• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Kataster(karten) Portugal - Urbano, CA, Fg Abkürzungen

Ptflyer

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu den portugiesischen Katasterkarten des , in der Hoffnung hier ein bisschen Nachhilfe von den ortsansässigen Profis zu bekommen :)

Es gibt beim ja mindestens zwei "Ausbaustufen" des Kataster, einmal die alten (vergilbten, ausgebesserten, gescannten) Katasterkarten, zum anderen aber auch immer mehr Concelhos die eine vektorisierte Form des Kataster haben (z.B. Tavira). Die folgenden Fragen beziehen sich erstmal auf die alten Karten:

- "Urbano" oder "Urb" abgekürzt: Handelt es sich hierbei immer um Bauland, oder gibt es innerhalb der Flächen nochmal bestimmte Baufenster die je nach Grundstück beachtet werden müssen? Die exakten Baufenster finde ich wo, im Caderneta Predial Urbano des jeweiligen Grundstücks?

- Innerhalb von Siedlungen sind urbane Flächen häufig nicht extra ausgewiesen, stattdessen ist dort der "Dorfplan" von anno dazumal einfach in schwarzer Farbe eingezeichnet. Wie kann man rausfinden welche Flächen innerhalb eines solchen urbanen Perimeters auch tatsächlich Bauland sind? Muss ich mir immer die Caderneta Predial der jeweiligen Grundstücke holen?

- Wie finde ich die Flurnummer bzw Artigo Matricial heraus wenn das Grundstück innerhalb eines urbanen Perimeters liegt wo leider keine Flurnummern im Plan abgedruckt sind, geschweige denn die Flurnummern überhaupt visuell abgegrenzt dargestellt sind?

- Was bedeutet die Abkürzung "CA" im Kataster?
- Was bedeutet die Abkürzung "Fg" im Kataster?

- Die alten Karten sehen an vielen Stellen weit fern der Realität aus. Ich sehe mich aktuell vor allem auf den Karten des Concelhos Vila do Bispo und Lagos um. Findet man irgendwo aktuellere Karten? Oder ist der Stand einfach so wie er ist und es gibt nur bei der Camara aktuelle Infos?

Danke schonmal, und habt Nachsicht für die Anfängerfragen... ;)
 
vila do Bispo:

da sieht man zb ran ( reserva agricultura ) und ren ( reserva ecologica ) gebiete,
in ren hast du gar keine chance irgendwas zu bauen. agricultura auch seeehr schwierig, wir haben 2 Jahre gebraucht um bei ran einen kleinen Anbau genehmigt zu bekommen. Unsere port. Bekannten haben gelacht, 'sowas baut man hier einfach'

Fg koennten Feigenbäume sein, da stehen auf meinem Plan welche. Ca bei mir in der Umgebung ist meistens Gebüsch, wilde Olivenbäume etc, aber kann auch sein dass das erst in den letzten 30 Jahren so verwildert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Riko, das hilft schonmal weiter.

Was bedeuten die
COMPROMISSOS URBANOS
- COM ALVARÁ
- SEM ALVARÁ
genau die innerhalb der RAN ausgewiesen sind? Das scheinen ja bebaubare Flächen zu sein außerhalb der Urbanen Perimeter. Was beutet mit bzw ohne Genehmigung?

Gerade in deinem Concelho V.d.Bispo ist es ja so dass REN im Prinzip überall drüber gelegt wurde, soweit ich sehe scheinen ja nichtmal die Urbanen Perimeter ausgenommen zu sein. Wie geht man damit um, schlägt REN immer RAN oder umgekehrt?
 
hallo zusammen, sehr interessante Diskussion. Ich habe einen Plan vorliegen mit mehreren Grundstücken die den Eintrag "CA Am" haben . Wer kann mir dazu Infos geben?
Danke vorab - Gruß Wabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch´s mal:



sigla (Abkürzung) de Contribuição Autárquica
(atual Imposto Municipal sobre Imóveis)

auf Deutsch: Abkürzung für Council Tax
(jetzt kommunale Grundsteuer)







Ohne Gewähr.

Kann man immer mal brauchen Portugal | Liste der Abkürzungen | Lista de abreviaturas |

:)
 
Zurück
Oben