• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kfz Steuer / Versicherung für Kfz aus Deutschland

Reinhold Zettel

Amigo
Teilnehmer
Hallo Zusammen,
ich bin ziemlich neu in der Gruppe und somit noch nicht mit den Themen vertraut. Unser Umzug nach Portugal Tavira steht noch dieses Jahr bevor. Ich möchte gerne meinen BMW Z4 M40i mitnehmen. Weiß jemand die aktuelle Einfuhrregelung bzgl. Einfuhrsteuer und jährliche KFZ-Steuer danach? Weiß vielleicht auch noch, ob portugiesische Versicherungen den deutschen Schadensfreiheitsrabatt anerkennen?
PS: Bitte nicht antworten, dass wenn man sich so ein Auto leisten kann, kann man sich auch die Versicherung leisten. Den habe ich mir mühsam zusammengespart und bin jetzt Rentner :).
Hoffe jemand kann mir mit dem Thema weiterhelfen.
 
Hallo Reinhold, herzlich Willkommen im Forum.
Das Thema Autoimport wird regelmäßig in allen Facetten hier diskutiert, du solltest beim stöbern schon die meisten relevanten Dinge herausfinden können. Vielleicht schreiben Dir die Residenten direkt noch die konkreten Antworten hin, ich habe Dir zumindest mal einen passenden Thread rausgesucht:
Deutsches Auto in Portugal und der Zoll

Das Unterforum "auswandern nach Portugal" zu durchstöbern sollte auch bezüglich anderer Themen eine gute Idee sein.

Tavira ist ein toller Ort, ich wünsche Dir viel Freude dort.
Mir persönlich ist es völlig schnuppe was für ein Auto Du fährst.
 
Hoffe jemand kann mir mit dem Thema weiterhelfen.
Inhaltlich zum Thema kann ich leider nicht weiterhelfen. Dafür haben wir hier andere sachkundige Foris an Bord.

Tavira ist ein toller Ort, ich wünsche Dir viel Freude dort.
Auf jeden Fall :).

Mir persönlich ist es völlig schnuppe was für ein Auto Du fährst.
Mir nicht :)! Ich freue mich für Dich @Reinhold Zettel zu Deinem heißen Schlitten und wünsche allzeit gute und sichere Fahrt durch Deinen Ruhestand.
 
Willkommen im Forum,
heisser Schlitten, Glückwunsch!
Macht sicher tierisch Spass, ihn zu fahren.

Was Versicherungen angeht, gibt es preislich sehr viele Faktoren:
allein schon, wo das Auto in der Regel fährt (Grosstadt teurer als ländliche Gebiete, z.B.], kann sie teurer, oder billiger machen.
Dazu kommt, wie lange man schon Fahrerfahrung hat, usw.
Je länger, desto günstiger ;)
Am besten 3 oder 4 Versicherungen anfragen.

Bei der KFZ-Steuer ist es ähnlich, dazu kommt aber noch, je älter das Fahrzeug, desto billiger die Steuer, in der Regel jedenfalls.
Nachrechnen kannst du es hier:



Leider scheint es die Seite nur auf portugiesisch zu geben, aber vllt kommst du ja mit der Sprache klar?

Viel Freude an allem was du tust, und pass auf, dass dir der Wagen nicht abhanden kommt!
Der löst sicher bei vielen Neid aus.

Ich gönne ihn dir jedenfalls.
Würde ihn auch nehmen, wenn ich könnte :)

LG,
Sivi













h
 
Als Umzugsgut ist er Zulassungsfrei, muss man aber beantragen und ist echt Arbeit. Jemanden beauftragen ist leichter, kostet aber so 300-500 Euro.
Ist alles im verlinkten Thread erklärt mit den Fristen etc.pp.
Steuer ist auch festgelegt, da gibt es Tabellen.
Versicherung ist OK, der Rabatt wird anerkannt. Man muss sich von der deutschen Versicherung das bestätigen lassen, gibt da ein internationales Formular.
Kosten vergleichen wie Sivi schrieb, aber kein Vergleich zu D.
Jedenfalls bei unserem, sind 152 Euro im Jahr, was ich in D im Vierteljahr hatte.
 
Der höchte Rabatt bei Autoversicherung ist 50%.
Als afpop-Mitglied bekommt man über Medal (Versicherungsmakler) bei der Victoria etwas Rabatt.
 
Zurück
Oben