• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erasmus - Studieren in Portugal

Ellen

Lusitano
Teilnehmer
Hallo, da meine Tochter an der Uni Potsdam studiert, habe ich da ein bisschen rumgesucht, ob es Möglichkeiten gibt, mal ein Jahr nach Portugal zu gehen.

Und siehe da, es gibt!

Und seht euch mal die Erfahrungsberichte von den einzelnen portugiesischen Unis an!





Die sind gespickt mit vielen Eindrücken und Gefühlen, aber auch voller wichtiger Informationen für zukünftige Studenten.

Mal zwei Zitate, die ich Klasse finde :

Bereits während den ersten organisatorischen Schritten, sei es die Immatrikulation an der Universität oder die Registrierung beim Gesundheitsamt, wird man mit einem Gefühl konfrontiert, das man aus längst vergessenen deutschen Zeiten kennt: dem Müßiggang. Das Leben in Portugal genauer in Porto erweckt den Eindruck, als hätte hier alles seine eigene Zeit.

Portugal war für mich eine gute und wichtige Erfahrung und obwohl man oft an den autoritären Strukturen und deren Nichtfunktionierens verzweifelt ist, würde ich mich immer wieder für diesen Rand Europas entscheiden.


Vielleicht verirrt sich ja mal ein zukünftiger Erasmus-Student ins Forum und kann die Infos gebrauchen.


Liebe Grüße,

Ellen
 
AW: Erasmus - Studieren in Portugal

Hab gerade mal google bemüht!

Da kommt echt viel zu dem Thema.



zum Beispiel, andere Städte gehen auch gut :)

Man muss halt nur gucken, wo in Portugal Unis sind und Bingo, es gibt viele Möglichkeiten und unzählige Erfahrungsberichte, welche übrigens fast nur positiv sind.


Ellen
 
Zurück
Oben