• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rentenantrag DRV: Nachweis Krankenversicherung in Portugal

emsland

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Spannende Zeiten.. das mache ich jetzt zum ersten mal. Ein wenig nervös, aber schon ein wenig eingelesen- nundoch brauche ich ein Rat:

Situation:
Bin Wohnhaft ( gemeldet und steuerresident) in Portugal, hier in Pt. krankenversichert bei der Centro de Saude.
Der AltersRente von der DRV kommt demnächst aus Deutschland.
Besonderheit: ich arbeite in Portugal als Selbständige, außer das ich mein Steuer bezahle, zahle ich auch ein in der Seguranca Social ( Sammelbecken für viele Leistungen, darunter auch mein Beitrag in der Portugiesische Krankenversicherung.

Warum gehts?
Ich möchte vorbeugen das der DRV mir ein Dt. Krankenversicherungsbeitrag aufbrummt, abbucht ..
( ich bin schon seit 10 Jahre weg aus Deutschland und war damals sowieso nicht in der Gesetzliche)
Da ich noch in PT arbeite und hier mein Krankenversicherung in Portugal zahle,
suche ich ein offizielles Dokument, Nachweis das bestätigt das ich bereits hier in PT versorgt bin.

Wer wies wie dieses Dokument heist?
Wo bekomme ich es?
zum Beispiel bei der Seg social?
Gibts ein Link zu den demenstsprechendes Formblatt?

Vielen dank für euere Hinweise
Hilly

@emsland
Aus Deutsche-Rentenversicherung.de :
Grundsätzlich gilt: Waren Sie in Deutschland pflichtversichert, bleiben Sie auch bei einem Umzug innerhalb der Europäischen Union pflichtversichert in der gesetzlichen deutschen Krankenversicherung.

Sind Sie freiwillig krankenversichert, können wir unter bestimmten Voraussetzungen auch einen Zuschuss zu Ihren Krankenversicherungsbeiträgen zahlen.