• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Umfrage Kaufnebenkosten Immobilien aktuell???

Idur

Amigo
Teilnehmer
Liebe Leute, wir haben vor ein Grundstück mit Wasser, Strom, Haus zu kaufen, Nähe Monchique, wollen dort permanent leben und bekommen nun extrem widersprüchliche Auskünfte über die Höhe von Grunderwerbsteuer & Co in Portugal. Weiß jemand was genaues? Aktuell? Herzlichen Dank und schöne Grüße:)

Hallo, Ich würde mir die Rechnungen ( Grundstücksteuer, Strom, Wasser pro Jahr) vom Vorbesitzer zeigen lassen. Die Steuer beim Kauf da gibt es einen Prozentsatz für den Wert der Immobilie. Wir haben und das ist schon lange her 500 Euro bezahlt für 60 000 . Vielleicht hat einer der Mitglieder einen neueren Wert.
Gruesse

Für so was simples gibbet auch Tante Google.

Hallo Roemer, genau da kommen die widersprüchlichen Auskünfte her, das geht von Nix bis Zuviel, ansonsten hätte ich hier niemanden bemüht, Entschuldigung dafür:rolleyes:

Bitte mit Google übersetzen und bei Fragen hier weiter fragen.

es gibt auch die Möglichkeit anwalt@portugal.de zu konsultieren bzw.den einen oder anderen Makler,wie z.B.PPI in Parque de Floresta(Budens)oder abacoz in Lagos,auch hier Engel & Völkers in Lagos.Desweiteren kann man auch die ESA lesen und sich informieren.

es gibt auch die Möglichkeit anwalt@portugal.de zu konsultieren bzw.den einen oder anderen Makler,wie z.B.PPI in Parque de Floresta(Budens)oder abacoz in Lagos,auch hier Engel & Völkers in Lagos.Desweiteren kann man auch die ESA lesen und sich informieren.
Kostenlos ist der Gang zum Finanzamt; die Kopie der Cadernata Predial vorgelegt, welche den Imo-Typos identifiziert, und die Kosten, welche bei Kauf sofort zu entrichten sind, werden einem mitgeteilt:
IMT - X % vom Kaufpreis, abhängig vom Immobilientyp
Imposto do Selo - 0,8% vom Kaufpreises
Registos da escritura em papel - 650€

Zurück
Oben