• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Keine Billigflüge mehr ?

• Ersteller Ersteller Trofense
  • Erstellt am Erstellt am
Klimaschutzabkommen, Klimaschutzabkommen........
Und warum? Weil es immer noch Leute gibt, die meinen, es geht so weiter. Es wird so nicht weitergehen, so oder so. Und unsere Kinder und Enkel werden das schon bitter spüren. Das Klima ist ja nur ein Teil der Misere. Plastik im Ozean, die Überfischung, das Insektensterben usw. sind auch noch da. Aber: natürlich alles Unsinn und Erfindung von irgendwelchen Grünen.
Kai

Das eigentliche Problem ist doch, daß auf der Erde fast 8 Milliarden Menschen leben, obwohl die Ressourcen nur für Hälfte reichen. Oder, wenn man westlichen Lebensstandart zu Grunde legt, sogar nur für 1/3 tel der Erdbewohner. Ich zum Beispiel will nicht verzichten und weiter so leben wie bisher. Mit meinen Verbrennerfahrzeugen und meinen Flugreisen.
Dafür müssen sich dann eben 2 Andere in Verzicht üben. Da muß man sich durchsetzen sonst geht man unter.
Die Israelis machen’s so. Die leben zusammen mit einem anderen Volk in einem kleinen Land, welches eigentlich nur einem Volk Platz bietet. Also muß sich das eine Volk für die Freiheiten des anderen unterordnen und sich mit Verzicht und Unfreiheit zufrieden geben.
Die beste und effektivste Maßnahme zum Schutz der Erdatmosphäre und zur Begrenzung der Erderwärmung wäre ja, mit vereinten Kräften ( den Kräften derer, die wie ich nicht verzichten wollen) ein Land wie China ein zu bremsen.
Jahrhunderte lang ist der Chinese mit einer Schale Reis am Tag ausgekommen. Wieso muß der jetzt auf einmal so viele Emissionen freisetzen und so viel Rohstoffe verschwenden?
LG
M

Du solltest vorsichtig mit solchen Aussagen im Internet sein.
Sonst kommt der Chinese, nimmt dir alles weg und setzt dir täglich eine Schale Reis hin.

Ich kann gar nicht glauben, dass ich solche Zeilen wie von Maximus, hier lesen kann.

@Maximus :
Ich hab deinen Beitrag jetzt 3 mal gelesen, und bin immer noch am überlegen, ob das Satire sein soll oder ernst gemeint

"Aus Trotz ein Steak. Im Flieger."
Grüne Erziehungsmaßnahmen: Aus Trotz ein Steak. Im Flieger. - Kolumne - Spiegel.de -

......."Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock wurde unterstellt, sie wolle Kurzstreckenflüge verbieten. Das hat sie nicht gesagt. Sie erklärte lediglich, das Angebot der Bahn so verbessern zu wollen, dass Kurzstreckenflüge überflüssig werden. " .....

passt doch zum Thema hier -

liest wahrscheinlich sowieso kaum jemand hier im jeder gegen jeden thread - und keiner rückt einen Millimeter von seiner Meinung ab, auch nach 7 Seiten über die sich das thema schon hinzieht.

so viele bekloppte hier ....
PS: Frankreich: Verbot von Inlandsflügen entlang von TGV-Strecken

Ich kann gar nicht glauben, dass ich solche Zeilen wie von Maximus, hier lesen kann.

Ich hab deinen Beitrag jetzt 3 mal gelesen, und bin immer noch am überlegen, ob das Satire sein soll oder ernst gemeint

Das war sicher Satire und Satire darf bekanntlich alles, auch wenn sie unglücklich rüber kommt ...

Hier war es auf einmal en vogue KLICK1 aber als eine geisteskranke 23-jährige Linke die erneute Bombardierung Dresdens forderte "Bomber Harris do it again", war Schweigen im Walde angesagt. Wäre satirisch gemeint ...

Und die Dummfresse, die Renate Künast öffentlich als "Drecks-Votze" (ich schreibe sowas aus) titulierte, sollte anfangs ungestraft davon kommen KLICK2. Wäre satirisch gemeint ... Ich kenne die Künast persönlich. Bisschen spinnert vielleicht aber ´ne ganz liebe. Und sie hat Eier in der Hose KLICK!!!

so viele bekloppte hier ....

War schon immer so und nicht nur hier sondern überall. Man gewöhnt sich dran.

Dann koennen sich nur sehr reiche Leute
Autos und Fliegen leisten!
@Trofense liest Du Dir die Links auch durch?
Habeck sagt dort, das nicht alles über eine CO2 Steuer gesteuert werden kann, da dies dazu führt, das es sich dann nur noch reiche Leute leisten können. Es muss mit einem sozialen Ausgleich verknüpft sein.
Vieles können sich doch jetzt schon nur noch 30% der Bevölkerung leisten.

Dann koennen sich nur sehr reiche Leute
Autos und Fliegen leisten!

Da kommen Erinnerungen an die Planwirtschaft auf..

Zum Artikel

„Maybrit Illner“: „Dann können sich nur noch sehr reiche Leute Autos und Fliegen leisten“ - WELT

Hier mal der komplette Absatz:

Für Habeck nur ein Baustein von vielen. „Als einziges Instrument für den Klimaschutz sorgt das für soziale Verwerfungen in Deutschland. Wenn wir alles über den Preis machen, steigt der CO2-Preis schnell enorm an“, warnte er. „Dann können sich nur noch sehr reiche Leute Autos und Fliegen leisten.“ Das sei ein typischer Irrtum von „anderen sich mit bewerbenden Parteien für die Bundestagswahl“, sagte Habeck und spielte damit auf das Wahlprogramm der FDP an.

Quelle: „Maybrit Illner“: „Dann können sich nur noch sehr reiche Leute Autos und Fliegen leisten“ - WELT

p.s. ich gehe mal davon aus, dass es noch regelkonform war, den Absatz zu zitieren. Ansonsten bitte löschen. Nur, so wie Trofense es gemacht hat, ensteht ein völlig falscher Eindruck.

Maja Göpel war für mich das Highlight in der Diskussionsrunde.
Sie brachte alles auf den Punkt.

@Maximus
Viele verstehen keine Satire. Satire ist böse. Schreib bitte so was nicht. Es sorgt nur für Unruhe und abgesehen davon, ist sehr unfair.

@Trofense
Ohne es angeschaut zu haben:
Natürlich muss Umweltschutz bezahlt werden!
Wie alles.
Und ja: Auch von uns!

Wie stellst du dir denn das alles vor?
Weiter oben haben dich doch schon genug darauf hingewiesen und belegt, dass es so nicht weitergehen kann .
Wenn wir immer so weiternachen, weil es ja so bequem und schön ist , auf Kosten der anderen zu leben brauchen wir uns nicht wundern.
Sei froh, dass du bisher zu den Priviligierten gehörst/gehört hast.
Zumindest lese ich aus deinen Beiträgen heraus, dass du keiner der Ärmsten bist

@irisb

Dann schau dir mal den Link v Fr Goepel an,
der gibt dir teilweise die Antworten.
"maybrit illner": Göpel: Mehr Förderung von Nachhaltigkeit

Nur Co2verteuerung gibt große Inflation und sozialen
Unfrieden.

Welchen Preis bis du den bereit in Relation zum
Einkommen beizutragen ? Keine Schmerzgrenze?

@wpau
zu Habeck
Habe ich dazu was behauptet?
Wer liest hier nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@irisb

Dann schau dir mal den Link v Fr Goepel an,
der gibt dir teilweise die Antworten.
@Trofense auch das hast Du Dir nicht angesehen. Diese dort genannten Initiativen versuchen interdisziplinär alte verkrustete Strukturen neu zu überdenken.
Einwegverpackungen einsparen
Logistische Zusammenarbeit
Erneuerbare Energien besser nutzen

Z.B. wurden bisher riesige Windparks in der Nordsee gebaut und niemand hat die dafür nötige Infrastruktur für den Transport der Energie rechtzeitig geplant. Wann die Trasse Nord-Süd fertig wird, steht immer noch in den Sternen. Hier hat die CDU mit Peter Altmaier versagt.
Dann der Brenner Tunnel, der 10 Jahre hinter den Planvorgaben ist. Hier hat die CSU mit Scheuer versagt.
Betuwe-Linie in NRW. Von den Niederlanden seit Jahren fertig und in NRW endlich in der Ausführungsphase. Ein Verschulden der langjährigen SPD Politik in NRW.

Ob es gelingt hier zu besseren und kürzeren Planungsphasen zu kommen, wird die Zukunft zeigen. So wie bisher kann es nicht weiter gehen.

@wpau

woher willst du denn wissen was ich gesehen habe ? Es war ein Hinweis fuer Iris auf den Beitrag!

Halte dich bitte mal zurück, wenn du nur Vermutungen und Spekulationen hier verbreitest.
Sachlich ist das nicht !

Im Beitrag von Frau Goebel war noch mehr . zB fehlgeleitete Subventionen für den Klimaschutz zu verwenden usw..
Wpau Hast da etwa nicht genau geschaut? ;)

Danke
Ate logo

Hallo zusammen,
Es muss mit einem sozialen Ausgleich verknüpft sein.
Ich glaube das war es nicht, was Habeck meinte. Er will die Flüge zwischen Stuttgart und Frankfurt ja nicht teurer machen, um dann Geringverdienern was zuzuzahlen. Es geht schon darum, diese Flüge zu "verbieten", weil dann niemand neidisch sein kann, dass einer mit mehr Geld es doch darf. Das ist jetzt ein Beispiel, nimm statt Flüge auch "Sprit fressende SUVs" oder "unsanierte Häuser". Maja Göpel sagt dazu: In der sozialen Marktwirtschaft gab es schon immer und gibt es eben einen Ordnungsrahmen. Ob man nun sagt: Es gibt ein Verbot von bestimmten Flügen oder eben die Pflicht, unter einer bestimmten Entfernung die Bahn zu nutzen, läuft aufs Selbe raus und wird so oder so kommen, weil es kommen muss, denn:

Deutschland ist jetzt auch per Urteil des Verfassungsgerichts an die Klimaziele fest gebunden, die Regelungen werden weiter verschärft werden müssen, um die Ziele zu erreichen. @Trofense Ich glaube, das ist Dir nicht klar: Diese Debatte ist vorbei (außer ein AfD-Nazi wird Kanzler und Deutschland tritt aus dem Klimaabkommen aus wie Trump es gemacht hat). Habeck sagt: Wenn wir diese , denen sich keine Regierung mehr entziehen kann, nur über den CO2-Preis erreichen wollen (wie wohl die FDP und die CDU), dann führt das zu weiter steigender sozialer Ungleichheit. Das wäre dann so, dass "Sprit fressende SUVs" eben nicht nur teuer sind, sondern der Sprit eben auch noch viel teurer. Wenn ich dann wieder einen "sozialen Ausgleich" schaffen will, müsste ich den ärmeren Menschen zum Sprit was dazuzahlen, was am Ende bedeutet, dass Deutschland eben CO2-Zertifikate in großem Stil kaufen muss, um seine Klimaziele erfüllen zu können. Das wäre dann richtig teuer und würde "die Bürger" erst richtig arm machen. Dass bis zum Jahr 2050 wirklich CO2-neutrale Technologien so umfassend beim Individualverkehr Fuß gefasst haben, sodass wir da einfach weitermachen können, halte ich für illusorisch. Das wird nicht der Fall sein.

Aber bisher laeuft alles in Richtung weiterer Verteuerung v Co2, egal was Habeck da wahlwirksam sagte.
Ja, erstmal auch, weil sonst die verpflichtenden Klimaziele nicht zu erreichen sind. Das Bundesverfassungsgericht hat die Bundesregierung gerade zu einer unumgänglichen Verschärfung der Einsparungen verdonnert. Die Frage ist eben, wie der soziale Friede jetzt besser zu gewährleisten ist:
  • Mache ich alles auch künftig über den Preis, dann werden sich nur noch Reiche den Sprit leisten können. -> Das ist das CDU/FDP-Modell.
  • Wenn ich Sprit für alle günstig zur Verfügung stelle, dann muss ich CO2-Zertifikate kaufen und den armen Bürgern schenken (was sicher in einem gewissen Umfang auch passieren wird, aber nicht fürs Auto fahren ...) und was über Steuern finanziert werden müsste. -> Das passt am besten zu SPD und den Linken.
  • Oder ich wende eben Ordnungspolitik an und arbeite mit Pflichten und Verboten, indem ich den Menschen sage, was eben um die Klimaziele zu erreichen alles nicht mehr geht. Dann darf es keiner mehr und es kann kein Neid aufkommen, weil es keine Frage des Geldbeutels ist. -> Hier sehe ich vor allem die Grünen

Wie man es dreht und wendet, es wird auf diese Lösungen hinauslaufen, auch wegen anderer knapper Ressourcen. Vermutlich wird es eine Mischung der drei Wege werden, aber wenn nur die beiden ersten hauptsächlich beschritten werden, wird es sicher viel schwerer, die Ziele zu erreichen und es wird unsozialer.

Welchen Preis bis du den bereit in Relation zum
Einkommen beizutragen ? Keine Schmerzgrenze?

Tja, es geht nicht um die Bereitschaft, die muss irgendwann aufgebracht werden, es geht um den Weg. Und da gibt es soziale Wege mit mehr Ausgleich zwischen den "Armen" und "Reichen" und welche mit weniger Ausgleich.

Kai
Vielleicht ein ganz guter Vergleich: Wir hatten in den 90er Jahren vor allem eine große Debatte ums Rauchen. Zuerst haben alle versucht, irgendwelche Kniffe und Wege sich auszudenken, um um das Verbot herumzukommen. Aber irgendwann war allen klar, dass dem Gesundheitsschutz eben nur mit einem weitreichenden Verbot des Rauchens im öffentlichen (Innen)Raum Rechnung zu tragen ist. Und das passiert hier nicht anders.
Kai

@kailew

Ausgleich, mag sein.
Dann steigt die Staatsverschuldung weiter..
Vergessen wird momentan, wie duenn so manche Finanzdecke in einigen Privathaushalten durch
Corona gerade ist, Die goldene Zeiten sind vorbei,
das wollen die Politiker noch nicht sehen.

Wir produzieren mit dieser Klimapolitik mehr
Sozialhilfeempfaenger.
Jobs weg , kein Geld , Hauptsache klimaneutral.

Job Verlust sehe ich nicht bei der Klimapolitik - Auto´s werden so oder so gebaut , egal mit welchem Antrieb -

Wo Jobs verloren gehen ( aber dringend Fachkräfte gebraucht werden ) ist bei der - irgendwann mal verstärkten Digitalisierung . In den Schulen z.b. wird das Grundwissen nicht gelernt .
Grundsätzlich fehlen bereits jetzt Weltweit Facharbeiter.
Aber D schiebt ausgerechnet arbeits und vor allem lernwillige ( oft sogar in der Ausbildung ) Flüchtlinge ab .

Wir produzieren mit dieser Klimapolitik mehr
Sozialhilfeempfaenger.
Jobs weg , kein Geld , Hauptsache klimaneutral.

Das wurde auch schon gesagt als es um den Mindestlohn ging , und was ist passiert ?

Hier hat die CSU mit Scheuer versagt.
Gerade dieser Herr ( Stellvertretend für viele Andere ) beweist ........... solange er nicht in die eigene Tasche wirtschaftet sondern NUR Steuergelder vergeudet darf er seine Posten behalten.
Siehe Masken - da wurden keine Steuergelder in die eigene Tasche verschoben aber Posten weg= seltsame Doppelmoral

Zurück
Oben