AW: Infos gesucht: Selbständigkeit als Sanitärinstallateur oder Heizungsbauer
Dann bist du also alt genug um zu wissen, dass man im Leben nichts geschenkt bekommt und gelegentlich ganz schon kämpfen muss. Dafür jung genug um das Leben einen neuen Dreh zu geben und etwas Neues zu beginnen.
Ich glaube es müssen einige Voraussetzungen gegeben sein:
- Unabhängigkeit,bzw wenn man mit einem/r Partner(in)so etwas macht muss dieser/diese genau so überzeugt sein von der Idee
- Kapital um 2 oder 3 Jahre hier leben zu können und Durststrecken zu überstehen. Anfangs gibt man mehr aus, da man vor allem Produkte sucht, die man von daheim kennt. Später findet man dann lokale Sachen die genau so gut aber preiswerter sind. Rechne an der
Algarve mit den gleichen Lebensunterhaltskosten wie in D. Wenn du dich nach einiger Zeit einigermassen auskennst kann/muss es billiger werden.
- Ich würde Kleinanzeigen aufgeben in
Algarve 123 und Entdecken Sie die
Algarve (ESA) und natürlich auch hier in PF o.a.
- Bewerbe nur die Sache in der du dich auskennt....nicht die, wovon du in Prinzip relativ wenig Kenntnis hast.
- Sei immer pünktlich bei deinen Kunden, das ist in Portugal mit ein Basis für Erfolg.
- Zocke deine Landsleuten nicht ab ! Die merken das schnell genug und deinen Ruf ist hin.
Portugiesisch lernen ist wichtig, aber mit 50 schon schwieriger. Die Worte, die du für deinen Beruf brauchst, lernst du nur vorort. Basiskenntnisse sind aber schon wichtig.
Besorge dir bevor du endgültig nach PT umziehst eine Wohnung, wo du dir wohlfühlen wirst. Keine vernünftige Wohnung, keine
Arbeit---->>>> Frustration !!!
Johan
PS Wie einige schon geschrieben haben, es wird nicht einfach, aber wenn Geld da ist um die Durststrecken zu überstehen solltest du es machen, denn nichts schlimmeres ist mit 60 sagen zu müssen: Mensch hätte ich es doch gemacht.
Ach ja....und die erwähnte Krise, die uns alle hier in PT beschäftigt, geht eines TAges auch mal zu Ende- hoffe ich.