• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Karten für Nahverkehr in Lissabon und Porto- welche denn nun?

Farbenzeit

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
Da wir nun auch schon einige Male vor der Entscheidung standen,
welche der angebotenen Karten für uns und den aktuellen Aufenthalt jeweils zu bevorzugen ist/sind,
mache ich hier mal eine eigene Abteilung auf.
Es kommen ja auch immer wieder Fragen dazu auf.

Wir stellen uns diese:
Frage1: wie lange bin ich in der Stadt?
Frage2: was habe ich alles vor?
Frage3: welche Verkehrsmittel möchte/muss ich nutzen?
Frage4: wie oft werde ich tatsächlich ein Verkehrsmittel benutzen?
Frage5: wie ist die Wetterlage?
Frage6: wieviel ist es mir wert, mich nicht ständig mit diesen Fragen beschäftigen zu müssen?


Gute Infos zu den einzelnen Alternativen und verschiedenen Kartensystemen finden sich hier:




Mit Tarifen und Nutzungsbedingungen.

Zur LisboaCard schreib ich bei Gelegenheit noch ein paar Sätze.
 
wir sind vor 2 Jahren mit der Via viagem gut durch Lisboa gekommen; gilt für Metro, Bus und Electrico und für 24 Std. Zug und Fähre haben wir dann natürlich extra bezahlt aber die sind ja auch nicht teuer.
 
Ich hab mal gestöbert, was wir schon alles haben. Häufig wird ja ein Thema an verschiedenen Stellen bearbeitet

Klar manche Threads sind schon länger frisch, aber vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere Hinweis an dem man sich (dann im aktuellen Thread) austoben kann:-D

Viva Viagem Karte: Grün oder weiß?
Viva Viagem-Karte in Lissabon
Familienurlaub in Lissabon welche Nahverkehrskarte??

Lissabon Ticketgültigkeit der Citylinie Aerobus



Für Porto gibt es etwas Nachholbedarf...
hier die offizielle Seite

andante (Mehrtagesticket)

Busfahren in Porto
Radreise Oktober 2018 in Portugal - vorwiegend ehemalige Bahntrassen
ÖPNV in Porto

Das sieht schon mal gut aus...(2019)


Hier noch ein brauchbar wirkendes Fundstück mit Links. Ich weiß allerdings nicht, wie alt die Seite bzw. der Beitrag an sich ist


Die info wäre von 2017




Persönliche Erfahrungen sind natürlich die besten
also her damit:fies::-D
 
Wir haben bisher auch die Viva genutzt
(kostet 0,50 Euro für die Karte, wird mit dem Gewünschten aufgeladen und gilt ein Jahr - schreibt Euch das Datum der ersten Nutzung drauf, sonst kommt man schnell durcheinander!),
es gibt diese Möglichkeit:
Auf die... „Viva Viagem Card“ kann z.B. auch eine Tageskarte bzw. 24 Stunden Karte geladen werden, die sowohl bei Carris (Busse und Tram), Metro und den Vorortzügen nach Sintra / Cascais gültig ist. Diese Tageskarte heißt „Travelling-all-Lisboa“ und kostet aktuell 10,55€ pro Person und Tag (Stand 2019)
Man kann auch zusätzlich Fährtickets aufladen.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, meine aber, es gab auch so eine Kombikarte mit Fähre statt Zug.
Ah, ALISAN hatte da ja schon was gepostet:
Tagestickets für gibt es wohl schon länger, man muss halt nur die richtigen auswählen, wenn man auch die Fähre (TransTejo) benutzen möchte... Bilhete diário Carris/Metro/Transtejo für 9.50€
Für Porto werde ich mal im April nochmal schauen, wie da der aktuelle Stand ist.
Da gibt's ja auch Neuigkeiten:
also, zum 1. April kommen wohl erst einmal die neuen Monatspässe (Passe único entra em vigor a partir de 1. de Abril), wohl auch schon in Porto...
jetzt sind leider die links nicht mehr aktiv :confused:

Und lasst Euch nicht von "freundlichen" Menschen, die hilfreich an der Schalterschlange eingreifen, eine Karte andrehen...sind wir auch schon drauf reingefallen. Die uniformierten Angestellten kann man ruhig fragen.
Und Quittung aufheben, wir hatten auch schon eine defekte Karte, die hat nach ein paarmal Nutzen nicht mehr funktioniert. Man kann dann in einem Servicecenter Ersatz bekommen.

Ich hab mal gestöbert, was wir schon alles haben. Häufig wird ja ein Thema an verschiedenen Stellen bearbeitet...
Vielen Dank für's Zusammentragen!
Hier noch ein brauchbar wirkendes Fundstück mit Links. Ich weiß allerdings nicht, wie alt die Seite bzw. der Beitrag an sich ist
Es sind die aktuellen Tarife drauf, ab April wird's teurer.
Dieses Mal dachten wir, weil ja auch der Aufenthalt länger als sonst war,
wir testen mal die LisboaCard.

Haben uns den Voucher schon im Netz gekauft und standen dann allerdings ziiiemlich lang an,
um ihn an der Touri- Info am Flughafen umzutauschen in die Karte.
Also Zeitersparnis gegenüber am Automaten ne Viva aufladen is nich. Es sei denn man hat Glück und ne kurze Schlange.
Im Fast- Track stehen nämlich auch die Vielbenötiger (Gruppen, Schulklassen etc.) und das dauert,
bis die Karten alle fertiggemacht sind.
Schneller wäre es tatsächlich gegangen am Normal- Schalter, wo man die Karte direkt kaufen kann.
Nun gut, dann hatten wir das Ding.
Unterschreiben muß man (damit nicht unbedingt übertragbar, kontrolliert hat aber keiner)
und sie läuft ab Erstgebrauch ab, also auch die Uhrzeit am besten notieren.
Wird sie nicht genutzt, ist sie ein Jahr gültig.
Nur für Viel-Besucher:
Wer Interesse hat und im März noch vor Ort ist, ab April wird sie teurer, man könnte also "auf Vorrat" kaufen.

Wir hatten nun das Glück, dass das Wetter so schön war, dass wir das auch ausnutzen wollten und
"Indoor-Aktivitäten" gar nicht in Frage kamen. So haben wir keinen der Gratis- Museumsbesuche oder Ermäßigungen in Anspruch genommen. Bei Regen hätte das sicher ganz anders ausgesehen.
Außerdem sind wir nur einmal Zug gefahren (Cascais), man hätte auch noch bis Sintra fahren können.

Ansonsten war es schon praktisch, die ganzen Tage nur einmal eine Karte zu brauchen,
wobei man ja sicher auch drei 24- Stunden- Tickets nach Bedarf auf die Viva laden kann.

Das Ärgerlichste war dann aber, dass sie ja für die Fähre gar nicht gilt.
Das hatten wir irgendwie falsch verstanden und nicht richtig geguckt.

Fazit:
für uns diesmal nicht rentabel und unterm Strich zu teuer,
für Kulturinteressierte/ Museumsliebhaber/Tagesausflügler sicher ganz sinnvoll
oder eben bei schlechtem Wetter.
Aber wir werden wieder auf Einzelfunktionen nach Bedarf umsteigen, da ist man ja auch flexibel und kommt wahrscheinlich günstiger weg.
 
Hier passt vielleicht auch der Hinweis auf die zwei Apps rein,
die wir dieses Mal benutzt haben, um uns die Verbindungen anzeigen zu lassen:

und



War wirklich nützlich.
 
Hallo sehr hilfreich, danke fuer alle Info's. Ich muss nach Aveiro weiterreisen, also vom Flughafen zu welchen Bahnhof muss ich fahren., Am liebsten mit der UBahn. Habe dein Plan mal studiert, aber bin mir nicht sicher,da ich keine Stadtkentnisse habe. Bitte gebe mir wenn du kannst die Metro-Farben u umsteige Orte und Bahnhof Lissabon-Porto. Herzlichen Dank Pierre 3519
 
Hallo, Pierre, die apps sind nur für den Nahverkehr, aber hier gibt's die Bahnseite:

Einfach nur Deine Reisedaten/Zeit eingeben.
Du kannst vom Bahnhof "Oriente" aus bis Aveiro fahren,
das sind drei Haltestellen vom Flughafen aus mit der "Linha vermelha", brauchst also nicht umsteigen.
Ist von der Metrostation nur ein paar Schritte bis zum Bahnhof.
Ansonsten kann man natürlich auch beim google- Routenplaner "per Zug" eingeben.
Hier noch eine praktische Seite:
 
Hallo , herzlichen Dank, fuer die schnell Antwort. Naechste woche werde ich nach Portugal Reisen, und dein
Tipist genau was ich gesucht habe. In welcher Gegend wohnst du?? Deutschland oder Portugal?? Greuesse Pierre
 
In D- wobei, wenn das hier alles so weiter geht ;)...
Aus einem Urlaub alle 2 Jahre sind nun schon 2-3 pro Jahr geworden.
Aber mein Geld in Portugal verdienen zu müssen, erscheint mir wenig erstrebenswert.
Es wird mehr auf ein Refugium herauslaufen, um sich Auszeiten zu gönnen.
Aber wer weiß.
 
Ach, ich wollte ja noch ganz kurz die Andante- Allround- Karte für Touristen in Porto vorstellen.

Wir haben die "Andante Tour 1" für 24 Stunden genommen,
praktisch, da dann der Transfer zum Flughafen am nächsten Tag noch mit drin war.
Man muss sich auch keine Gedanken über Zonen machen, sie gilt für alle.
Mit 7,- Euro ist man dabei. Für 3 Tage sind's 15. Sie ist nicht wieder aufladbar. Die Zeit läuft ab der ersten Entwertung.

Die Karten sind in den Andante-Shops (Verkaufsstellen am Flughafen und in vielen U-Bahn-Stationen),
an Bahnhöfen, in Tourismusbüros und in einigen Hotels erhältlich.
Teilweise nur mit Kartenzahlung (da geht wieder was in die Wortspielkasse).
Mit der Andante Tour gibt es keine weiteren Vergünstigungen. Sie ist ausschließlich eine Nahverkehrskarte.
Für Sightseeing, Eintritte, Ausflüge usw empfiehlt sich da mit geringem Aufpreis die Porto Card.

Gültig ist die Andante Tour für unbegrenzte Fahrtenanzahl in STCP-Bussen, U-Bahn-Linien und, was wir genutzt haben:
CP-Stadtzügen (Stationen zwischen Espinho, Valongo und Travagem).

Wichtig: vor jedem Fahrtantritt validieren!

Für uns auf jeden Fall die richtige Wahl.
 
Wo kann man denn die Preise für Wochen- und Monatskarten für Lisboa einsehen?
Für was? Nur für die Busse und Tram von Carris incl. Elevador de Santa Justa und Ascensores de Lisboa?

Nur für die Metropolitano de Lisboa (U-bahn)? Kombi-Tickets für Beides? Ohne Fähren oder mit Fähren (wie Transtejo oder SOFLUSA) ? Welcher Radius? Wie viele Zonen? Bis Moscavide?

Für die CP Lisboa also die Vorort-Bahnen inclusive Fertagus oder ohne Fertagus? Für welchen Radius? Bis Cascais oder nur bis Alges oder Belem? Oder nord-östlich nach Azambuja oder über den Tejo nach Setubal?

Da gibt es einiges zu spezifizieren von Dir.

Generell ist über alles hier schon -zig male geschrieben worden.

Was brauchst Du genau? Oder willst Du alles?
-

Frage von mir an alle! Es gab doch immer vier Ascensores-Linien (Standseilbahnen). Gibt es jetzt nur noch drei? Lavra, Bica und Glória?
 
Zuletzt bearbeitet:
vorrangig Straßenbahnen, also Carris
gern auch mit Metro
sehr gern inklusive Elevador de Santa Justa und Ascensores

Aber erstmal kann es auch nur um Monats- oder Wochenkarten für die Straßenbahnen in (Zentrum-)Lisboa gehen, über die Zonen hab ich da jetzt nicht so den Überblick.
 
Ricarda hat es schon geschrieben. Hier gibt's die Info sicher schon.
Amschnellsten wirst du zu einer Antwort kommen, wenn du dich durch die Links in diesem Thread schaust ( grüne Schrift).
 
vorrangig Straßenbahnen, also Carris ...sehr gern inklusive Elevador de Santa Justa und Ascensores

Carris ist da schon mal gut .

"Die Carris betreibt ein großes innerstädtisches Verkehrsnetz in Lissabon. Dieses besteht aus:
80 Buslinien mit einer Netzlänge von 680 Kilometern[2]
den sechs Linien der Straßenbahn Lissabon mit einer Netzlänge von 48 Kilometern
den drei Standseilbahnen
dem Aufzug Elevador de Santa Justa"


Die Homepage von denen

Die Linien

Die Preise für Monatskarten

Du brauchst eine sogenannte Grundträgerkarte Cartão Lisboa Viva, wo Du drauf laden kannst.

-----

Im Frühjahr 2012 fusionierte die Carris mit der Metro Lissabon, wobei beide Unternehmen formell bestehen bleiben, unter einer gemeinsamen Leitung.



Die Preise



Wenn ich das richtig verstehe, kann man das jetzt monatlich aktuell zusammen für 40,00 Euro haben. Das sollte aber mal jemand mit besseren Sprach-Kenntnissen überprüfen. Wäre im Vergleich zu Deutschland jedenfalls gnadenlos günstig.

Die Hompages sind zweisprachig (mit suboptimalen Englisch). Grundkenntnisse in Portugiesisch wären hilfreich.
-

Ich bin immer noch in dem Glauben, daß es mal vier Funiculares gegeben hat.



Man möge mich berichtigen.
-


Die Metro fährt in Lissabon im Linksverkehr, kommt also auf dem Bahnhöfen immer von rechts.

Die Bus-Fahrpläne haben keine Zeitangaben, wann sie kommen, sonder Intervall-Angaben an den Aushängen.

Die Bus-Fahrer dürfen bei schwierigen Verkehrslagen ihre angezeigte Route in Absprache mit der Leitung mitten auf der Strecke ändern und fahren dann ganz woanders hin. Das wird durchgesagt. Die Lissabonner kennen das, Schreibunkundige die sich mühsam ihre Fahrt zusammen gebastelt haben, staunen dann ... :- ).

Die Tram ist für die Lissaboner eigentlich gar nicht mehr benutzbar, weil die Touristen alles voll machen. Ausnahme halbwegs die Linie nach Belem/Alges. Und es wird geklaut (Taschen-Diebe) das es eine Lust ist ...

Bus und Tram IMMER vorne rein und hinten raus. Die Tobsuchtsanfälle des Fahrpersonals konnte ich oft beobachten.

Die Zonen |||||

CP und Fähren andermal. Ich muss weg ...



 
Zuletzt bearbeitet:
danke für das Pdf mit den Preisen
Wenn ich 30 € auf diese Aufladekarte Cartão Lisboa Viva packe, wie bringe ich der bei, dass ich ne Monatskarte haben will?
Also wenn ich die in der Straßenbahn vor das Dingens halte, woher weiß die Karte, dass sie jetzt nicht ne Einzelfahrkarte abziehen soll?
Wahrscheinlich aktiviert man das an einem Automaten. Ich werd so einen Automaten mal die Tage inspizieren.
 
Zurück
Oben