Ich bin zwar nicht Resident in Portugal, jedoch hatte mein Rentenantrag die Besonderheit, dass ich auch neben der Rente in geringem Umfang selbstständig tätig bin. Deshalb hatte ich nach einem Beratungstermin geschaut und musste feststellen, dass es den bei der Rentenversicherung aufgrund der Corona Pandemie nicht gab. Jedoch bin ich darüber gestolpert, dass man den Antrag online machen kann und dachte mir, dann fage ich halt mal an und schaue wie weit ich komme. Es war wirklich recht einfach und wenn sich Besonderheiten ergeben, wie bei mir die Selbstständigkeit, dann werden auch entsprechende Zusatzformular online automatisiert angeboten. Ich denke ein halbe Stunde muss man einplanen. Wenn man an einer Stelle nicht weiterkommt, kann man zwischenspeichern und später wenn man die offenen Fragen geklärt hat weitermachen. Das würde für dich heißen, dass du an der Stelle auch siehts ob und wo Fragen auftauchen.
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Nachdem ich den Antrag abgeschickt hatte merkte ich, dass ich den Zuverdienst aus Versehen auch der falschen Stelle angegeben und somit doppelt angegeben hatte. Auch das ließ sich nachträglich unkompliziert per email korrigieren.
Weiterhin gibt es die Möglichkeit sich einen Zugang für die elektronische Kommunikation einzurichten:
Dafür benötigst du aber einen DE Personalausweis mit Chip und ein zugelassenes Lesegerät. Z.B. mit dem Iphone kann man den Chip auch einlesen. Dann läuft die gesamte Kommunikation bis hin zum Rentenbescheid auf diesem Wege (für den Online Antrag benutzt du jedoch auch in diesem Fall den Link oben).
Ich hoffe es hilft dir weiter und ich hatte es richtig verstanden, dass du die Rente in Deutschland beantragen willst.
LG
Chap
Edit: Ich denke, dass der Fall auch nicht so außergewöhnlich ist. Solange du im europäische Ausland lebst, sollte es auch keine Probleme geben:
Komplizierter wird es wohl, wenn du auch in Portugal Rentenansprüche erworben hast. Das ging aus deinem Beitrag nicht hervor.