kosten waren 970,- Euro, Versicherung zahlt 290,- , den Rest aus eigener Tasche.

Zurück
Oben