• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kfz Versicherung über das Kennzeichen ermitteln

S

Sobreiro

Gast
Gast
kann man in Portugal über folgenden Weg.
Hier das Kennzeichen eintragen (mit Bindestrichen)

dann "Pesquisar" drücken und das Ergebnis erhalten.
Könnte bei einem Kfz Unfall hilfreich sein.
Kennzeichen einfügen.jpg


Ergebnis Versicherung.jpg
 
Danke Sobreiro, in Deutschland ist das ja immer ziemlich schwierig, einen KFZ - Halter herauszubekommen. Geht meist nur über die Polizei oder einen Anwalt.
 
Ja, kann ganz praktisch sein @sibylle 49
Ich wollte ja keine Themen mehr starten, aber ich wollte gerne testen, wie schnell sowas bei Twitter erscheint und wie die Darstellung dort ist und mir fiel nix anderes ein, denn es sollte schon irgendwie nützlich sein.
 
Kfz Versicherung über das Kennzeichen ermitteln … kann ganz praktisch sein
... in Deutschland ist das ja immer ziemlich schwierig, einen KFZ - Halter herauszubekommen. Geht meist nur über die Polizei oder einen Anwalt.

hi,
explizit erscheinen nach eintrag und suche auf der o.g. seite ja lediglich die daten der versicherung, keine namentliche halterangabe o.ä.

Könnte bei einem Kfz Unfall hilfreich sein.

was mann in einer ziemlich alltaeglichen unfallsituation (spiegel ab, fahrerflucht und zeuge hat kennzeichen) als geschaedigter braucht ist: name, adr, tel und ob gueltige versicherung vorhanden oder nicht. fuer diese angaben lohnt ein guter kontakt zur hiesigen PSP oder eben der kostenpflichtige umweg ueber einen rechtsanwalt.

grezz
henry
 
... wenn ich diese habe, dann ist es ja ein einfacher Schritt, den Halter des Fahrzeugs herauszubekommen.
hi,
wenn die gegnerische versicherung nach einem unfall am telefon bei nennung der v-police-nr den namen/adresse ihres versicherungsnehmers herausgibt verstoesst sie damit natuerlich gegen die daten geheimhaltungspflicht; im uebrigen gilt:

Nach Unfall nie die Versicherung des Unfallgegners anrufen ...


etwas anders verhaelt es sich m.e. wenn ich den stosstangenrempler oder spiegelabfahrer nach kenntnis von namen, tel und adr direkt kontaktieren kann; reagiert dieser nicht auf mein regulierungsangebot erstatte ich i.d.r. anzeige, u.a. auch wegen fahrerflucht; in portugal hat mann/frau dafuer btw 6 monate zeit.

greezz
henry
 
Wenn es dazu kommt, werde ich an deine Ratschläge denken @HenryHill
Aber, ich brauchte ein Thema und brauchte Bilder um...wie bereits erwähnt...zu lernen,wie ein von mir gestartetes Thema sich bei Twitter dann darstellt. Das habe ich mir ansehen können, Ziel erreicht. Der Inhalt meines Themas war und ist mir eigentlich ziemlich egal, daher will ich hier gar nicht den Nutzen des Inhaltes diskutieren.
 
Danke Sobreiro, in Deutschland ist das ja immer ziemlich schwierig, einen KFZ - Halter herauszubekommen. Geht meist nur über die Polizei oder einen Anwalt.
Naja, ich finde, die Deutschen sind einfach, was Fortschritte und Verbesserungen betrifft, zu langsam. In Portugal kann man schon viel länger eine Steuererklärung digital abgeben (mein Freund sagte, die Rechnungen werden digital erfasst). In Deutschland kam das erst später. Ist zumindest mein Eindruck.
 
Zeit für ein Fazit.
Das Thema und der Link sind nicht neu. Ich habe das irgendwann hier oder im anderen Portugalforum aufgegangen.
Interessant finde ich, das Thema taucht sofort bei Twitter auf, in der Facebook Gruppe vom Portugalforum org dagegen bis heute nicht.

Interessant ist auch, wer inzwischen das Thema aufgefangen hat und den Link weiter verbreitet und wie die Leser darauf reagieren, welchen Wert sie dem Thema beimessen.

Ob das alles so sein muss, weiß ich nicht.

Alles auch wohl offtopic, kann meinetwegen verschoben werden oder auch nicht.
 
Interessant finde ich, das Thema taucht sofort bei Twitter auf, in der Facebook Gruppe vom Portugalforum org dagegen bis heute nicht.
was aber klar ist, und was ich jetzt gefühlte 20 mal erklärt habe, warum das so ist.
wer inzwischen das Thema aufgefangen hat und den Link weiter verbreitet und wie die Leser darauf reagieren,
wer denn? und wer verbreitet den Link weiter?
Ob das alles so sein muss, weiß ich nicht.
muss?

Kai
 
Alles gut Kai.
An anderer Stelle hieß es, man möge sich mehr mit dieser Thematik beschäftigen, bevor man hier rummeckert. Ich beschäftige mich.
Du hast viel und oft erklärt, nun überzeugt hat mich das jetzt noch nicht.

Da im Forum der Link nur für angemeldete Nutzer zu sehen ist, habe ich die Bilder so eingefügt, damit man zur Quelle kommen kann, ohne sich im Forum anmelden zu müssen.
Man muss nur selbst suchen. Deswegen fãllt der Beweis, dass es dieser Link ist, natürlich schwer. Lediglich der zeitliche Zusammenhang, in dem dieses Thema Eingang in andere Facebookgruppen gefunden hat, wäre ein Indiz.

Das soll ja keine Kritik an sich sein, ich habe aber jetzt gelernt, was mit meinen gestarteten Themen passieren kann und wie es sein könnte und sehe mich momentan in meiner Haltung bestärkt. Darüber habe ich vorher einfach nicht nachgedacht.

Wieso findet sich jetzt noch Mal kein Hinweis in der Facebook Gruppe vom Forum? Das habe ich nicht verstanden. Also Twitter ja (automatisch) und wann Facebookgruppe?
 
nein, wenn es sich bei facebook sinnvoll automatisieren ließe, würde ich das da auch tun, es geht aber nicht sinnvoll. Es geht mir ja definitiv nicht darum, dass da möglich nichts oder wenig erscheint, warum auch?

Ich fände es übrigens ganz gut, wenn Du meine Fragen beantworten könntest: In welche Gruppen - und es sind ja wohl gleich mehrere - hat das Eingang gefunden?
Kai
 
moin, danke für die Erklärung, hab ich verstanden.
Deine Frage möchte ich nicht beantworten, ich habe keinerlei Beweise für meine Vermutung, lediglich das relativ zeitnahe erscheinen in einer Gruppe wäre ein Indiz. Mit dem Erscheinen in einer Gruppe stand der weiteren Verteilung nix mehr entgegen
 
Zurück
Oben