• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Satellitenschüssel-Kein Empfang

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Seite einigen Tagen haben wir keinen Astra 19,2 E Empfang. Die Meldung lautet 'Kein Signal, Überprüfe Sie den Kabel'. Die Satelliten-Anlage ist 14 Jahre alt und es kann gut sein, daß der LNB durch die Sonneneinstrahlung kaputt gegangen ist. In unserer Umgebung d.h. Mértola, Castro Verde, Beja gibt es nur noch eine Person, die eine Reparatur vornehmen kann, jedoch ist er ziemlich krank aber wird trotzdem versuchen am Samstag bei uns vorbeizukommen. Wenn das aber nicht klappt sind wir ziemlich verloren.
Gibt es an der östlichen Algarve jemanden der sich bei Parabolantennen auskennt?
Vielen Dank im Voraus für einen Tipp.
Johan
 
Viel Erfolg bei der Suche - ich kann leider nicht helfen (andere Region)...
Finde es aber "witzig", da wir gerade auch eine Schüssel installieren wollen und es selber bisher nicht hinbekommen haben.
Über einen Freund kommt am Montag ein Techniker, der die Anlage in Betrieb nehmen soll - wir haben zwar Pegel und die Ausrichtung zum Satelliten stimmt, aber wir bekommen kein Bild:klatsch:
 
Falls es das LNB ist, ist es ja kein Hexenwerk, solange du die Schüssel nicht verdrehst. Ein LNB kriegst du ja für ein paar Euros. Falls du telefonische Unterstützung brauchst, schreib ne PM. Bin leider nicht an der Algarve, so dass ich nicht vorbeikommen kann.
 
Hallo Staros
Vielen Dank für das Angebot. Ich warte mal bis Samstag. Vielleicht kommt der Techniker vorbei. Wenn nicht komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
Johan
 
Eine andere Fehlerquelle ist auch ganz gerne mal der Verteiler, der sogenannte Multiswitch (falls vorhanden)... Genaueres weiß man ja nicht ;).

Bei mir haben sich in den letzten Jahren eines der beiden LNBs (Multifeed: Hotbird und Astra - seit dem letzten Jahrtausend in Betrieb) und einmal der Multiswitch verabschiedet.
Die Kabel verrotten ganz gerne, wenn man keine UV-beständige nimmt, dann kommt früher oder später auch Feuchtigkeit IN die Kabel und das Metallgeflecht rostet weg.

Erst einmal testen, ob überhaupt ein Signal vom SAT ankommt - ist meist in dem Einstellungsmenü des SAT-Empfängers prüfbar.
.
 
Heute war der Tage der Tage...
Nachdem wir alleine es nicht hinbekommen haben (Technik hatten wir selbstständig gekauft), haben wir über einen lokalen Freund den Kontakt zu einem Fachbetrieb bekommen:
(Interessant wohl nur für die Region Porto)
Ab 9:30 Uhr angekündigt, klingelte es schon um 9 Uhr. 2 Männer kamen und hatten innerhalb von 20 Minuten die Schüssel am Haus (etwas geschützt unter der Regenrinne) - alleine dafür hätte ich Stunden benötigt.
Ausgestattet mit der richtigen Technik wurde der Satellit (Astra) gesucht und gefunden. Das Kabel wurde von uns bereits ins Haus geführt (vorbereitetes Leerrohr) und im Haus gab es bereits eine vorbereitete Dose, die allerdings bei der Fehlersuche (erst die Verbindungen gecheckt) als defekt erkannt wurde. Ausgetauscht und nach knapp 85 Minuten haben wir knapp 90 Euro bezahlt und können jetzt unabhängig vom Internet Fernsehen.

Tolle Erfahrung - mal sehr unkompliziert und die richtige Einstellung bei den Handwerkern :cool::)
 
Zurück
Oben