Spannende Zeiten.. das mache ich jetzt zum ersten mal. Ein wenig nervös, aber schon ein wenig eingelesen- nundoch brauche ich ein Rat:
Situation:
Bin Wohnhaft ( gemeldet und steuerresident) in Portugal, hier in Pt. krankenversichert bei der Centro de Saude.
Der AltersRente von der DRV kommt demnächst aus Deutschland.
Besonderheit: ich arbeite in Portugal als Selbständige, außer das ich mein Steuer bezahle, zahle ich auch ein in der Seguranca Social ( Sammelbecken für viele Leistungen, darunter auch mein Beitrag in der Portugiesische Krankenversicherung.
Warum gehts?
Ich möchte vorbeugen das der DRV mir ein Dt. Krankenversicherungsbeitrag aufbrummt, abbucht ..
( ich bin schon seit 10 Jahre weg aus Deutschland und war damals sowieso nicht in der Gesetzliche)
Da ich noch in PT arbeite und hier mein Krankenversicherung in Portugal zahle,
suche ich ein offizielles Dokument, Nachweis das bestätigt das ich bereits hier in PT versorgt bin.
Wer wies wie dieses Dokument heist?
Wo bekomme ich es?
zum Beispiel bei der Seg social?
Gibts ein Link zu den demenstsprechendes Formblatt?
Vielen dank für euere Hinweise
Hilly
Situation:
Bin Wohnhaft ( gemeldet und steuerresident) in Portugal, hier in Pt. krankenversichert bei der Centro de Saude.
Der AltersRente von der DRV kommt demnächst aus Deutschland.
Besonderheit: ich arbeite in Portugal als Selbständige, außer das ich mein Steuer bezahle, zahle ich auch ein in der Seguranca Social ( Sammelbecken für viele Leistungen, darunter auch mein Beitrag in der Portugiesische Krankenversicherung.
Warum gehts?
Ich möchte vorbeugen das der DRV mir ein Dt. Krankenversicherungsbeitrag aufbrummt, abbucht ..
( ich bin schon seit 10 Jahre weg aus Deutschland und war damals sowieso nicht in der Gesetzliche)
Da ich noch in PT arbeite und hier mein Krankenversicherung in Portugal zahle,
suche ich ein offizielles Dokument, Nachweis das bestätigt das ich bereits hier in PT versorgt bin.
Wer wies wie dieses Dokument heist?
Wo bekomme ich es?
zum Beispiel bei der Seg social?
Gibts ein Link zu den demenstsprechendes Formblatt?
Vielen dank für euere Hinweise
Hilly