• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Studieren in Deutschland, Leben in Portugal: Eine alternative Option

O Forno

Amigo
Teilnehmer
Der Trend geht auch bei deutschen Universitäten verstärkt auf remotes Arbeiten.
Der Sohn von Freunden hat sein gesamtes Studium (bis zum Master) hier bei seinen Eltern in Portugal absolviert.
Die Fernuni Hagen bietet insbesondere in MINT Fächern ein reibungsloses Fernstudium an.
Sie schicken die Literatur für jedes Modul an die Adresse in Portugal und bieten selbst für Praktika und Seminare
Zoom Schaltungen an (Kosten pro Semester ca.360,-). Falls eine Klausur unter Aufsicht erforderlich ist,
das Goethe Institut in Lissabon bietet das an (hat auch einen wunderschönen Biergarten).
Vermutlich wird das Studium z.B. der Medizin nicht remote funktionieren. Ich finde das ist eine überlegenswerte
Alternative für Eltern mit dem Wunsch nach Portugal auszuwandern und ihre Kinder bei sich zu haben,
sofern die Heranwachsenden das auch wollen. Es spart vor allem doppelte Haushaltskosten.
Voraussetzung ist natürlich, das der junge Student bereit und motiviert ist, selbständig zu arbeiten.
Viel Glück

Der Trend geht auch bei deutschen Universitäten verstärkt auf remotes Arbeiten.
Oh je, das finde ich ja ganz furchtbar! Da sitzt jeder einsam vorm Rechner und büffelt?
Zum Studieren gehören doch such die Parties, das Abnabeln vom Elternhaus, den eigenen "Haushalt" organisieren, WG-Leben testen... Mensa-Essen...
Lernen für sich selbst Verantwortung zu Übernehmen, neue Freundschaften fürs Lebrn schließen...
Hoch, da werde ich ja ganz nostalgisch....
Ich habe zwar mein Kind gerne um mich, aber das wäre ja für mich gar nix!

Das Angebot der Fern-Unis richtet sich traditionell eher an Studierende, die bereits mit beiden Beinen im Leben stehen, einer beruflichen Tätigkeit nachgehen und nebenbei studieren. Da ist nicht viel Platz für studentisches Halligalli.

Ich dachte da auch an Menschen, die das vielleicht als Möglichkeit, Ihr Leben in Portugal sinnvoll einzurichten sehen.
Von irgendwas muss man natürlich leben, aber ein Fernstudium ist doch immer eine Möglichkeit, mehr draus zu machen.

Die FernUni Hagen gibt es bedeutend länger als das Internet. Das ist kein Trend ;-)
War neugierig, wer sich für die Entwicklung an dieser Fernuni interessiert, hier die Anzahl der Studenten und Studentinnen 1975 bis 2022. Zuletzt eher rückläufig https://www.fernuni-hagen.de/arbeiten/statistik/open_m/studstat/global/Tab1P1_Dia_Internet.pdf

Abgesehen davon: was haben die Studienanfänger:innen, die ich kenne, geflucht, als sie während dieser langen Epidemie ihre ersten Semester (fast) ausschließlich online verbringen mussten.

Zurück
Oben