• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

In Portugal leben und arbeiten

Franzii

Amigo
Teilnehmer
Hey mein Name ist Franziska und ich bin 20 Jahre alt.
Ich habe vor bei TP anzufangen und würde den Flug ende August nach Lissabon nehmen.

Ich war leider noch nicht in Portugal aber ich wollte schon immer dahin und nun hab ich die Möglichkeit. Nur spreche ich Englisch nicht sonderlich gut und habe Angst dort nicht zurecht zu kommen.

Mich würde interessieren was ihr für Erfahrungen in Portugal gemacht habt und ob jemand meine Angst nehmen kann.

Würde mich auf eure Antworten freuen. :)

AW: In Portugal leben und arbeiten

Moin Franzii,

eigentlich sind Portugiesen alle sehr nett und entgegenkommend. Und mit ein bißchen Englisch kommt man immer weiter ... aber ...

wenn Du in PT arbeiten willst brauchst Du mehr als nur ein bißchen Schulenglisch - ganz im Gegenteill, ich würde dann immer erwarten das man nicht nur gut Englisch sondern auch ein bißchen die Landessprache kann damit man sich mit den Einheimischen unterhalten kann.

Wenn Du dich reinkniest kannst Du aber zumindestens mit Babbel ( ) noch einiges lernen ... viel Spaß ;)

Hans

Hallo Franzii,

kann Hans nur Recht geben. Habe einige Monate in Portugal verbracht, und das Beruhigendste für Dich sollte wirklich sein, daß die Portugiesen Dich nicht im Regen stehen lassen, wenn sie merken, daß Du etwas auf dem Herzen hast und kommunizieren möchtest! Ich hatte dort überhaupt keine Schwierigkeiten, allerdings ist mein Englisch sehr gut und ein bißchen Portugiesisch habe ich auch schon gelernt (übrigens mit babbel! :) )
Mein Mann hat es nicht so mit Fremdsprachen, aber auch er kam gut klar, manchmal auch mit Händen und Füssen.. :)

Was ich noch sagen wollte.. Super, Super, Super, daß Du nach Portugal gehst! Freu Dich drauf, Du wirst eine tolle Zeit haben!

LG solvana

Bom dia,
wir überlegen nach PT auszuwandern aber erst mal wollen wir durchs Land reisen um das Richtige Grundstück zu finden. Das ganz muss natürlich auch finanziert werden, am besten mit einem Job den man unterwegs machen kann quasi im Wohnmobil Home Office oder auch mal als Erntehelfer zu arbeiten.

Gruß Chris

Was willst du als "Erntehelfer" im Wettbewerb mit Rumänen oder Afrikanern verdienen?
Ein Home-Office Job aus Deutschland kann eventuell gehen, das Internet ist ganz brauchbar hier.
Es ist aber nicht wie in Australien, wo man sich per Work und Travel durchs Land bewegen kann.

Zurück
Oben