• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Artikel Artur Pastor | Leben und Werk eines Photographen aus Portugal

Ricarda Verreet

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Es wird Zeit, diesem begnadeten portugiesischen Photographen Artur Pastor ein eigenes Thema zu spendieren.

Das beziehungsweise die dortige Abteilung des haben auf YouTube zwei Videos veröffentlicht, die einen beeindruckenden Überblick über das Leben dieses Künstler an der Kamera und zu seinem Werk bieten, welches er in seinem Leben geschaffen und der Nachwelt hinterlassen hat.

A Paisagem de Artur Pastor ||| anno 2017 ||| 55 Minuten

Der Öffentlichkeit nahezu unbekannt, war Artur Pastor einer der wichtigsten portugiesischen Fotografen der 1950er und 1960er Jahre. Er reiste durch das ganze Land und hinterließ uns ein umfangreiches und relevantes fotografisches Werk, das ein bemerkenswertes Porträt eines verschwundenen Portugals darstellt. Der Dokumentarfilm, der sich auf die Kraft der Fotokunst stützt und zwischen Vergangenheit und Gegenwart pendelt, hinterfragt den Fluss der Zeit in der portugiesischen Landschaft.
Übersetzt mit (kostenlose Version)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


---------

The landscapes of Artur Pastor ||| anno 2021 ||| 55 Minuten

Artur Pastor war einer der bedeutendsten portugiesischen Fotografen der 1950er und 1960er Jahre, der jedoch in der breiten Öffentlichkeit unbekannt ist. Er reiste durch das ganze Land, fotografierte und sammelte ein umfangreiches und relevantes fotografisches Werk, das ein bemerkenswertes portugiesisches Porträt der verschwundenen Landschaften darstellt. Der Dokumentarfilm durchwandert den Fluss der Zeit in der portugiesischen Landschaft, unterstützt durch die Kraft der Fotokunst.
Übersetzt mit (kostenlose Version)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


------

Der zeitgenössische Stummfilm-Komponist hat dem Artur Pastor dieses liebevolle Photo-Konzert gewidmet.

Charlie Mancini präsentiert ein Fotokonzert mit den Werken des Fotografen Artur Pastor. Dies ist eine außergewöhnliche Reise des Dichters der portugiesischen Fotografie, eine Reise durch die kulturellen Wurzeln Portugals, mit einzigartigen Bildern in ländlichen und städtischen Umgebungen.
Übersetzt mit (kostenlose Version)

RAÍZES - fotografia de Artur Pastor musicada por Charlie Mancini

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


------

Wer glaubt, was Hübsches an Aufnahmen von Artur Pastor oder Artikel zu seinem Leben und Werk beitragen zu können, - immer her damit.
 
Sehr schön, danke. Ich habe nur mal reingespinst. Hat mir sehr gefallen, wunderschön präsentiert.
Aber ich werde mir immer kleine Häppchen zuführen. Muß man genießen.
 
A Paisagem de Artur Pastor ||| anno 2017 ||| 55 Minuten

Den Film hab ich vor paar Jahren mal gesehen, hattest du den hier schon mal erwähnt oder liegt es daran, dass ich immer ziemlich viel lese etc..

Es soll ja Leute geben, die ihre PN-Einstellungen sehr eng gesetzt haben, aber das hat jetzt nichts mit Pastor zu tun, sondern war mir schon mal vor einiger Zeit in anderem Zusammenhang aufgefallen, ich wollte es nur mal gesagt haben :)

Ich hatte zuerst den falschen/neueren Film zitiert, deshalb bearbeitet und hier als Folge-Nachricht laufend
 
Muss ja nicht immer Youtube sein, gab es den Hinweis auf dieses neue (Foto)Buch schon?
 
Muss ja nicht immer Youtube sein, gab es den Hinweis auf dieses neue (Foto)Buch schon?

Danke für den Hinweis, ich hab hier dies auf Platte siehe Anhang, das scheint ja eine Art Begleitbuch zu einem Film zu sein, hab den Zusammenhang jetzt aber nicht genau nachgesehen und ist auch nur ein Screenshot vom Cover, sonst krieg ich heute schon zum 2. Mal Ärger wegen Volltext (vorher völlig harmlose Schnipsel aus der ZEIT :) ) oder muss erst wieder Copyright prüfen etc., vielleicht gibt es das Buch ja auch einfach so im Netz
Die Motive von dem Link und meinem Screenshot sind ja unterschiedlich, aber ansonsten sehen die Cover doch "recht ähnlich" aus, ich kann nicht mehr sagen, woher ich das habe, pdf-Datei vielleicht ja irgendwann mal auf einer Website zu einer Ausstellung mit Fotos von ihm o. ä.
 

Anhänge

  • Pastor.jpg
    Pastor.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 17
Kaum ist diesem begnadeten Photographen Artur Pastor ein eigenes Thema gewidmet, scheint es zumindest einstweilen keine weiteren Kamera-Ablichtungen mehr von ihm auf seiner Seite zu geben, sondern nur noch - zwar unbestritten gut gemachte - von seinem Werk inspirierte Wandmalereien, die photographisch festgehalten worden sind.

Geht jetzt schon seit zwei, drei Wochen so ...

|||

Das ist aber nicht das, was mir vorschwebte. Vielleicht mag ja einstweilen jemand Anderes dieses Thema weiter pflegen.
 
Etwas hab ich noch aufgetrieben...



Nach einer großen Retrospektive im Jahr 2014 in Lissabon, zu der ein digitaler Katalog erschienen ist, hat eine Initiative der Francisco Manuel dos Santos Foundation in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Lissabon (CML) über das Stadtarchiv Lissabon zu dieser Taschenbuch-Kopublikation im Bereich der Fotografie geführt.
Das Buch, das von Isabel Corda geleitet und koordiniert wird, enthält Texte von Ana Saraiva, António Araújo, Artur Pastor, Cristiana Bastos, Isabel Corda, Luís Pavão, Marcos Fernandes und Maria Carlos Raditch sowie auf insgesamt 205 Seiten Dutzende von Bildern der Autorin aus einem umfangreichen Fundus historischer Aufnahmen des ländlichen Portugals.
Übersetzt mit (kostenlose Version)

Morgen wird das Buch "Artur Pastor" offiziell vorgestellt!
Im Rahmen einer Partnerschaft mit der Stiftung Francisco Manuel dos Santos ist der Katalog mit Fotografien von Artur Pastor, der aus der von uns geförderten Ausstellung im Jahr 2014 hervorgegangen ist, nun auch in Papierform erhältlich.
Die Publikation wird im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung "Artur Pastor - die Menschen im Pantheon" vorgestellt, einer Partnerschaft zwischen dem Stadtarchiv Lissabon und dem Nationalen Pantheon, die bis zum 6. Februar 2022 zu sehen ist.
Übersetzt mit (kostenlose Version)

leider hier:
 
leider hier:
Man muß sich in diesem Fall nicht bei Facebook anmelden.

Die Beiträge sind frei sichtbar und klickt man gleich auf , läßt es sich bequem drin blättern. Sind auch viele Bilder bei, die nicht von Artur Pastor sind.

Ach wie schön war das noch ...! |||

Danke für den Link dazu @Farbenzeit
 
Jetzt ist die Seite mit den Aufnahmen von Artur Pastor wieder "auf Spur" und es werden sehr schöne Schwarz/Weiß-Photographien aus den früheren Zeiten gezeigt.

zu den November-Veröffentlichungen.

Mein Lieblingsbild daraus ist bei worden (glaube ich) und zeigt ein für mich unerklärliches Geschehen.

 
Zurück
Oben