• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Krankenkasse für CH-Rentner in Portugal

grob8733

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo Forumsmitglieder

Vorerst wünsche ich allen Forumianer/innen ein gesundes und erfolgreiches 2017.
Heute lese ich verwundert in einem amtlichen Bulletin:

Für Rentner, welche sich in der EU/EFTA niederlassen gelten besondere Bestimmungen. Falls Sie ausschliesslich eine Rente aus der Schweiz beziehen, bleiben Sie grundsätzlich in der Schweiz krankenversicherungspflichtig. (Sie benötigen das Formular S1 zu Anmeldung in Ihrem neuen Wohnstaat).

Sicherlich sind auch Schweizer Rentner in diesem Forum die meine folgenden Fragen beantworten können und in Portugal wohnen:

Bekanntlich sind die Krankenkassenprämien in der Schweiz horrend hoch! Deshalb wünschte ich mir, dass es in Portugal Krankenkassen gibt, wo meine Partnerin und ich uns Privat versichern können. Wenn wir uns in Portugal-Krankenkassen versichern, ist es dann möglich die schweizerische Verpflichtung zu umgehen? Wie haben Sie als Schweizer Rentner dieses Problem gelöst? Wenn Sie in Portugal versichert sind, in welcher Kasse haben Sie sich versichert? Wenn Ja, musste das Formular S1 ausgefüllt werden?

Ich würde mich freuen, wenn ich auf diesem Weg eine Klärung finden könnte und verbleibe
mit freundlichem Gruss Peter
 
Hallo liebe Leute

in einem anderen Bulletin lese ich nun, das es Ausnahmen von der Versicherungspflicht in der Schweiz gibt.

Beispielsweise können sich Rentner und ihre nichterwerbstätigen Familienmitglieder, die in Deutschland, Finnland (nur für Familienangehörige), Frankreich, Italien, Portugal (nur Rentner) oder Österreich wohnen, von der Versicherungspflicht in der Schweiz befreien lassen, wenn sie in ihrem Wohnland versichert sind.

Somit stellt sich mir nur die Frage bei welcher portugiesischen Kasse ich am besten Privatversichert aufgehoben bin.
 
Hallo Peter,

hier in Portugal gibt es nur eine port. Krankenkasse und dort kannst du dich nicht privat versichern. Ich denke, du wirst bei irgendeiner Versicherung Allianz, Fidelidade etc. eine KV abschliessen koennen.

Gruss, Manuela
 
Danke Manuela,

wow, was für ein schöner Name - ich war in den 50er und 60er Jahren mal ein grosser Fan der Schlagersängerin Manuela.

Dann werde ich mich mit den von dir genannten Versicherer in Verbindung setzen.

Nochmals vielen Dank und ein freundlicher Gruss
Peter
 
Danke.

Es gibt sicher Leute hier, die in Portugal leben und eine Privatversicherung haben. Vielleicht meldet sich já noch jemand mit konkreten Infos.

Vielleicht solltest du mal in der Schweiz nachfragen, in wie weit deine KV Arztbesuche etc. in Portugal abrechnet. Vielleicht reicht dann eine private Zusatzversicherung.
 
Vielleicht solltest du mal in der Schweiz nachfragen, in wie weit deine KV Arztbesuche etc. in Portugal abrechnet. Vielleicht reicht dann eine private Zusatzversicherung.
Ja schon, aber zu welchem Preis? Da ist dann schnell mal die monatliche Prämie höher als der Mindestlohn in Portugal.
 
Wer die Staatsbürgerschaft eines Mitgliedsstaates der EU oder auch der Schweiz besitzt und vorhat, seinen Wohnsitz in Portugal zu nehmen, kann sich in seinem neuen Wohnbezirk anmelden. Dabei wird eine Meldebescheinigung ausgehändigt, die zugleich eine Aufenthaltsgenehmigung ist.
Mit dieser Aufenthaltsgenehmigung und seinem Ausweis wird man auf Antrag bei der hiesigen Arztpraxis, genannt Centro de Saude seines Wohnsitzes eingeschrieben und kann alle Leistungen der gesetzlichen portugiesischen Krankenkasse in Anspruch nehmen. Dafür sind keine monatlichen Gebühren zu entrichten. Lediglich beim Arztbesuch sind zwischen jeweils 3 bis 5 EUR im Centro de Saude und zwischen 15 und 20 EUR in der Notaufnahme im Krankenhaus zu bezahlen.
In der Regel erhält man dann (je nach Arzt) alle erforderlichen Untersuchungen und Medikamente auf Rezept. Hierfür sind nur geringe Selbstbeteiligungen erforderlich, abhängig von der Art der Untersuchung.

Dies ist die einfachste und günstigste Möglichkeit der Krankenversicherung in Portugal.

Die schweizerische Krankenversicherung könnte man kündigen, sobald man hier in die Gesundheitsversorgung integriert und zufrieden ist.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Einleben!
 
Praktisch wann so gemacht?
Klappte bei uns nicht so und bei anderen auch nicht reibungslos. Wir sollten was zugeschickt bekommen, das ist 3-4 Monate her, bisher kam nix.
Wir müssen also da nochmal hindackeln.
 
Vielen Dank für die obigen zwei Nachrichten.

Ich glaube, die einfachste und günstigste Krankenversicherung in Portugal ist für mich eher weniger geeignet. Vor 15 Jahren hatte ich einen leichten Herzinfarkt und muss seit daher rezeptpflichtige Medikamente einnehmen. Ich bin überzeugt, dass das portugiesische Klima mir sicher gut tun wird und ich eventuell auf meine Medikamente verzichten kann. Aber sollte es mal zu einem Notfall kommen, ist dringendes Agieren für mich Lebensentscheidend.
 
Hallo Amigo

Ich bin auch eine Auslandschweizerin, wohnhaft (noch) in Namibia. Dieses Jahr muss ich mich entscheiden, ob ich mich nun in PT anmelde. Folglich bin ich gerade am "suchen", welche KV fuer mich in Frage kommt. Bis jetzt habe ich folgende - bezahlbare - KV gefunden:
1) Global Health, bis 300.- Euro/Mt fuer Pensionaere (bei den International muss man das Kleingedruckte lesen, ob sie einen ab 70 nicht rausschmeissen
2) Schweizerische KV fuer Auslandschweizer: Helsana, Intras, google unter "Auslandschweizerorganisation", KV....da gibt es eine Liste unserer KK-Praemien, jenachdem in welchem Land du versichert bist (aufgeteilt in Zonen). Auch SFR 300.-- allgemein
3) Ich meinerseits nehme nun die MEDIS in PT ( ) in Angriff, wo meine Schweizer Freunde versichert sind. Leider nur in portugiesisch, da muss ich dann Hilfe beanspruchen.

Viel Glueck am Suchen, falls du was ideales findest, so melde dich :)
 
Olá Amigos,

heute habe ich die Schweizer KK informiert, dass ich per Ende Sept. 2017 die Schweiz verlasse um mein Rentendasein in Portugal zu verbringen. Die Auskunftsperson beharrt darauf, dass ich als Schweizer Rentenbezüger in der Schweiz weiterhin meine KK Prämien zu bezahlen habe.

Somit greife ich nochmals dieses Thema auf: Wie und wo sind pensionierte Auslandschweizer und in Portugal Niedergelassene, in Portugal KK-versichert? Wie konntet ihr die schweizerische Prämienbefreiung erreichen?

Bin an weiteren Tipps interessiert. Höflich bitte ich um Nachrichten. Vielen Dank zum Voraus.

Freundlicher Gruss Peter
 
"...von der Versicherungspflicht in der Schweiz befreien lassen, wenn sie in ihrem Wohnland versichert sind."

Hallo grob8733,

wenn Du diesen obigen Satz aus dem besagten Bulletin richtig zitiert hast, dann verstehe ich den Satz für die Ausnahmeregelung so, erst mußt Du im besagten Wohnland, also Portugal, eine entsprechende Krankenversicherung abgeschlossen haben, bevor Du Dich wohl auf Antrag von Deiner Schweizer Krankenversicherung befreien lassen kannst.

Des weiteren würde ich Dich zunächst dringend anraten, Dich schriftlich bei Deiner Schweizer Krankenkasse zu erkundigen, unter welchen Voraussetzungen Du von der Versicherungspflicht befreit werden kannst, wenn Dein ständiger Wohnort ab ........Portugal sein wird.

Gruß
Sülzmeister
 
Hallo Sülzmeister,

Danke für Ihren Tipp. So sehe ich das auch, aber.... . Die Irrwege bei schweizerischen KK-Versicherungsgesellschaften sind vielfältig und verwirrend.

Gruss Peter
 
Hallo Peter

habe was auf der Seite der ASO gefunden (eh für dich eine interessante Seite!)


<<<
Rentnerinnen und Rentner der AHV/IV, der Unfallversicherung und der beruflichen Vorsorge müssen sich grundsätzlich in der Schweiz versichern, wenn sie nicht von ihrem Aufenthaltsland eine Rente beziehen.
>>>

Gruss, Hans-Jörg
 
Hallo Hans-Jörg

heute bin ich dank der "gemeinsame Einrichtung KVG" einen Schritt weiter gekommen. Für Portugal gibt es eine Möglichkeit, die heisst: "Versicherungsoptionsrecht". Entsprechend diesem Recht kann die Krankenversicherung für Rentner und nicht erwerbstätige Familienangehörige des Rentners in Portugal abgeschlossen werden.

Dieses Recht kann auch für die Länder Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und Spanien angewendet werden.

Gruss Peter
 
hallo bin in der gleichen lage bin ch rentner und auf der suche nach einer guten privaten krankenkasse kanst du mir sagen welche du hast danke
 
Die private Krankenversicherung habe ich bei Allianz abgeschlossen.
Hallo Peter

Wir erwägen ebenfalls, nach Portugal umzuziehen und suchen nach einer finanziell tragbaren privaten Versicherung. Es ist ja jetzt schon über ein Jahr her seit Ihrem letzten Kommentar.

Wie ist denn Ihre Erfahrung mit der Allianz? Wir sind ebenfalls Schweizer, deshalb interessiert uns das besonders.

Herzlichen Dank zum voraus!

Viele Grüsse,

Ursi
 
Hallo Peter, hallo Ursi, hallo Jana
Hier noch ein Schweizer mit ähnlichen Plänen. Nach 30 Jahren Südamerika wollen wir unseren verlängerten "Zwangsaufenthalt" (konnten im März 2020 nicht mehr nach Hause fliegen), seit Aug. in Portugal, in den längerfristigen definitiven Wohnsitz umwandeln. In den leztzten Monaten haben wir einiges an Erfahrungen gesammelt, aber ein Ideenaustausch mit Personen in ähnlicher Situation, wäre für uns total begrüssungswert. Z.B. das mit der KK, hatte auch Kontakt mit KVG, aber so 100% definitive schwar-weiss Antworten habe ich nicht. Auch Thema Führerschein (IMT scheint hier überhaupt nicht zu funktionieren), Hauskauf, usw. Meine mail ist xxxxx( bitte keine privaten Daten veröffentlichen, Kontaktaufnahme über PN) . Würde mich freuen was zu hören. V L G Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben