• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Infos gesucht: Selbständigkeit als Sanitärinstallateur oder Heizungsbauer

• Ersteller Ersteller Juvimatch
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Infos gesucht: Selbständigkeit als Sanitärinstallateur oder Heizungsbauer

Ja Johan darfst du ich bin 50 jahre alt oder jung :)

Dann bist du also alt genug um zu wissen, dass man im Leben nichts geschenkt bekommt und gelegentlich ganz schon kämpfen muss. Dafür jung genug um das Leben einen neuen Dreh zu geben und etwas Neues zu beginnen.
Ich glaube es müssen einige Voraussetzungen gegeben sein:
- Unabhängigkeit,bzw wenn man mit einem/r Partner(in)so etwas macht muss dieser/diese genau so überzeugt sein von der Idee
- Kapital um 2 oder 3 Jahre hier leben zu können und Durststrecken zu überstehen. Anfangs gibt man mehr aus, da man vor allem Produkte sucht, die man von daheim kennt. Später findet man dann lokale Sachen die genau so gut aber preiswerter sind. Rechne an der Algarve mit den gleichen Lebensunterhaltskosten wie in D. Wenn du dich nach einiger Zeit einigermassen auskennst kann/muss es billiger werden.
- Ich würde Kleinanzeigen aufgeben in Algarve 123 und Entdecken Sie die Algarve (ESA) und natürlich auch hier in PF o.a.
- Bewerbe nur die Sache in der du dich auskennt....nicht die, wovon du in Prinzip relativ wenig Kenntnis hast.
- Sei immer pünktlich bei deinen Kunden, das ist in Portugal mit ein Basis für Erfolg.
- Zocke deine Landsleuten nicht ab ! Die merken das schnell genug und deinen Ruf ist hin.
Portugiesisch lernen ist wichtig, aber mit 50 schon schwieriger. Die Worte, die du für deinen Beruf brauchst, lernst du nur vorort. Basiskenntnisse sind aber schon wichtig.
Besorge dir bevor du endgültig nach PT umziehst eine Wohnung, wo du dir wohlfühlen wirst. Keine vernünftige Wohnung, keine Arbeit---->>>> Frustration !!!
Johan

PS Wie einige schon geschrieben haben, es wird nicht einfach, aber wenn Geld da ist um die Durststrecken zu überstehen solltest du es machen, denn nichts schlimmeres ist mit 60 sagen zu müssen: Mensch hätte ich es doch gemacht.
Ach ja....und die erwähnte Krise, die uns alle hier in PT beschäftigt, geht eines TAges auch mal zu Ende- hoffe ich.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Infos gesucht!!!!!

Ich habe das noch einmal alles gelesen, was du so sagst.

Du hast "nicht die Vorstellung reich zu werden sondern einfach nur vernünftig zu leben"?
Du warst ein paar Mal in Faro aber du sprichst die Sprache nicht.

Nun, wieso glaubst DU, dass DU so etwas in Portugal kannst?

ICH glaube, DU kannst das schaffen, wenn DU bereit bist doppelt soviel wie in Deutschland zu arbeiten aber nicht einmal die Hälfte zu verdienen. Und das einige Jahre lang,bevor du soweit bist, dass du vernünftig leben kannst.

Du willst "eins nicht: Richtig Geld verdienen.!" Das ist auch gut so, weil genau das wird anfangs auch keinesfalls so sein.

Es gibt mehr im Leben als Geld, Lebensqualität ist dir bedeutend wichtiger als viel Geld zu verdienen. Richtig so!
Nur wirst du, wenn du mit obigen Voraussetzungen in Portugal startest, keine Zeit für Lebensqualität haben, weil du zum Überleben zuviel und zu lange arbeiten musst.
Geld wirst du ohnehin anfangs nicht viel für deine Arbeit bekommen, darum brauchst du dich nicht zu sorgen.

Wenn du wissen willst, ob du als selbständiger Sanitärinstallateur in Portugal unter deinen Bedingungen leben kannst, musst du es versuchen. Nur du kannst diese Frage überhaupt beantworten. Ich drücke dir die Daumen, falls du diesen Schritt wagen solltest.

Und..... für mich immer gaaaanz wichtig,.... wer die Sprache nicht spricht und nicht mindestens einen Winter in Portugal gewohnt hat, weiß nicht, wovon er redet.

Was meinst du mit einen Winter in Portugal erlebt haben?

ich schrieb "gewohnt" haben und nicht "erlebt haben" und empfehle gerne die Lektüre von dem hier:
http://www.portugalforum.org/leben-portugal/6982-winter-portugal.html

passt auch ein wenig zu deiner Job Idee in Portugal und enthält bestimmt einige interessante Infos.
Deswegen glaube ich auch, du könntest es dort irgendwann schaffen, du musst nur "Durchhaltefähigkeit" haben. Nervlich, finanziell usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe 3 Winter in Canada gelebt und erlebt! Durchschnitt minus 30 Grad
UND ich bin Heizungsbauer ( das sind die Leute die die Hütte warm machen) :)

Genau deswegen, wer nicht mindestens einen Winter in Portugal gewohnt hat, weiß nicht, wovon er redet.

Ein Heizungsbauer baut Heizungen ein, warm wird die Hütte nur, wenn die auch betrieben werden kann, weil man Geld für den "Brennstoff" hat.
Viele (bezahlbare) Wohnungen und Unterkünfte haben erst gar keine Heizung, weil das "viel zu teuer ist" und weil es in Portugal im Winter eigentlich gar nicht kalt wird.

Ernsthaft, man muss es erlebt haben, nix gegen Canada, da geht man davon aus, dass es kalt wird.
Anders in Portugal, da wird es gar nicht kalt, man friert nur so, als wäre es ganz kalt.
Lies, was die anderen so dazu sagen und dann glaub es oder lass es.

Zurück
Oben