• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Kein Condominium - kein Strom im Treppenhaus

Angel11

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Portugal-Erfahrene,

wir haben im Dezember 2017 eine Eigentumswohnung in Ferragudo gekauft - sind nach anfänglichen Hürden und Problemchen sehr sehr glücklich und zufrieden damit und wollen jetzt in der Zeit, in der wir die Wohnung nicht selber nutzen auch vermieten. AL ist angefragt - auch alles andere hat seine Ordnung.
Nur haben wir leider im Hausflur keinen Strom - also auch kein Licht und keine Klingel - schlecht für eine Vermietung und auch nicht gut für uns, wenn wir da sind.
Es wohnen 4 Parteien im Haus - es gibt aber kein offizielles Condominium - wir hatten Anfang Januar eine Eigentümerversammlung einberufen und vereinbart, dass der Strom wieder angemeldet werden soll - alle Parteien erklärten sich bereit, ihren Beitrag zahlen zu wollen - nur wollte es eigentlich niemand so recht übernehmen, die Anmeldung zu erledigen.
Jeder hatte eine andere Ausrede - jetzt haben wir entschieden, dass wir den Strom bei EDP in Portimão anmelden wollen - damit wir endlich alle wieder Licht im Treppenhaus haben! Wir hatten damit die Verwalter unserer Ferienwohnung beauftragt, da wir bis Mitte Juli selber nicht vor Ort sein können - heute nun die Nachricht, dass das nicht geht, da man dazu eine Vollmacht vom Anwalt und ganz viele Papiere vom Finanzamt braucht. Außerdem noch die Erlaubnis aller Eigentümer, den Strom im Treppenhaus anmelden zu dürfen! Das kann doch nicht sein!!! Wir wollen einfach nur den Strom für`s Treppenhaus anmelden und wären im Notfall sogar bereit, die laufenden Kosten selbst zu übernehmen - und dann solche Hürden?
Leider spreche ich noch nicht ausreichend Portugiesisch, um selbst mit EDP telefonieren zu können.
Könnte ich eventuell meine Anwältin damit beauftragen, den Strom im Treppenhaus anzumelden und die erforderlichen Genehmigungen der Mitbewohner einzuholen? Wäre zwar die teure Lösung - aber wenn wir April bis Mitte Juli nicht vermieten könnten, wäre das noch teurer! Außerdem will ich endlich Strom im Treppenhaus!!!!

Hat hier jemand Erfahrung oder Tipps, wie wir nun weiterkommen?!! Für jeden Ratschlag dankbar und viele Grüße aus den Niederlanden!!!
 
Batteriebetriebene (Funk)Klingel gibts bei leroy-merlin für ~12 euro...





der link geht zur frankreich Seite, weiss nicht wie klingel heisst auf portug.
 
der link geht zur frankreich Seite, weiss nicht wie klingel heisst auf portug.
Tocar na campainha - auf die Klingel drücken.:)

@Angel11 Ich denke, dass ist eher die Aufgabe eines , die wohl in Ferragudo laut gelben Seiten recht rar sind, aber vllt kann Euch dieses vor Ort ja weiterhelfen, unternehmen wohl auch die Behördengänge ihrer Klienten. Versuch macht kluch ;)
 
Vielen lieben Dank für all die guten Tipps - die Idee, dass ein Elektriker das ganze ans Stromnetz unserer Wohnung hängt, kam uns nach langem Überlegen auch schon - doch ist das nicht illegal? Und wie setze ich mich dann mit den anderen drei Parteien im Haus auseinander? Die sollten ja eigentlich auch für den Strom in Treppenhaus bezahlen - aber ist mir im Moment beinahe egal, si viel kann ein bisschen Licht und Klingel im Treppenhaus ja wohl nicht kosten - zumal wir ohnehin vorhatten, alle Lampen mit LED auszustatten!

Habe mittlerweile mit iberdrola telefoniert und konnte dort telefonisch ohne Probleme einen Vertrag für Stromlieferung ins Treppenhaus abschließen - habe aber seit dem Telefonat vor 10 Tagen weder eine Bestätigungsmail bekommen, noch sonst irgendeine Info - auf erneuten Anruf hin meinte die Dame bei iberdrola, es sei üblich, dass dies so lange dauert. Finde ich merkwürdig - na - Mal abwarten!

Liebe Grüße an alle Ratgebenden und nochmals vielen Dank!
 
Habe mittlerweile mit iberdrola telefoniert und konnte dort telefonisch ohne Probleme einen Vertrag für Stromlieferung ins Treppenhaus abschließen - habe aber seit dem Telefonat vor 10 Tagen weder eine Bestätigungsmail bekommen, noch sonst irgendeine Info - auf erneuten Anruf hin meinte die Dame bei iberdrola, es sei üblich, dass dies so lange dauert. Finde ich merkwürdig - na - Mal abwarten!
Die Stromlieferung für Treppenhäuser dauert immer etwas länger:klatsch:
Für die Zwichenzeit solltet ihr euch einen Dieselgenerator anschaffen oder Grubenlampen tragen.:hurra.gif:

Gruss
Nassauer
 
Danke, Nassauer, für die Info! Beruhigt mich - aber nur ein bisschen! Werden uns erstmal mit Taschenlampen begnügen - wenn`s noch
o_O länger dauert denken wir über den Generator nach!;) :-D
 
Reichen nicht eventuell auch Knicklichter, die wir an die drei Parteien im Haus und eventuelle Touristen verteilen? Leuchten lange genug, um in die erste Etage zu kommen und die Türe aufzuschließen! Silvesterböller dürfen ja nicht in Portugal - sonst wäre das vielleicht auch noch eine Option gewesen - geht aber auch nicht wegen des kleinen Hundes, der im Erdgeschoß wohnt - schade!

Nein - Spaß beiseite: Ich hoffe sehr, nun nach mittlerweile 12 Tagen bald von iberdrola zu hören - müssen die eigentlich ins Haus, um einen Zähler oder so anzubringen? Dann muss ich meine Verwaltungsfirma entsprechend instruieren!
 
müssen die eigentlich ins Haus, um einen Zähler oder so anzubringen?
Klar müssen die rein !
Wände aufstemmen, Kabel verlegen, Evtl Vorgarten umgraben Erdkabel ziehen. Grösseren Zählerschrank setzen wenn nötig.

Anschliessend kommen dann die Verputzer, der Landschaftsgärtner und am Schluss die Maler.:panik3:
Mach dir schon mal Gedanken wie du die Kosten umlegst, denn wer bestellt bezahlt.

Gruss
Nassauer
übrigens meine Klingel funktioniert drahtlos mit Batterie.

 
Danke - hatte mir schon sowas gedacht - dann gibt es nun eben bei uns in den nächsten zwei Monate erstmal nur Nudeln und Reis mit Ketchup! Vielleicht auch Mal Kartoffeln - sind ja im Moment in den Niederlanden, wo wir leben! Ist ja auch alles lecker - und dann kann ich all die Handwerker bezahlen!! Mach`ich mir aber nicht so Sorgen drum, denn das Kommen der Handwerker wird sich ja wohl über die folgenden 6-12 Monate verteilen! In der Zwischenzeit kann ich ja mit den Mitbewohnern verhandeln!

Übrigens - Klingel ist nicht so das Problem - die meisten unserer Bekannten wissen mittlerweile, dass sie anrufen müssen, wenn sie rein wollen - doch wenn wir vermieten und die Touristen haben kein Licht im Treppenhaus rechne ich jetzt schon mit Klagen wegen gebrochener Beine!

Du bist ein echt witziger Typ - wo lebst du? Würde gern mal ein Glas mit dir trinken!
 
Zurück
Oben