• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Kfz-Versicherung in Portugal

Beachboy

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

wenn ich bei einem Händler in Porto ein Auto kaufe, darf ich dieses, wenn es auf meinen Namen eingetragen ist, ohne Versicherung an die Algarve überführen? oder muss ich zuvor eine Versicherung abschließen?

Schönen Gruß
Thomas
 
Du meinst Fidelidade Seguros ? 80% im Besitz von Fosun/China.
Ich war mal mit einem Auto bei Fidelidade versichert. Problemlos. Es gibt aber sicherlich preiswertere Versicherungen.
Johan
 
Gutes Thema,

welche Kfz-Versicherung ist empfehlenswert?

Teilkaskoversicherung für ein ältere Fahrzeug und Übernahme der Prozente sind für mich interessante Punkte.

Wer weiß was?

Danke an Alle und lieben Gruß in die Runde
JaniMaa
 
Schau mal bei OK Teleseguros, da kann man simulieren, was es kosten würde. Allerdings glaube ich nicht dass portugiesische Versicherungen irgendwelche Prozente von deutschen Versicherungen übernehmen. Kann höchstens sein, dass sie abfragen wie lange man unfallfrei unterwegs war.
Gruss Iris
 
Doch, das machen sie, sie übernehmen die unfallfreien Jahren aus Deutschland. Jedenfalls meine, Ageas.
Dafür gibt es einen Vordruck, den muss man bei seiner deutschen Versicherung anfordern, wird nur einmal ausgestellt.
Ist in Deutsch und Englisch.Dort ist die Schadenfreiheitsklasse und die unfallfreien Jahre für jede Versicherungsart aufgelistet. Also Haftpflicht, Teil- und Vollkasko.
Das hab ich hingeschickt, vorher war das nur auf Treu und Glauben. Weist man es nicht nach, ist man nach einem Jahr wohl bei 100%.
Mein Nachbar hatte mir den Makler empfohlen und kam mit, dann meinte er, ich fahre ja billigher wie er. Naja, bei 30 Jahren unfallfrei ist das dann eben so :)
Es macht also was aus.
 
Bom dia,

obrigada an Iris und Ozzy.
Ich werde den Tip mit der Bescheinigung der Schadensfreiheitsklasse sofort an meine letzte deutsche Versicherung herantragen.

Gibt es noch weitere Empfehlungen zu KFZ-Versicherungen?
Die Millenium Bank ist aktuell meine Bank und steht wie ich gelesen habe in Beziehung zur Agens-Versicherung.
Vielleicht passt das ja schon zusammen.

Weitere Erfahrungen interessieren mich sehr, ich habe noch Zeit bis Oktober die Entscheidung zu treffen.

Obrigada
JaniMaa
 
Danke Hanseat

Lohnt es sich für Residenten Mitglied in der AFPOP zu sein? Hast Du persönliche Erfahrungen?

Was ist mit ESA gemeint?

Ansonsten versuche ich durch das Forum persönliche Erfahrungen über KFZ-Vers. zu bekommen. Hast Du auch welche?

Lieben Gruß
JaniMaa
 
Wenn Du mehr Infos brauchst:
In P läuft es anders ab wie in D bei KFZ.
Zulassungssteuer außen vor, wir gehen davon aus, du hast einen Wagen. Gekauft und auf dich gemeldet. Das kostet nämlich mehr, als in D.
Bei einem Versicherungsmakler holt man sich die Versicherung, wird für ein Jahr bezahlt bzw. bis zum Ablauf des Versicherungsjahrs.
Bei uns ist das im April, also wenn du später anmeldest, zahlst du bis April. Ob das je Versicherung unterschiedlich ist, weiß ich nicht. Hab ja nur eine.
Dort bekommst du dann eine Marke, die du in die Windschutzscheibe hängst. Dort ist auch eine Marke vom TÜV, nennt sich hier IPO.
Muss auch jährlich gemacht werden, bis zu dem Monat der ersten Zulassung.
Wir zahlen etwa 150 Euro im Jahr Haftpflicht. Steuer 52 Euro, TÜV sind ca. 30 Euro.
Das alles natürlich je nach Fahrzeug, Fahrer und so weiter. Nur die IPO Kosten sind festgelegt. Unsere Werkstatt fährt auch vor für 20 Euro.
Das nutze ich immer, so bring ich den Wagen nur hin und hole ihn abends ab. Denn der TÜV hat Prüfstellen und kommt nicht wie in D in die Werkstätten.
Jedenfalls hab ich es nur so erlebt.
Hast du aktuelle Versicherungsmarke und IPO Marke und gültigen Führerschein, darfst Du fahren.

Der wessentliche Unterschied zu Deutschland besteht darin, das die Kennzeichen das KFZ-Leben lang gleich bleiben.
Daher ist es nicht wie in D so, ohne Versicherung kein Kennzeichen.
Aber ist alles nicht so wild, die Versicherung gibt es bei jedem Makler ganz schnell.
 
Hallo JaniMaa,

ESA ist die Zeitschrift "entdecken-sie-Algarve.Diese gibt es In Portimão und anderen Orten.



 
Zurück
Oben