• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kann man das Leitungswasser in Portugal trinken?

simone

Admirador
Teilnehmer
Mich würde mal interessieren ob ihr es unbedenklich ist, das Leitungswasser hier in Portugal zu trinken oder ob es nicht ratsam ist hauptsächlich seinen Durst damit zu stillen?
 
AW: Leitungswasser

Hallo Simone,

Qualitativ ist das Wasser meist von sehr guter Qualität, aber es wird vorsorglich gechlort. Deshalb ist es sicher besser, Wasser zu kaufen. 5 Liter kosten im Supermarkt so 40-50 cent. Wenn man länger bleibt oder hier lebt, dann verwenden viele Wasserfilter, wie den Britta-Wasserfilter.

Ciao Vito
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leitungswasser

Wenn das Wasser schon mal in guter Qualität ist, bin ich beruhigt, mit dem Chlor habe ich nicht wirklich ein Problem obwohl das auf Dauer bei grösseren Mengen doch bestimmt auch nicht gesund sein kann? Habe mir auch ein wenig Sorgen gemacht wegen den Rohrleitungen hier...
 
AW: Leitungswasser

hi,
ich denke, ich habe in diesem forum schon einmal ausfuehrlich zum thema wasser quali geschrieben- stichwort ;
dort kann mann/frau die jeweilige wasserqualitaet gegen eine geringe gebuehr kompetent ueberpruefen lassen

greezzz
henry
 
AW: Leitungswasser

Bezüglich der Rohrleitungen, würde ich mir überall auf der Welt Gedanken machen, speziell wenn es sich um ältere oder alte Gebäude handelt. Dort sind in solchen Häusern (Hotels etc.) noch Bleirohre als Wasserversorgungsrohre verlegt und in Gebrauch.

MfG Raporsa
 
AW: Kann man das Leitungswasser in Portugal trinken?

Am Sonntag kommt um 21 Uhr auf SIC eine ausführliche Reportage über die Leitungswasserqualität in Portugal.
 
AW: Kann man das Leitungswasser in Portugal trinken?

Gestern habe ich gerade dazu ein Bericht gelesen, dass 98% des Leitungswassers eine gute Qualität hat!
 
AW: Kann man das Leitungswasser in Portugal trinken?

Hier kann man zumindest etwas über den Chlorgehalt erfahren, der oft zu niedrig und manchmal auch zu hoch ist (mit der PC-Maus über euer Gebiet fahren):


LG
Sivi
 
AW: Kann man das Leitungswasser in Portugal trinken?

Hatte die letzten Jahre durchaus Leitungswasser als Trinkwasser verwendet. Kochen tue ich damit immer noch - aber mittlerweile schränke ich das Trinkenaus dem Wasserhahn überwiegend aus.
Es gibt auch genügend Trinkwasserquellen, wo man Wasser qualitätsgeprüft holen kann. Diese Wasserquellen kann man sich tatsächlich nach Geschmack aussuchen (bei mir in der Gegend gibt es genügend verschiedene Quellen, die regelmäßig von der Gemeinde überprüft werden und die mir unterschiedlich gut schmecken).
Also - Wasserhahn trinke ich "aus Not" - Quellenwasser ja.
Denke aber auch, dass von Gemeinde zu Gemeinde das Leitungswasser unterschiedlich ist, oder? wo ich wohne, schmeckt man das Chlor schon ziemlich raus ... zum Kochen hab ich das lange akzeptiert, mittlerweile trinke und koche ich mit gekauftem oder selbst geschöpften Quellwasser.
 
AW: Kann man das Leitungswasser in Portugal trinken?

Ob man port. Leitungswasser trinken kann? Solange es flüßig ist und nicht verklumpt, denke ich ja.

LG
M
 
AW: Kann man das Leitungswasser in Portugal trinken?

Wirklich mit Genuß getrunken hab ich meines nicht - der Chlorgeschmack kommt schon gut raus! Zum Kochen akzeptabel ...

Übrigens - weil hier die Rohrleitungen angesprochen wurden, will ich einen weiteren Punkt ansprechen:
auf dem Land gibt es viele Häuser mit eigenen Bohrlöchern. Einige meiner Bekannten haben zwischengeschaltete Zisternen - und die wurden teilweise jahrelang nicht gereinigt, und nun wird aber dieses Wasser als "Leitungswasser" verwendet - hm ... :angst:
 
AW: Kann man das Leitungswasser in Portugal trinken?

Ich verwende mein Wasser aus dem Bohrloch ohne Zisterne aber mit Filter als Leitungs-bzw.Trinkwasser und dieses ist nach amtlichen Angaben in hervorragender Qualitaet.

VG
Hanseat
 
AW: Kann man das Leitungswasser in Portugal trinken?

Früher hatten wir Wasser vom Berg, was über dicke PE-Rohren in einer Sisterne geleitet wurde. Dieses Wasser war erste Klasse, nur weil regelmässig, sei es durch Brand oder Waldarbeiten, diese Rohren defekt waren, kam nur unregelmässig Wasser an, oder in sehr trockenen Sommern auch gar nichts. Daraufhin haben wir uns einen Furo bohren lassen. Dieses Wasser wird 2 x gefiltert. Dieses Jahr will ich es mal testen lassen.
 
AW: Kann man das Leitungswasser in Portugal trinken?

Ich habe das Leitungswasser in Portugal bedenkenlos getrunken, bis ich die erste Wassersperrung erlebt habe.
Nicht nur, daß es sehr unangenehm ist wenn man eingeseift unter der Dusche steht und das Wasser plötzlich weg ist, trinkwassermäßig war es ein großer Schock als ich nach der Sperre den Hahn aufgedreht habe und ca. 2 Minuten nur eine dunkle braune Brühe aus der Wasserleitung kam.
Die Häuser in denen wir gewohnt haben wurden zwischen 89 und 95 gebaut.

Seitdem habe ich Leitungswasser nur noch zum Waschen benutzt, ansonsten nur Flaschenwasser.
 
AW: Kann man das Leitungswasser in Portugal trinken?

Das Wasser in Santiago ist so stark gechlort, dass es an manchen Tagen sogar unter der Dusche eklig riecht. Also Leitungswasser nur noch zum Duschen, fuer Wasch- und Spuelmaschine.

Britta
 
AW: Kann man das Leitungswasser in Portugal trinken?

Ich habe das Leitungswasser in Portugal bedenkenlos getrunken, bis ich die erste Wassersperrung erlebt habe.
Nicht nur, daß es sehr unangenehm ist wenn man eingeseift unter der Dusche steht und das Wasser plötzlich weg ist, trinkwassermäßig war es ein großer Schock als ich nach der Sperre den Hahn aufgedreht habe und ca. 2 Minuten nur eine dunkle braune Brühe aus der Wasserleitung kam.
Die Häuser in denen wir gewohnt haben wurden zwischen 89 und 95 gebaut.

Seitdem habe ich Leitungswasser nur noch zum Waschen benutzt, ansonsten nur Flaschenwasser.

Das ist völlig unbedenklich und du merkst ja nach jeder Absperrung allein schon an den Luftblasen und dem entsprechenden Herumgesprotze, dass etwas gemacht wurde. Sobald der Dreck rausgespült ist, ist das Wasser wieder so sauber wie vorher. Durch Arbeiten an den Rohren wird die Wasserqualität höchstens besser statt schlechter.
 
AW: Kann man das Leitungswasser in Portugal trinken?

Das ist völlig unbedenklich und du merkst ja nach jeder Absperrung allein schon an den Luftblasen und dem entsprechenden Herumgesprotze, dass etwas gemacht wurde. Sobald der Dreck rausgespült ist, ist das Wasser wieder so sauber wie vorher. Durch Arbeiten an den Rohren wird die Wasserqualität höchstens besser statt schlechter.

Naja, das wäre prima.
Nachdem ich einmal die braune Brühe gesehen habe, hab ich natürlich aufgepaßt und dann habe ich mich auch nicht mehr gewundert, daß ich in einem Waschbecken andauernd braune Flecken hatte, der Wasserhahn hat nämlich leise vor sich hingetropft und auch an nicht gesperrten Tagen braune Flecken hinterlassen.
 
AW: Kann man das Leitungswasser in Portugal trinken?

Hm, auf Dauer braune Flecken, bring halt einfach mal einen Liter in ein Labor und lass es analysieren :)
Ich muss meinen weißen Zahnbecher auch alles paar Monate gründlich sauberätzen, weil sich unten etwas Braunes niederschlägt.
 
AW: Kann man das Leitungswasser in Portugal trinken?

Hm, auf Dauer braune Flecken, bring halt einfach mal einen Liter in ein Labor und lass es analysieren :)
Ich muss meinen weißen Zahnbecher auch alles paar Monate gründlich sauberätzen, weil sich unten etwas Braunes niederschlägt.

könte aber einfach Eisen(oxid) also Rost sein. Mir ist in Portugal schon häufig aufgefallen, dass das Wasser extrem eisenhaltig ist, was sich auch in der Wäsche stark bemerkbar macht.

Kai
 
AW: Kann man das Leitungswasser in Portugal trinken?

könte aber einfach Eisen(oxid) also Rost sein. Mir ist in Portugal schon häufig aufgefallen, dass das Wasser extrem eisenhaltig ist, was sich auch in der Wäsche stark bemerkbar macht.

Kai

Ja, an Eisen habe ich natürlich auch gedacht. Eisen an sich ist ja nicht ungesund, hab sogar mal gelesen, dass die guten alten Eisentöpfe gesund waren, weil beim Kochen immer etwas Eisen ins Essen gelangte. Aber Eisenoxid, keine Ahnung, wie sich das im Körper verhält?
 
Zurück
Oben