Schoen und gut, Ozzy. Aber wann ist denn der Mensch satt? Ich kenne genug Leute, die wirklich genug haben, um gluecklich sein zu koennen und sie sind es einfach nicht.
Richtig, das ist aber wieder ein anderes, psychologisches Defizit dieser Welt.
Was ich meine ist, das wenn nicht die Grundbedürfnisse gedeckt sind, sich die Menschen dafür schuldige suchen. Und die leichtesten Opfer sind eben "die Anderen", Migranten, Juden, Araber, Türken, Österreicher, Hessen, Franken, Schwaben, Batzis, Preußen, was sich der Mensch so einfallen lies und lässt.
Und ich meine, das heutzutage die Grundbedürfnisse eben nicht mehr nur essen, schlafen, Kinder machen usw. sind.
Da fällt eben auch Wohnen, saubere Umwelt, Telekommunikation, Schulbildung der Kinder, Straßenzustand, Reisen/Erholung usw. darunter.
Durch die heutige Konsumgesellschaft/Werbung wird allerdings eine Stimmung/Erwartung erzeugt, die meistens nicht erfüllt werden kann und dann, siehe oben, in Leid/Unglücklich sein, ausartet.
Bestes Beispiel kennt jeder, die Traumreise an den weißen Sandstrand unter Palmen mit kühlem Drink. Ist man da, ist es eben nicht die Postkartenidylle, die naive Menschen vorgegauckelt bekommen haben.
Der Sand juckt, die Cola ist war, der Strand dreckig, das Wasser nass und kalt usw.
Und dann beobachte ich, das offenbar ein großer Zusammenhang mit der Bevölkerungszahl und Unzufriedenheit herrscht. Je dichter die Menschen "aufeinander hocken" je aggressiver und feindseliger sind sie. Klar, wenn du allein weit und breit bist, kannst ja nur auf dich selbst sauer sein.
Aber deswegen glaube ich, das diese gehypten Megametropolen nicht der Weisheit letzter Schluss sind.
Wer will schon wie die Menschen in Hong Kong leben?
Von daher macht Europa schon einiges richtig, die Geburtenzahlen gehen zurück, die Umwelt wird wieder besser, Einkommen gehen nach oben.
Aber die Staaten verschulden sich immer mehr unter dem Diktat einer neoliberalen Wirtschaftspolitik.
Da schliesst sich mein Kreis, das es eben gemeinsame Steuerpolitik geben muss.
Es darf nicht sein, das ein kleines Luxemburg Ministeuern nimmt, weil die es sich leisten können, da sie ja nur einen kleinen Staatsapparat unterhalten müssen.
Nur als Beispiel.