• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ja, ich bin Europäer

Weil es dann richtig spannend wird. Aufgrund des Skandals in Österreich hofft man, dass man die Rechtspopulisten stoppen kann...
Träum weiter, als ob Rechts- oder Linksextreme sich jemals mit Fakten auseinander setzen würden.
Sie waren, sind und werden immer Ignoranten sein.
Warum ist die EU mir so wichtig?
Frieden
...
...
usw.
Ich hoffe, dass morgen in Deutschland und hier in Portugal viele zur Wahl gehen.
Genau das, also Hintern aus dem Bett und für eine gemeinsame und friedvolle Zukunft wählen.
Oder wie der Rheinländer sagt: "Arsch huh, Zäng ussenander!"
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? War es bei Euch diesmal auch komplizierter? Der frühere Cartão de Eleitor gilt nicht mehr... da ich keinen Cartão de Cidadão , hat es eine Weile gebraucht zu finde, wo ich hinmusste! Aber dort stand ich dann immerhin auf der Liste!
:|
 
Nach den ersten Hochrechnungen sieht es doch gut aus, finde ich.
Die rechten haben nicht so gepunktet, wie ich das befürchtet hatte.
Erstaunlicherweise haben die linken doch mehr Stimmen bekommen, als man es ahnen konnte.
Nur in Deutschland nicht, aber da macht die SPD unter Nahles einfach ein dermaßen miese Figur, das es ein Wunder ist, das sie über 10% gekommen sind.
Frankreich muss man abwarten, aber das war fast klar.
Aber der Rest von Europa macht doch Mut.

Beitrag zim Thema E-Autos in den entsprechenden Thread verschoben [Mod]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mods,

ich hab bei meinem Nachtrag den Thread verwechselt, macht doch bitte alles ab Naja... zum Thread Elektroautos und das hier löschen.
Vielen Dank und Grüße.
 
30-35 % Wahlbeteiligung in Portugal. Nur am Strandwetter kann es ja auch nicht gelegen haben. Die Wahllokale hatten doch eigentlich lange genug auf für Beides!
Iris
 
Enttäuschende Wahlbeteiligung in den östlichen Ländern.
Positiv ist das relativ schlechte Abschneiden der Populistischen Rechten.
Gute Wahlbeteiligung hier in Deutschland mit über 60%.

Die U18 (Unter 18) Wahl in Deutschland zeigt die Probleme der CDU und SPD ganz deutlich. Gut das in dieser Altersgruppe die AFD wenig Chancen hat. Wenn es zu keiner vorgezogenen Bundestagswahl kommt, werden die dann wahlberechtigten, jungen Wähler das Parteienbild in Deutschland verändern. Bei dem momentanen, grandiosen Aufstieg der Grünen ist dann sogar die Kanzlerfrage möglich. Demografisch gesehen steigen die Zahlen der Grünen Wähler und die der CDU/AFD nehmen ab.

Die Bewegungen "Fridays for Future" und "Pulse of Europe" haben wohl zu dieser positiven Entwicklung beigetragen. Die Mehrheit der Wähler in den EU Staaten spricht sich für ein starkes Europa aus.

Die Wähler in Großbritannien haben ihre Haltung zum Brexit bestätigt und üben nun Druck auf die Regierung aus. Ein Verbleib in der EU wird wohl nicht mehr möglich sein.
 
Ein weiterer Beitrag, der das europäische Parlament zum Kasperletheater degradiert. Merkel setzt sich mit ihrem überraschenden Vorschlag durch. Ursula von der Leyen soll die neue EU-Kommissionspräsidentin werden.
Da werden lange TV-Shows mit den Kandidaten veranstaltet und nun bestimmt die Politik, Merkel und Macron in diesem Fall, wer dieses Amt nun bekommt? Wozu dann noch Europawahlen? Für die Zusammensetzung des Parlaments können dann doch auch die letzten Wahlen in den Ländern für die Zusammensetzung verwendet werden. Spart viel Geld und den Frust der Wähler nach solchen undemokratischen Aktionen.

Wir sind eine unbeliebte Verteidigungsministerin los und die EU verkommt immer mehr zu einem Abschiebeparlament.

Die Bundeswehr atmet auf
 
Das ist ein Rückfall in die Zeit vor 2014 nach dem Motto"Vorwärts Kameraden in die Vergangenheit".
 
... Für die Zusammensetzung des Parlaments können dann doch auch die letzten Wahlen in den Ländern für die Zusammensetzung verwendet werden. Spart viel Geld und den Frust der Wähler nach solchen undemokratischen Aktionen.
...
Ein weiteres Beispiel:
Spanien hat 3 gewählten Vertretern aus Katalonien die Anerkennung verweigert, so dass diese ihr Mandat nicht an- und wahrnehmen können.

Langsam aber sicher wird die Politik sowohl national als auch international zum Kasperltheater. … Und dann wundert man sich immer mehr über den Zulauf von Extremisten einerseits und die steigende (Politik-) Verdrossenheit andererseits.
 
Ich muss dir da widersprechen, @wpau.
Nicht Merkel hat die Ursula vorgeschlagen, das war wohl Tusk. Wie der auf die kommt, bleibt wohl sein Geheimnis. Tusk
Aber Merkel währte sich nicht dagegen und blieb wohl still. Sie dachte wohl, 2 Fliegen mit einer Klappe.
Denn die gute Ursula reißt bei der Bundeswehr ja nichts wirklich.
Da bestätigt sich eben die Meinung des Bürgers, das nur politischer Sondermüll nach Brüssel gelobt wird...

Aber die Groko zerreißt es wohl langsam:



Offenbar soll wohl die EU zu Grabe getragen werden mit solchen Amtsträgern.
Schlimm, aber leider bestätigt es, was Forscher rausgefunden haben, die .

Naja, vielleich schwimmt ja dann die Gorch Fock bald wieder und die G36 schießen dann nicht mehr um die Ecke...
 
.
soviel zur Glaubwürdigkeit und zum nötigen Respekt gegenüber der Wählerschaft...


Egoisten...
:nofun:
 
Ich hab das nicht so mitbekommen, war das denn wirklich so eine Spitzenkandidatenwahl wie zB. Schulz gegen Merkel?
Oder eben doch mehr eine Parteienwahl, wie schon immer?
 
Ich hab das nicht so mitbekommen, war das denn wirklich so eine Spitzenkandidatenwahl wie zB. Schulz gegen Merkel?
Oder eben doch mehr eine Parteienwahl, wie schon immer?
Beworben wurde der Weber von der CSU als Spitzenkandidat der EVP und nun wird der Zerstörer "Madame von der Leyen" als Kandidatin für den Posten eingesetzt... das, obwohl die Regelung der Spitzenkandidatenwahl steht, somit der Weber für die besagte EVP als stärkste Kraft.

Naja, der Teufel mit dem Belzebub... aber es geht ums Prinzip
Mauschel Mauschel... halten sich noch nicht einmal an die eigenen Regeln
 
Das weiß ich ja alles, aber war denn der Stimmzettel auch so aufgebaut?
Weber=EVP
Timmens=Sozialdemokraten?

Was man von Ursula zu erwarten hat, ist nichts gutes.
Aber immerhin, die Bundeswehr hat jetzt bald Uniformen für Schwangere...noch testen sie sie jedenfalls.
 
Das weiß ich ja alles, aber war denn der Stimmzettel auch so aufgebaut?
Weber=EVP
Timmens=Sozialdemokraten?
...
Nein, es handelte sich nur um Erklärungen der Parteien.

Weber war ja nur in Bayern wählbar (CSU), Timmermans in den Niederlanden, europaweite Stimmzettel gibt es nicht.
 
Weber war ja nur in Bayern wählbar (CSU)

"Anders als die EVP-Parteien in anderen Ländern haben CDU und CSU in Deutschland mit Weber (als Spitzenkandidat und Fraktionschef der EVP - Ergänzung Alisan) großflächig Werbung gemacht. Wenn ihr Spitzenkandidat nun im Rat unter anderem von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron einfach abgeräumt wird, muss man dies den Wählern in Deutschland irgendwie erklären."

Manfred Weber scheitert mit Koalitionsbildung im EU-Parlament

Das ist schon eine Ohrfeige und trägt nicht unbedingt zur Glaubwürdigkeit der EU bei... so trägt man nur weiter zur Nationalisierung bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon eine Ohrfeige und trägt nicht unbedingt zur Glaubwürdigkeit der EU bei... so trägt man nur weiter zur Nationalisierung bei.
Das sehe ich genauso. Es forciert die Politikverdrossenheit, denn was soll man wählen, wenn hinterher doch wieder geklungelt wird.
Aber wie ihr das so beschreibt, haben wohl nur Deutschland und die Niederlande ein Problem mit dem Wähler, denen das zu erklären.
Trotzdem ist es echt ein Unding. Die Art und Weise und die Personalie.
 
Zurück
Oben