• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kapitalertragssteuer-Abgeltungssteuer: Ist das in Portugal auch steuerfrei?

Habe ich ein Wertpapier Depot in DE, dann zahle ich dort Quellensteuer und damit ist das Thema durch. Ob PT-Steuerpflichtige dann noch was angeben muss, weiß ich nicht.
Wenn du in Portugal steuerpflichtig bist, musst du eigentlich dein gesamtes Welteinkommen in PT versteuern. Und Dividenden aus einem Wertpapierdepot in DE zählen sicherlich dazu. Bist du sicher, dass mit dem Abzug der Quellensteuer in DE das Thema durch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ein legales Angebot. Was ist daran verwerflich?
Das ist ja gut erklärt worden: Weil eine mit Steuergeldern finanzierte Infrastruktur für lau genutzt wird. Weil auf diesem Weg wohlhabende Ausländer von wahrscheinlich weniger wohlhabenden portugiesischen Steuerzahlern subventioniert werden. Es gehört zwar nicht unbedingt in dieses Thema, aber ich kann den Standpunkt nachvollziehen.

Kai
 
Hintergrund der Steuerbefreiung ist, dass solvente Imigranten angelockt werden soltlen und die dann auf andere Art Steuern zahlen (IMI, Grunderwerbssteuer, Mehrwertsteuer, ....) und ev. Arbeitsplätze schaffen.
 
Wenn du in Portugal steuerpflichtig bist, musst du eigentlich dein gesamtes Welteinkommen in PT versteuern. Und Dividenden aus einem Wertpapierdepot in DE zählen sicherlich dazu. Bist du sicher, dass mit dem Abzug der Quellensteuer in DE das Thema durch ist?

Nein, ich schreibe ja (vielleicht geht das unter), dass es nur Halbwissen ist.

Ich empfehle auch ein Steuerberater. Ist ja alles nur Halbwissen, was hier einschließlich mir verpostet wird.

Ich gehe davon aus, dass wie anderweitig kundgetan, man alles deklarieren muss! Mit dem "...durch..." vermute ich, dass viele, die in PT leben und Steuern zahlen in DE noch ein kleines oder großes Wertpapierdepot haben, dort Quellensteuer zahlen, und es damit belassen. Banken führen die Steuer anonym ab.

Meine tägliche Erfahrung im Umgang mit normalen und netten Menschen (weltweit) zeigt mir, dass nur sehr wenige Menschen freiwillig Steuern zahlen oder freiwilligen auf Steuervergünstigungen verzichten. Selbst viele Gutmenschen, die ich kenne, sind nur solange gut, bis es ans eigene Geld geht. Ich rede vom "Gut-Handeln" und nicht vom "Gut-Reden" :) Hat oder hatte von Euch mal jemand eine Putzhilfe? Wer hat die angemeldet?
Nein, eben nicht. Muss in Portugal angegeben werden. Kann man auf den einschlägigen Seiten nachlesen.

Z.B.:

Ja vollkommen richtig @Iris_K Ich hätte vielleicht lieber schreiben sollen "...Habe ich (also nicht ich, sondern der, der es hat) ein Wertpapier Depot in DE, dann zahle ich dort Quellensteuer und damit ist das Thema für viele durch...." Also keinesfalls eine rechtliche Bewertung oder gar Handlungsempfehlung. Einfach nur eine Einschätzung, wie das Thema in der Praxis wohl überwiegend gelebt wird.
 
Banken führen die Steuer anonym ab.

Das ist wohl nicht mehr lange so, meine Ex-Bank, DB, bekommt es seit fast 6 Jahren nicht gebacken, das Kreditkonto zu schließen und schickt mir, trotz mehrmaliger Kündigung, immer noch Kontoauszüge mit 0.
Nun kam, das ein Abgleich ergeben habe, das ich steuerlich in D bei denen erfasst sei, aber die Versandadresse im EU Ausland wäre. Ach was...
Und wegen gesetzlicher Vorgaben müssen die das nun alles prüfen und melden.
Es wird also enger für die Fraktion "für viele durch".
Und man muss, wenn man hier lebt und Einkommen hat, in Portugal sein Welteinkommen versteuern, angeben und gezahlte Quellensteuern in zB. D werden dabei verrechnet.
 
Steuern zahlen in DE noch ein kleines oder großes Wertpapierdepot haben, dort Quellensteuer zahlen, und es damit belassen. Banken führen die Steuer anonym ab.
@Dom Estêvão das wäre mir aber neu.
Für Deutschland gilt dies schon länger nicht mehr. Wegen der 100.000 EUR Grenze bei Insolvenz habe ich mein Geld auf mehreren Banken verteilt.
Die Steuerdaten werden automatisiert von meinem Steuerprogramm vom Elsterportal abgerufen und in die Steuererklärung eingetragen. Mit Namen der Banken und den Kontodaten. Die Zahlen landen dann auch richtig in die passenden Zeilen.
Gleiches gilt für Gehalt, mittlerweile Rente, Betriebsrente und Krankenkasse.
Steuern vertuschen kann man so nicht mehr. Vor Jahren störte dies das Finanzamt nicht bei Kleinanlegern. Da waren nicht einmal Steuern auf Aktiengewinne zu zahlen.
 
RNH ist für mich eine unmoralische Sache. Warum soll ich als Steuerzahler hier in Portugal für eine Infrastruktur bezahlen, die du dann für lau benützt. Die meiste RNH´s sind doch nur in Portugal um Steuern zu sparen und interessieren sich überhaupt nicht für dieses Land. RNH's sind halt eine Art Schmarotzer, die nur ihr eigenes Wohlergehen vor Augen haben und in keinerleiweise bereit sind ihren Beitrag für das Wohlergehen der Gesellschaft zu leisten.
Ich hoffe, dass diese Regelung für Rentner und Privatiers bald abgeschafft wird.
Johan
Die geben aber ihr steuerfreies Geld hier aus und zahlen darauf dann doch wieder verschiedene andere Steuern (zB beim Einkaufen). Die Idee hinter so einem Angebot ist natürlich, dass die Einnahmen durch den Konsum in Portugal die Kosten für staatliche Infrastruktur und Dienstleistungen übersteigen, ergo der Staat mit einem Plus aus der Sache herausgeht. Ob das in der Praxis der Fall ist, werden sicher Statistiker und Ökonomen in den zuständigen Behörden entsprechend durchrechnen.
 
Zumal ja viele Kosten der Infrastruktur wegfallen, die waren schon in der Schule, Kiga usw.
Und, wie viele Häuser von RNH oder Golden Visa stehen 11,5 Monate im Jahr leer?
Die zahlen viele Steuern und sind oft kaum hier.
Oder gründen hier Firmen, die dann Mitarbeiter einstellen.
Selbst Madonna hat ja einiges an Geld da gelassen beim renovieren und feiern.
Von der PR ganz zu schweigen.
 
Das ist wohl nicht mehr lange so, meine Ex-Bank, DB, bekommt es seit fast 6 Jahren nicht gebacken, das Kreditkonto zu schließen und schickt mir, trotz mehrmaliger Kündigung, immer noch Kontoauszüge mit 0.
Nun kam, das ein Abgleich ergeben habe, das ich steuerlich in D bei denen erfasst sei, aber die Versandadresse im EU Ausland wäre. Ach was...
Und wegen gesetzlicher Vorgaben müssen die das nun alles prüfen und melden.
Es wird also enger für die Fraktion "für viele durch".
Und man muss, wenn man hier lebt und Einkommen hat, in Portugal sein Welteinkommen versteuern, angeben und gezahlte Quellensteuern in zB. D werden dabei verrechnet.

Mag sein und ich kenne Deine Hintergründe nicht. Ich weiß nur, dass Quellensteuer von Banken abgeführt wird, ohne Angaben von wem sie kommen. Das ist in DE Gesetz und es ist in den meisten Fällen auch legal, Kapitalerträge, auf die Quellensteuer bezahlt wurde, nicht beim deutschen Finanzamt anzugeben. So verstehe ich jedenfalls meinen Steuerberater. Das hat nichts mit anderen (vermeintlichen) Ungereimtheiten zu tun, denen Finanzämter auf der ganzen Welt nachgehen. Was ich schreibe, gilt nur für Ansässige in DE. Gibst Du bei der Bank eine ausländische Postadresse an, dann kann das natürlich andere Meldeverpflichtungen nach sich ziehen. Außerdem ist es ja eh egal. Wir wissen ja nun, wer in PT steuerpflichtig ist, muss bezahlte Quellensteuer in PT mit dem Finanzamt aus dividieren.
@Dom Estêvão das wäre mir aber neu.
Für Deutschland gilt dies schon länger nicht mehr. Wegen der 100.000 EUR Grenze bei Insolvenz habe ich mein Geld auf mehreren Banken verteilt.
Die Steuerdaten werden automatisiert von meinem Steuerprogramm vom Elsterportal abgerufen und in die Steuererklärung eingetragen. Mit Namen der Banken und den Kontodaten. Die Zahlen landen dann auch richtig in die passenden Zeilen.
Gleiches gilt für Gehalt, mittlerweile Rente, Betriebsrente und Krankenkasse.
Steuern vertuschen kann man so nicht mehr. Vor Jahren störte dies das Finanzamt nicht bei Kleinanlegern. Da waren nicht einmal Steuern auf Aktiengewinne zu zahlen.

Leute, kann ja alles sein. Ich schreibe halt, was ich von meinem Steuerberater weiß und was man immer mal wieder im Internet liest. So beispielsweise hier bei der Südwest-Bank:

Mit der Abgeltungssteuer will der Gesetzgeber die Besteuerung von Kapitalerträgen für Privatanleger vereinheitlichen und deutlich vereinfachen. Die Banken führen die Kapitalertragssteuer pauschal und anonym an das Finanzamt ab. Die komplizierte Angabe der Kapitalerträge in der Steuererklärung entfällt. Mit Einbehalten der Steuer ist die Steuerschuld abgegolten.

Quelle:

Bedenkt auch, dass wir und ich hier Begrifflichkeiten ungenau verwenden. Quellensteuer umfasst mehr als Kapitalertragssteuer. Ich sags jetzt nochmal. Ich bin kein Fachmann und ja, vielleicht stimmt das alles nicht. Geht zu eurem Steuerberater. Den könnt ihr verklagen, wenn er falsche Auskünfte erteilt. Mich dürft ihr höchsten hier im Forum auf den Grill setzen :)
Genau, @Ozzy und @Osgood. Ob die Rechnung aufgeht oder nicht, ist nicht unsere Sache. Wer legale Steuergeschenke annimmt, handelt nicht unmoralisch. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Was ich schreibe, gilt nur für Ansässige in DE.
Dann gebe ich dir vollkommen recht. Wenn du nur in DE ansässig bist und deine DE-Bank die Abgeltungssteuer abführt, dann ist das Thema tatsächlich durch, eben abgegolten. Du musst dann nichts mehr in deiner DE-Steuereklärung angeben, wenn du das nicht willst.

Nur wir sind hier im PT-Forum und ich wollte natürlich die Formalitäten in PT wissen. Und da sind wir uns glaube ich mittlerweile alle einig, dass die Dividenden und Kursgewinne in PT versteuert werden müssen, auch wenn deine Bank die Quellensteuer/Abgeltungssteuer abgeführt hat (die DE-Quellensteuer kann man sich als PT-Resindent meistens zurückholen).
 
Thema: Portugisische NHR Kapitalertragssteuer-Abgeltungssteuer auf US und EU REITs shares/securities Kapital-Gewinn (REIT: Real Estate Investment Trust).

Wohnt hier im Portugal im Lissabon-Gebiet unter den NHR Steuer-Status.

Mehreren Seiten indikieren das Gewinn auf Aktien wo mehr als 50% das Wert von Immobilien kommt, steuerfrei sind. Kann das so sein ?

Zum Beispiel Dieser Seite :

Under the NHR regime, the following categories of foreign-source income and capital gains (except if sourced from a blacklisted tax haven which has not signed a double tax convention with Portugal) will be generally exempt from income tax in Portugal since they may generally be taxed in the source country, even though they will not often be taxed in the hands of non-residents in the latter country either:
  • Profits derived from eligible occupations
  • Royalties and associated income
  • Dividends, interest and real estate income
  • Capital gains from the alienation of real estate (including shares deriving more than 50% of their value from real estate) and of ships or aircraft operated in international traffic
Capital gains from the alienation of movable property (other than shares deriving more than 50% of their value from real estate or ships/aircraft operated in international traffic) will be tax exempt if the relevant double tax convention states that they may be taxed in the source country, but this is not the case with the OECD model or with the generality of the conventions, and therefore if you buy or sell shares or other financial assets, some basic tax planning may be required.
 
Zurück
Oben