• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

KFZ-Mitnahme bei 1jährigem Aufenthalt in Portugal

AW: KFZ-Mitnahme bei 1jährigem Aufenthalt in Portugal

Auch wenn die Impfung jetzt (also 3 Monate vor Reiseantritt) fällig wäre? Und Tätowierung reicht nicht?

Nein - leider reicht einmal die Tätowierung nicht und zum Zweiten darf die Impfung nicht älter als 4 Wochen vor Reiseantritt verabreicht worden sein.

Und eines vergiß bitte nicht - kaufe Deinem Hund ein Scalibor Halsband und lege es ihm schon 2 Wochen vor Reiseantritt um, damit der Körper auch die Abwehrstoffe gegen die Sandmücke aufnehmen kann, weil diese - wie bekannt - die Leishmaniose überträgt.
Außerdem sollte der Hund wenn er hier ist ein Wurmmittel bekommen, das auch gegen Herzwürmer wirksam ist - das muß monatlich verabreicht werden.

Diese Cartão gibt es jetzt erst nach EINEM Jahr - nix mehr nach einem Monat!! :(
Und diese Numero Contribuinte für Touristen gilt wohl fünf Jahre, dann wird sie gelöscht.
Das sind allerdings ganz neue Bestimmungen - das Gesetz dazu müßte ich erst heraussuchen!

Danke Lisa, für diese Informationen, das wusste ich noch nicht.

huhu!

hatte irgendwer schonmal rechtliche probleme, weil er laenger als 180tage mit deutscher matricula in portugal gefahren ist?? ich hab das schon mehrmals gemacht und hab auch nicht vor diesmal mein auto offiziell hier in portugal einzufuehren und anzumelden. da nehm ich doch lieber erstmal ne verwarnung oder ne strafe in kauf, bevor ich mir den stress antu ;)
aber weiss jemand was passiert wenn man deshalb verknackt wird bzw. ist es tatsaechlich schonmal jemandem von euch passiert??

liebegruesse

Hi,

ich habe von Leuten gehört, denen sie das Auto beschlagnahmt haben ...
Kai

huhu!

hatte irgendwer schonmal rechtliche probleme, weil er laenger als 180tage mit deutscher matricula in portugal gefahren ist??

Ja, ich.
Der portugiesische Zoll hatte die Fahrzeugpapiere beschlagnahmt und erst nach Zahlung einer saftigen Geldstrafe wieder rausgerückt, mit der Auflage, dass das Fahrzeug das Land zu verlassen hat.

War nicht witzig.

LG
Sivi

Hallo zusammen,
leider komme ich erst heute dazu, mich hier noch einmal zu melden. Möchte aber trotzdem noch einen Beitrag leisten- auch wenn er sehr spät kommt.

@Lisa: Ich meinte damit nur, man sollte vorsichtig mit so konkreten Ratschlägen sein, wenn man nicht die gesamten Hintergründe kennt. (Arbeitgeber von Münchenerin, Wohnsitzabmeldung in D, Steuerzahlung in P usw.)
Wieso du die "amtlichen Schritte gerade innerhalb von 4 Wochen genauso durchgezogen hast" kann ich dir nicht beantworten, daß weißt nur du. Ich vermute aber mal, die Voraussetzungen dafür wurden von dir erfüllt.
Eine portug. Steuernummer für Touristen, so es diese denn wirklich geben sollte, zu empfehlen ist für Münchenerin nicht zutreffend, da sie beruflich tätig werden wird und damit KEINE Touristin ist.
Eine Tankquittung als Beweis für eine kürzliche Einreise zu empfehlen, die faktisch nicht stattgefunden hat, ist zweifelhaft.

@ Carlos: Ich weiß über Portugal nicht mehr, wie viele andere hier im Forum. Allerdings lese ich manchmal sehr genau.
Ob ich mich hier anmelde, werde ich mir in Ruhe überlegen.

@Garota: Bei den lückenhaften und dürftigen Infos über die genaue Situation von Müchenerin ist es unmöglich, ihr zu sagen, wias sie machen muß.
Was Lisa schrieb, ist jedenfalls für Müchenerin wg. ihrer beruflichen Tätigkeit nicht zutreffend.
Ich vermute, sie muß ihr Fahrzeug anmelden- mit allen damit verbundenen Kosten. Und sie hat auch vermutlich keine 180 Tage dafür Zeit. Die Einzelheiten hängen aber von so vielen Faktoren ab, dass man wirklich nur mutmaßen könnte. Vermutlich hat sie für das Ummeldeverfahren schon Zeit, die zollrechtliche Anmeldung des Fahrzeuges muß sie aber innerhalb sehr kurzer Zeit nach Grenzübertritt veranlassen, eigentlich in dem Augenblick, in dem sie die Steuernummer erhält.

Den "Gruß an die Brüder und Schwestern nebenan" habe ich erst nicht verstanden. Jetzt ist der Groschen gefallen. Ich bin DORT NICHT aktiv.

Wichtig sind die letzten Beiträge hier. Es handelt sich nämlich um eine zollrechtliche Angelegenheit, dem Zoll muss man beweisen, dass man alles richtig angemeldet hat und die Papiere dann ggf. vorlegen. Die wollen dann eher die Abmeldung des Wohnsitzes in D sehen als z. B. eine spanische Tankquittung.

Was soll das ganze jetzt.
Lisas Tipps waren gut gemeint und für bestimmte Fälle treffen sie auch zu. Für Münchenerin eben leider nicht.
Gruß
Dankwart

Ich habe auch schon von mehreren Deutschen gehört, die Probleme mit dem Zoll bekommen haben, oder sich nicht mehr mit dem Auto aus der Garage getraut haben.
Eins verstehe ich nicht, in Deutschland kümmert man sich doch auch im das ganze Anmelde und Ummeldezeugs, wenn man umzieht - warum gibt es immer wieder Leute, die glauben, hier muss man das nicht so genau nehmen?:confused:

So komploziert ist es nun auch wieder nicht und man hat den grossen Vorteil, dass einem die hohe Zulassungssteuer erspart bleibt....
Vielleicht lohnt es nicht ja sogar ein Auto mitzubringen und nach der zugelassenen Zeit hier zu verkaufen? Es ist schließlich extrem teuer geworden ein Auto aus dem Ausland einzuführen (ohne Umzug).

LG
Iris

Eins verstehe ich nicht, in Deutschland kümmert man sich doch auch im das ganze Anmelde und Ummeldezeugs, wenn man umzieht - warum gibt es immer wieder Leute, die glauben, hier muss man das nicht so genau nehmen?:confused:

Jaaaaaa, du hast ja eigentlich Recht.

Wir hatten uns damals leider zunächst um den Aufbau unserer Firma gekümmert.
Als wir den Wagen dann hier anmelden wollten, hiess es, als Umzugsgut ginge es nun nicht mehr, da wir schon hier arbeiten würden.
Das Auto dann hier mit portugiesischen Kennzeichen zu versehen, hätte uns mehr gekostet, als der Wagen wert war.
Dass das Zollbüro ausgerechnet neben unserer damaligen Halle lag und wir somit schon unter Beobachtung standen, wussten wir auch nicht...die hätten ja ruhig mal ein Schild anbringen können:D :rolleyes:

Wir hatten die falsche Reihenfolge, durch Unwissenheit, daran gibts nix zu rütteln.
Dafür haben wir auch ne Menge Lehrgeld bezahlt :cool:

LG
Sivi

@Damkwart

Nun ,gehe in Dich und treffe dann Deine Entscheidung.
In der Ruhe liegt die Kraft.......

ate proxima

carlos50

oha! eine beschlagnahmung ware natuerlich reichlich ungeschickt ;)

nun ist es aber bei mir z.b. der fall, dass ich in der regel schon alle paar monate mal das land verlasse mit dem auto (spanien, marokko, deutschland...),

aber wie kann man denn sowas beweisen?

liebe gruesse

In dem man die Belege, Tanken, Autobahngebüren, Schiffstransfer etc. bei solchen Reisen sammelt und bei Bedarf vorlegen kann.

ah, verstehe. danke lothar, werde daran denken die belege aufzuheben. aber wie kann andererseits eigentlich jemand beweisen, wie lange mein auto mit deutscher matricula schon in portugal ist? ;)

versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht darum den zoll zu vereppeln oder aehnliches, es ist nur so, dass der wagen, den ich im moment dabei hab ein ziemlich alter und verheizter karren ist und ich als umzugsgut lieber ein auto, dass noch einige jahre faehrt als umzugsgut einfuehren moechte. den alten moecht ich halt noch weiter fahren mit deutscher matricula, bis er nicht mehr kann...

liebe gruesse an euch alle und einen schoenen tag!

Olá :-))

Kompliziert ist das eigentlich alles nicht. Wenn man in D von Wuppertal nach Düsseldorf zieht weiss man ganz genau was man zu machen hat.

So mancher zieht aber von Wuppertal nach Faro und meint garnichts tun zu müssen.

Residencia: Da hat sich wirklich was getan:
Es gibt inzwischen ein vereinfachtes Verfahren, das auch von der jeweils zuständigen Camara Municipal durchgeführt werden kann. Dafür ist dann keine Abmeldung in D erforderlich, was so manchen HartzVI zu Fantasien anregt.
Benötigt wird die Bescheinigung über Wohnsitz in der freguesia xxx, die üblichen Dokumente und ein Nachweis einer Krankenversicherung.

Zum Kfz:
Es fahren hier Leute schon seit etlichen Jahren mit ihrem deutschen Kennzeichen herum, sind hier gemeldet, arbeiten hier und versteuern ihr Einkommen hier - und nix passiert.
Garantie darauf gibt es aber keine!
Wird man erwischt, ist das existensbedrohend! Die Strafen sind enorm hoch!
Tankquittungen und dergleichen sind nicht förderlich! Es sei denn, man kann lückenlos beweisen, wann und wo man getankt hat, also die volle Reise nachweisen. Ansonsten kann es sein, dass sich da jemand verschaukelt fühlt und das kann dann ganz böse enden.

Wer hier Arbeit aufnimmt, tut gut daran, alle Vorschriften zu befolgen. Wer nur "so" herumzieht kann das etwas entspannter sehen, das Gute an Portugal ist, das hier eben alles nicht SO ernst genommen wird.

Aber eben: Was illegal ist bleibt auch hier illegal! Aber ist mal eine Frist überschritten, drückt man gerne mal ein Auge zu.

Ich weiß über Portugal nicht mehr, wie viele andere hier im Forum. Allerdings lese ich manchmal sehr genau.
Ob ich mich hier anmelde, werde ich mir in Ruhe überlegen.

Gruß
Dankwart

Olá :-))

Eine Anmeldung wäre aber bestimmt ´ne tolle Idee, uninteressant ist das nämlich nicht, was Du da schreibst. Zeugt eher von fundierter Kenntnis der Gegebenheiten.

Wenn Du schon ein wenig hier gelesen hast, verstehst Du was ich damit meine.
Und wenn man liest, wie Sivi cool von einem recht groben Fehler berichten kann - dann kannst Du Dir auch ein Bild von der Karakterstärke der "gestandenen" Forianer machen.

Ich denke, Du bist schon richtig hier.

ah, verstehe. danke lothar, werde daran denken die belege aufzuheben. aber wie kann andererseits eigentlich jemand beweisen, wie lange mein auto mit deutscher matricula schon in portugal ist? ;)

versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht darum den zoll zu vereppeln oder aehnliches, es ist nur so, dass der wagen, den ich im moment dabei hab ein ziemlich alter und verheizter karren ist und ich als umzugsgut lieber ein auto, dass noch einige jahre faehrt als umzugsgut einfuehren moechte. den alten moecht ich halt noch weiter fahren mit deutscher matricula, bis er nicht mehr kann...

liebe gruesse an euch alle und einen schoenen tag!

Du musst das Auto aber schon eine gewisse Zeit besitzen, bevor Du es einführst (ich glaube mindestens ein halbes Jahr), wenn Du es irgendwann mal ohne Abzockersteuern verkaufen willst!

Ein befreundetes Ehepaar hat übrigens jahrelang in P gewohnt, sie hatte ihren Wohnsitz in D behalten und das Auto lief auf sie, wer sollte ihr da was anhaben?

Zuletzt bearbeitet:

Ein befreundetes Ehepaar hat übrigens jahrelang in P gewohnt, sie hatte ihren Wohnsitz in D behalten und das Auto lief auf sie, wer sollte ihr da was anhaben?

Vermutlich Keiner, solange keiner der ne Residencia hat damit fährt und solange die nur wohnen und nicht arbeiten und verdienen sind sie wohl "Touristen" und können ja immer noch spanische Tankquittungen vorlegen.
Aaaaaber..... nur mal so ein paar Gedanken am Rande.
Was ist mit TüV? ASU?
Was ist mit Verstoß gegen das Meldegesetz in Deutschland?
Hat mal jemand mit seiner KFZ Versicherung über das Thema gesprochen, wie die das sehen, wenn der Standort des Fahrzeuges dauerhaft im Ausland ist? (Nicht nur mit einem Versicherungsvertreter).
Gruß Dankwart

Fördert bestimmt auch die Intergration der Nachbarschaft, so kann jeder genau sehen, dass derjenige sich für besonders schlau hält und die Zulassungssteuer, die alle anderen zahlen müssen nicht zahlt:rolleyes:

Iris

Zurück
Oben