• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Mit Diabetes in Portugal leben?

Earth_a

Amigo
Teilnehmer
Hallo Liebe Mitglieder
Ich habe mit meiner Familie geplant im Frühjahr dieses Jahres nach Portugal auszuwandern.
Allerdings ist unser Sohn (3Jahre) leider an Diabetes erkrankt und wir sind jetzt etwas verunsichert.
Wir haben schon mit dem örtlichen Gesundheitszentrum gesprochen und uns einige Informationen holen können.
Ich würde mich nur gerne mit betroffenen austauschen die in Portugal leben und die Versorgung über das portugiesische gesundheitssystem in Anspruch nehmen,
  • Versorgung?
  • Lieferengpässe?
  • regelmäßige Arztbesuche?
Muito Obrigada e bom domingo

Hallo und willkommen hier.

Schau mal auf dieser Seite:

Da kannst Du Dich sicher ausführlich informieren und beraten lassen.
Außerdem sollte Deine Krankenkasse auch weiterhelfen können.

Hallo Earth_a,
ich kann leider nichts zu dem Thema beitragen, was euch weiterhilft. Aber ich möchte trotzdem gerne zum Ausdruck bringen, dass ich es ganz großartig finde, wie ihr das Thema vorab angeht. Es ist auf jeden Fall sehr verantwortungsbewusst.
Viel Erfolg und alle Gute für Deine Familie
Chap

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Earth_a,
ich kann leider nichts zu dem Thema beitragen, was euch weiterhilft. Aber ich möchte trotzdem gerne zum Ausdruck bringen, dass ich es ganz großartig finde, wie ihr das Thema vorab angeht. Es ist auf jeden Fall sehr verantwortungsbewusst.
Viel Erfolg und alle Gute für Deine Familie
Chap
Vielen Dank

Hallo,

Wir haben Diabetes Typ 1 in der Familie und haben uns gut hier arrangiert:

Grundsaetzlich - kleine Erinnerung - wie bei allen medizinischen Themen kann Sprache ein Thema sein. Auch wenn Aerzte und Pflegepersonal in der Regel gut Englisch sprechen, kann man sich aber nicht darauf verlassen.

Versorgung - wir sind bei einer Kinder-Diabetesaerztin im CUF Descobertas in Lissabon und fuehlen uns da gut aufgehoben.
Engpaesse - hier in PT wird der Libre 2 sensor verschrieben, vom dem gibt es max. einen pro 14 Tage. Du musst Dich in mehreren Apotheken auf die Warteliste setzen lassen, das hilft etwas. Alles andere haben wir noch keine Engpaesse erlebt.
Regelmaessige Artzbesuche - ja, wir gehen alle drei Monate zur Kontrolle

Alles weitere gerne per PM

Gruss

Arne

Hallo,

Wir haben Diabetes Typ 1 in der Familie und haben uns gut hier arrangiert:

Grundsaetzlich - kleine Erinnerung - wie bei allen medizinischen Themen kann Sprache ein Thema sein. Auch wenn Aerzte und Pflegepersonal in der Regel gut Englisch sprechen, kann man sich aber nicht darauf verlassen.

Versorgung - wir sind bei einer Kinder-Diabetesaerztin im CUF Descobertas in Lissabon und fuehlen uns da gut aufgehoben.
Engpaesse - hier in PT wird der Libre 2 sensor verschrieben, vom dem gibt es max. einen pro 14 Tage. Du musst Dich in mehreren Apotheken auf die Warteliste setzen lassen, das hilft etwas. Alles andere haben wir noch keine Engpaesse erlebt.
Regelmaessige Artzbesuche - ja, wir gehen alle drei Monate zur Kontrolle

Alles weitere gerne per PM

Gruss

Arne
Hallo Arne
Danke für deine Nachricht!
Das ist erstmal schön zu hören, dass es bei euch gut läuft.
Meine Schwiegereltern und Schwägerin sind vor Ort und würden uns auch unterstützen mit der Kommunikation.
Ich habe noch eins zwei Fragen, würde mich dann nochmal melden.
Viele Grüße

Zurück
Oben