• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Karten der Concelhos mit der Anzahl der Infektionen

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Ich bin heute über diesen Artikel mit einer Karte der Concelhos und der aktuellen Infektionszahlen mit Covid-19 gestolpert.



Wenn man seinen Landkreis eingibt, kann man die Zahlen der Neuinfektionen anschauen. In der Karte selbst sind die Concelhos je nach Anzahl der Gesamtinfektionen dargestellt, was ja eigentlich nicht so relevant für die aktuelle Situation ist.

Auffällig ist der Landkreis Paços de Ferreira mit nur ca. 50.000 Einwohnern und ca. 560 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen. Das wären dann 1000 Neuinfektionen in 7 Tagen, gerechnet auf 100.000 Einwohner. (Hier in Almada komme ich mit den Daten auf 100 Neuinfektion in 7 Tagen auf 100.000 Einwohner)

Zu Paços de Ferreira gab es auch noch diesen Artikel:


Anscheinend gab es eine ganze Reihe von großen Familienfeiern, die das Virus stark verbreitet haben.

Und zuletzt noch dieser Artikel:

Mittlerweile ist es wohl in einigen Kreisen im Norden so, dass jeder jemanden kennt, der sich angesteckt hat oder in Quarantäne ist. Die Gesundheitsbehörden, haben Schwierigkeiten mit dem Geschehen Schritt zu halten. Besorgniserregend sein ganz besonders, dass sich die Anzahl der Covid-19 Patienten auf den Intensivstation im Norden verdoppelt hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...


Wenn man seinen Landkreis eingibt, kann man die Zahlen der Neuinfektionen anschauen. In der Karte selbst sind die Concelhos je nach Anzahl der Gesamtinfektionen dargestellt, was ja eigentlich nicht so relevant für die aktuelle Situation ist.

.
Vielen Dank für das Fundstück
Hier gibt es noch die Grafik mit Fällen pro 1000 Einwohnern

Bislang nur vom 11. Oktober
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für diejenigen, die portugiesisch verstehen ein Video mit einem Interview zum aktuellen Infektionsgeschehen:



Der Arzt und Leiter der Gesellschaft der Ärzte für "öffentliche Gesundheit" Ricardo Mexia, kritisiert die Regierung keine Vorbereitung von Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie ergriffen zu haben. Es gäbe nicht genug Personal um die Infektionsketten nachzuverfolgen und diese effektiv zu unterbrechen, obwohl das schon lange von den Ärzten für öffentliche Gesundheit gefordert wurde. "Nur mit Pressekonferenzen ließe sich keine Pandemie bekämpfen ".
Es fehle außerdem eine Führung um eine Strategie zu erarbeiten und umzusetzen.
"Es macht keinen Sinn, dass die Regierung die Zahl von 3000 Neuinfektionen pro Tag, die Hochrechnungen prognostizieren, als unvermeidbar anzusieht."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl gestern herausgegeben worden:
Übersichtskarte mit den meisten Covid-19 Infektionen auf 1000 Einwohner gerechnet.

 
Zum Wochenende hat wohl der Expresso eine Karte erarbeitet mit der 7-Tage-Inzidenz bezogen auf 100.000 Einwohner für die Concelhos in Portugal, da die Behörden diese Art von Karten nicht veröffentlichen wollen. Die Behörden würden mit diesen Karten arbeiten, eine Veröffentlichung würde angeblich zur Stigmatisierung bestimmter Gebiete führen. Außerdem sollte die Bevölkerung überall gleichermaßen zur der Bekämpfung der Ausbreitung des neuen Corona-Virus beitragen....
Da der Artikel vom Expresso hinter einer Paywall liegt, verlinke ich mal auf diesen Artikel von Zap.aeiou
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb diese Karte versteckt wird zeugt nicht von großem Demokratie Verständnis. Eher das Gegenteil wird dadurch erreicht.

Hier sieht man die Karte, die sie nicht veröffentlichen wollen.

 
Heute gab es wieder die aktuellen Zahlen.


 
Zuletzt bearbeitet:
In den Krankenhäusern in Paços de Ferreira und Penafiel wird es immer schlimmer:


Die Ärzte über das Krankenhaus von Tâmega e Sousa (Paços de Ferreira): "Wir fühlen uns wie in Italien. Wenn das kein Systemzusammenbruch ist, was ist dann ein Systemzusammenbruch? Wenn die Wände über uns zusammenbrechen?"


Es werden schon Patienten mit Covid-19 in private Krankenhäuser verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auch diese Karte interessant

 
Nun hat die Regierung ja ein Einsehen und liefert eine

Nun erkannt man auch in der farblichen Darstellung der Landkreise die momentane kritische Situation besser.

 
auf

AKTUELLE SITUATION IN PORTUGAL

klicken oder



folgen
 
Geht doch alles ganz einfach.
Auf Google maps covid 19 anklicken und schon habt ihr für jedes Land den 7tage Wert.
 
Nachdem @Dom Estêvão seine Promotionsschrift zum Thema Inzidenz hier publiziert hat, direk mal die nächste Aufgabe. Sieht auf jeden Fall sehr positiv aus, mal sehen ob und wenn ja, wie lange sich der Trend so fortsetzt. Und bitte wieder so eine anschauliche Erklärung:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
So, jetzt wurde die Karte endlich aktualisiert. Naja, ob man sich darueber freuen kann, ist ein anderes Thema...



Almada ist von 487 auf 661 gestiegen.... also gehoeren wir am langen Wochenende wohl zu denen, die zu Hause bleiben muessen.
 
Hier eine vielleicht übersichtlichere Darstellung der Concelhos mit entsprechenden Regeln



.
 
Ich habe eben diese Seite bekommen, recht aktuelle Zahlen
 
Es gibt zur COVID-19-Pandemie in Portugal mittlerweile einen eigene Wiki-Seit. Möglich ist, daß die hier schon mal verlinkt worden ist. Hab den Überblick verloren.

Ich setzte sie noch mal rein. Wenn hier falsch? Verschieben bitte.

 
Zurück
Oben