• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Infos für einen Trip nach Peniche gesucht

G

Gelöschtes Mitglied 26957

Gast
Gast
ich werde im april 23 nach peniche kommen. für mich alles neu. mein enkel arbeitet dort ,ich muss die zeit nutzen um die gegend und das umfeld kennen zu lernen.
vielleicht sind ein paar nette leute bereit mir ein paar tip`szu geben was so alles dort auf mich wartet. meine hobby`s angeln .sport und wandern und schwimmen wenn`s nicht zu kalt ist. danke im voraus .
 
Hallo @Mausbiber ,
Wir waren im Januar für eine Woche in Peniche. Da war natürlich wenig Saison und nicht alle Restaurants hatten offen. Es waren allerdings immer noch genug im Angebot ;)

Fürs Wandern bieten sich vor Ort gleich die Runde um die Halbinsel an. Ich habe mich besonders über die vielen geologischen Sehenswürdigkeiten gefreut (Versteigerungen, Kristalle, Schichtungen... ), aber auch der ausgedehnte Spaziergang am Strand gen Norden ( und oben zurück) hatte diesbezüglich spannende Abschnitte.
Vor ein paar Tagen hatte ich ein paar Bilder in einen Thread gesetzt.
Dann natürlich einen Ausflug nach Obidos und Spaziergänge an der Lagoa do Obidos ( mit Fischadler! Und anderen "Geiern")

Die Frage ist auch, wie mobil du bist. Mit dem Auto lassen sich noch weitere nahe Wanderziele ansteuern. ( mit den öffis kann ich nicht helfen, aber da gibt es sicher auch brauchbare Möglichkeiten.)
Bei wikiloc findest du einiges zur Gegend (leider noch nicht unsere Touren :angst:)
Aber z.B. diese Runde haben wir auch so ähnlich gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war aber schnell, für's erste als Neuling sage ich danke. Werde es auf meine Liste setzen und warten was noch zu berichten ist.
 
ich werde im april 23 nach peniche kommen. für mich alles neu. mein enkel arbeitet dort ,ich muss die zeit nutzen um die gegend und das umfeld kennen zu lernen.
vielleicht sind ein paar nette leute bereit mir ein paar tip`szu geben was so alles dort auf mich wartet. meine hobby`s angeln .sport und wandern und schwimmen wenn`s nicht zu kalt ist. danke im voraus .
Die Gegend bietet unfassbar viele Möglichkeiten, Du solltest noch schreiben, ob Du ein Auto zur Verfügung hast, dann kann man etwas passgenauer Vorschläge machen. Zu Deinen konkreten Punkten:
Schwimmen: Da musst Du hartgesotten sein oder Neopren mitbringen. In der Bucht von Sao Martino do Porto könnte es noch am besten gehen, das ist nicht weit weg.
Angeln: Das geht an jedem Strand, allerdings musst Du zum einen Equipment für das Brandungsangeln mitbringen, zum anderen benötigst Du eine Lizenz, die Du aber leicht kaufen kannst. Da kann der Enkel sicher helfen, es findet sich auch im Forum etwas hierzu. Kommerzielle Angeltouren wird es im April vermutlich noch keine geben.
Wandern: Du kannst in der Gegend perfekt am Strand nach Norden und Süden wandern, wenn Strandwanderungen interessant sind, ist das perfekt. Dazu noch die bereits empfohlene Lagoa de Obidos und die Rundwanderung um die Halbinsel selbst:
Von Peniche aus kommst Du bei Interesse auch nach Sintra, das ist zudem im April auch noch nicht völlig überlaufen. Noch näher liegen Obidos, Batlha und Nazaré, um nur eine kleine Auswahl der Top-Ausflugsziele zu nennen.
Lass Deinen Enkel vorher recherchieren, ob im April am Wochenende bereits irgendwer auf die Berlengas-Inseln fährt. Die offiziellen Touren starten erst Mitte Mai, vielleicht gibt es da vorher schon eine Möglichkeit. Falls ihr rüberkommt habt ihr die Inseln für Euch, dann müsst ihr halt Verpflegung mitnehmen (und unbedingt eine Kamera).
 
Auch dafür ein herzliches Dankeschön. Werde auch diese Empfehlung abspeichern. Mein Enkel muss arbeiten, ich bin flexibel vielleicht Auto oder Öffis, Fahrrad u.s.w. Habe nur eine deutsche Lizenz zum angeln. Benötigt man eine portugiesische?
Wird sich klären lassen. Beim baden hatte ich auch schon Bedenken, wegen der Kälte. Freue mich schon auf das Abenteuer. Ansonsten Dank für die für die Info.
 
Auch dafür ein herzliches Dankeschön. Werde auch diese Empfehlung abspeichern. Mein Enkel muss arbeiten, ich bin flexibel vielleicht Auto oder Öffis, Fahrrad u.s.w. Habe nur eine deutsche Lizenz zum angeln. Benötigt man eine portugiesische?
Wird sich klären lassen. Beim baden hatte ich auch schon Bedenken, wegen der Kälte. Freue mich schon auf das Abenteuer. Ansonsten Dank für die für die Info.
Angeln: Du benötigst eine portugiesische Lizenz, die Forensuche sollte passende Informationen liefern. Sie wird auch für das Angeln im Meer benötigt und ist nicht teuer.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich, zu den bisherigen Vorschlägen kannst Du ja schon einmal in Netz recherchieren.
 
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich in der richtigen rubrik bin ,für meine fragen. ( anfänger im forum )
trotzdem ein versuch,
wo bekomme ich eine lizenz zum angeln wenn ich in peniche bin ? was kostet diese ? wie lange ist diese gültig ?
 
sehr gute info zum angeln ,habe alles verstanden und werde das nötigste ankurbeln damit nichts schief gehen kann und ich nicht anecke.
danke, all in 13, für info und hinweise.
 
habe die lizenz per mail bekommen ,kostet 8 euro und funktioniert problemlos ,man braucht ausweis nummer, und die steuernummer, dann klappt es .
 
Noch ein paar Januarinspirationen...
von der Lagoa do Obidos

inklusive Angler
DSC01165.JPG
DSC01186 Kopie.JPGDSC01184 Kopie.JPGDSC01180 Fischadler.JPGDSC01193 Kopie.JPG
DSC01253.JPG
DSC01609.JPG
DSC01622.JPG
 
Zurück
Oben