• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Krankenkasse in der Schweiz und in Portugal

Uhu

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hoi zäme

Ich habe eine Frage zur Krankenkasse in Portugal.
Ich würde gerne mit einem Schweizer, Schweizerin, die nach der Pensionierung nach Portugal gezogen ist und die Möglichkeit wahr genommen hat die Krankenkasse in der Schweiz zu belassen und gleichzeitig auch hier versichert ist, in Kontakt treten.
Es ist ja dann so, dass man in der Schweiz und hier allgemein versichert ist.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Ich freue mich sehr auf Antworten

Gruss Uhu

Hallo Uhu,
willkommen im Forum.
Hast du denn schon unter den (auf dieser Seite) vorgeschlagenen Threads geschaut?
u.a. Frage - Krankenkasse für CH-Rentner in Portugal
Mit der SUCHE kommst du evtl noch auf weitere Infos.
Ansonsten viel Erfolg bei der Recherche (und einer evtl. port. Zukunftsplanung!?)
Du kannst uns gerne davon berichten;)
LG iris

Hallo Uhu,
willkommen im Forum.
Hast du denn schon unter den (auf dieser Seite) vorgeschlagenen Threads geschaut?
u.a. Frage - Krankenkasse für CH-Rentner in Portugal
Mit der SUCHE kommst du evtl noch auf weitere Infos.
Ansonsten viel Erfolg bei der Recherche (und einer evtl. port. Zukunftsplanung!?)
Du kannst uns gerne davon berichten;)
LG iris
Hallo Iris

Danke für die den Vorschlag auf dieser Seite zu schauen (Krankenkasse für CH-Rentner). Ich habe diese Seite sehr gründlich studiert und möchte deshalb jemanden kennenlernen, der eben die Krankenkasse in de Schweiz behält, weil ich dazu noch Fragen habe.
Wie verhält es sich hier in Portugal, ist es genau dasselbe wie ich hier allgemein versichert wäre, oder gibt es Unterschiede?

Eine zweite Frage.
Wenn ich mich nur hier in Portugal versichere auf allgemeiner Basis und ich dann in die Schweiz reise und einen Notfall habe. Zahlt dann die portugiesische Krankenkasse?

Diese Fragen hat mir einfach noch niemand beantworten können und vielleicht hat ja jemand damit Erfahrungen gemacht.
Es ist ein komplexes Thema, aber halt ungemein wichtig vor allem wenn man zu den 60+ gehört.

Ein grosses obrigada auf alle Antworten
Gruss Uhu

Zurück
Oben