• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Infos zu Arbeitsbedingungen in der Sicherheitswirtschaft in Portugal gesucht

D

Dennis1981

Gast
Gast
Hallo!

Kommt hier zufällig jemand aus dem Bereich der Sicherheitswirtschaft und ist in diesem Sektor in Portugal tätig?
Ich komme hauptberuflich aus diesem Sektor und habe mich bei meinem letzten Aufenthalt mal mit zwei einfachen Security-Guards dort ein wenig unterhalten. Diese erklärten mir, dass es (soweit ich mich recht erinnere) dort wohl nur 3 gängige Qualifizierungen in diesem Sektor gebe für aktive Guards, welche lediglich eine Unterweisung von 19 Stunden erforderten. Das hat mich gelinde gesagt schon etwas schockiert, da ich selbst geprüfter Ausbilder im Sicherheitsgewerbe bin und Jahre selbst ausgebildet habe. Ich finde es hier zu Lande schon nicht ausreichend. Aber gut.
Zu meiner Frage / meinen Fragen (die, so hoffe ich, jemand beantworten kann):
Mir ist allgemein bekannt, dass das Einkommen in PT deutlich geringer ist als hier zu Lande und ein Job entsprechende Sprachkenntnisse erfordert (an denen wird hart gearbeitet), aber primär interessiert mich erstmal natürlich das Branchenübliche Einkommen und der damit verbundene Arbeitsaufwand in Zeit?! Wäre toll wenn mir dazu einer was sagen könnte? :-) Ich selbst bin z.Zt. Angestellter im Polizeivollzugsdienst und gelernte Fachkraft für Schutz und Sicherheit (somit auf Niveau 4 des europäischen Qualifikationsrahmens) mit langjähriger Berufserfahrung und diversen, branchenspezifischen Zusatzqualifikationen. Angestrebt wird der Meister für Schutz und Sicherheit, welcher sich auf Niveau 6 des EQR befinden würde. Der portugiesische Kollege meinte, dass ich dort mit dieser Qualifikation sicher gute Aussichten auf eine Stelle in der Führung / im Management hätte (unter der Voraussetzung des Beherrschens der Sprache natürlich), er aber natürlich nicht wüsste, ob und inwieweit meine Qualifikationen dort anerkannt werden würden. Vielleicht weiß einer von euch ja etwas dazu?? Unabhängig davon, würde ich später aufgrund der gesetzlichen Gegebenheiten des Landes einen solchen Kurs besuchen wollen. Zwar ist das alles noch Zukunftsmusik, da meine privaten Umstände es mir die nächsten paar Jahre leider einfach noch nicht ermöglichen, aber sich Infos zu holen und vorab schon mal zu erkundigen um so auch weiter seine Energie auf's Ziel zu lenken, kann ja nicht schaden. ;-) Und ich bin natürlich für alle Tipps dankbar. Und nein, es muss nicht ZWINGEND dass Sicherheitsgewerbe sein, wenn natürlich vorzugsweise, weil ich dieses aus dem ff kenne. Aber es ist nicht so, dass ich nicht flexibel oder wandelbar wäre. Ursprünglich habe ich auch mal im Verkauf gelernt (allerdings im Lebensmittelbereich und das war mal so gar nicht meins). Heißt aber nicht dass ich anderes ausschließen würde. Ich danke schon mal für zahlreiches Wissen und Tipps.

Liebe Grüße :-)

sowas?

und die könnten mehr dazu sagen:

vielleicht auch mal hier schauen:
Kai

Hier kannst Du einen Anhaltspunkt für die gezahlten Gehälter in der Sicherheit spräche finden.
Iris

Hallo Dennis,
ich meine;), daß unter §8 und 9 des über Dein Berufsbild zu entnehmen ist, daß die Ausbildungen zum Security-Guard und Ausbildungen zum Ausbilder für Security-Guards aus den Mitgliedstaaten hier in Pt anerkannt werden.

Artigo 8.º
Requisitos e incompatibilidades para o exercício da actividade de segurança privada
..
6 – Os nacionais de outro Estado membro da União Europeia legalmente habilitados e autorizados a exercer a actividade de segurança privada nesse Estado podem desempenhar essas funções em Portugal nos termos estabelecidos no presente diploma desde que demonstrem que foram cumpridos os seguintes requisitos:
a) Para desempenhar as funções de director de segurança, os requisitos previstos nos n.os 3 e 7;
b) Para desempenhar as funções de responsável pela autoprotecção, o requisito previsto no n.º 2;
c) Para desempenhar as funções de vigilância, de protecção pessoal ou de assistente de recinto, os requisitos previstos nos n.os 2 e 5.
7 – É requisito específico de admissão e permanência na profissão de director de segurança a frequência, com aproveitamento, de cursos de conteúdo programático e duração fixados em portaria do Ministro da Administração Interna ou de cursos equivalentes ministrados e reconhecidos noutro Estado membro da União Europeia.

Artigo 9.º
Formação profissional
..
5 – Os formadores de segurança privada devem frequentar, com aproveitamento, um curso de conteúdo programático e duração fixados em portaria do Ministro da Administração Interna ou cursos equivalentes ministrados e reconhecidos noutro Estado membro da União Europeia.

Zurück
Oben