• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Import & Zulassung eines Gebrauchtwagens

H

_hoschi_

Gast
Gast
...genauer gesagt eines Klassikers.

Ein (portugiesischer) Kollege hat mich gebeten, nach einem BMW E30 M3 zu schauen. Diesen möchte er nur gelegentlich fahren.

Gibt es da irgend eine Sonderregelung? Bei den Steuern?

AW: Import & Zulassung eines Gebrauchtwagens

Hi Jan,

von einer Sonderregelung habe ich noch nichts gehört, aber vielleicht kann dir noch jemand anderes was dazu sagen.

Hier kannst du dich schon mal informieren, wie die Einfuhrsteuer berechnet wird und wie hoch sie ist.

Danke für den Hinweis.

Keine Ahnung, was der Wagen für CO2 Werte hat...

Die spinnen, die Tugas. Mit manchen Wagen wird es in Portugal sein wie in Kuba. Und es wird gewiss ein blühender Handel mit klassischen Fahrgestellnummern aufkommen...

... von einer Sonderregelung habe ich noch nichts gehört
hi,
es gibt sie, die sonderreglung;-)

import_steuern.jpg

ich bin immer noch dabei herauszufinden, wie ein Kfz-import unter den neuen konditionen abzuwickeln ist.

... vielleicht kann noch jemand anderes was dazu sagen.

greezzz
henry

Hi,

ist ja ziemlich "frisch" diese Sonderregelung, die dazu sind alle von heute.

und hier eine dazu.

... vielleicht kann noch jemand anderes was dazu sagen.----tja, auf Henry ist Verlass:-)

Wenn man das Auto auf Gas umrüstet bezahlt man nur 50% der Zulassungssteuer ISV

LG
Iris

und hier eine Tabelle dazu
huui, nach dieser tabelle kostet ein >fuenf jahre alter E70(X5) heute tatsaechlich 37% weniger einfuhrsteuer; d.h. €10.006 gegenueber €15.985 aus dem vergangenen jahr- oder besser noch:
etwa so viel wie der derzeitige schwizzer netto-EK-preis eines gebrauchten X5-models mit normaler laufleistung aus dem jahr 2006/07, LOL

der bekannte beach-artist und DB9 eigentuemer j.clarkson meint dazu, mann/frau solle sich die portugiesische legalisierung besser sparen und fuer das geld einen fancy karibik urlaub machen

oke, fine with me
greezz
henry
ps
Wenn man das Auto auf Gas umrüstet bezahlt man nur 50% der Zulassungssteuer ISV
aus dem artikel geht fuer mich nun leider nicht hervor, wo bzw wann die GPL-umruestung stattfinden muss (e.g. bei kauf oder nach einfuhr etwa); je nach Kfz-modell werden dazu uebrigens auch noch einmal >€2000 faellig.

GPL-Umrüstung...

Weiß hier einer was ein BMW M3 E30 ist?

Dies hier:

Jemand der so ein Auto auf GPL umrüstet sollte man am Galgen baumeln lassen...

GPL-Umrüstung...

Weiß hier einer was ein BMW M3 E30 ist?

Dies hier:

Jemand der so ein Auto auf GPL umrüstet sollte man am Galgen baumeln lassen...

Ein BMW M3 E30 ist das sagenumwobene Fahrzeug, welches meist von jungen Türken in D. um den Block gescheucht wurde.Um das Jahr 2000 war die Anschaffung billig,die Oma zahlte die Versicherung und der Liter Sprit kostete 1 Euro. Ausserdem konnte man am Innenspiegel prakt.Weise einen Wimbel und ne Gebetskette aufhängen.:D:D:D
Soweit zur Legende.
Eine Einfuhr des Spritvernichters nach Portugal macht nicht nur aus steuerlichen Gründen keinen Sinn.
Gehe doch mal auf die Seite von "Standvirtual". Dort kannst du einige von diesen "Klassikern" finden, meist für lowcost.
Die meisten stehen im Norden von P. Im Süden hingegen sind kaum welche zu finden. Diese Autos aus Bayern haben oftmals in ihrem Leben nie Streusalz gesehen und deshalb meist einen guten Erhaltungszustand.
Selbst einen Mercedes mit wenig Rost kann man hier auftreiben.:pssst:

Gruss
Nassauer

Ein BMW M3 E30 ist das sagenumwobene Fahrzeug, welches meist von jungen Türken in D. um den Block gescheucht wurde.Um das Jahr 2000 war die Anschaffung billig,die Oma zahlte die Versicherung und der Liter Sprit kostete 1 Euro. Ausserdem konnte man am Innenspiegel prakt.Weise einen Wimbel und ne Gebetskette aufhängen.:D:D:D

Auch 2000 war ein M3 nicht billig zu haben. Das was Du meinst ist ein 318is oder 320i mit Aufkleber von der M GmbH.

Eine Einfuhr des Spritvernichters nach Portugal macht nicht nur aus steuerlichen Gründen keinen Sinn.
Gehe doch mal auf die Seite von "Standvirtual". Dort kannst du einige von diesen "Klassikern" finden, meist für lowcost.
Die meisten stehen im Norden von P. Im Süden hingegen sind kaum welche zu finden. Diese Autos aus Bayern haben oftmals in ihrem Leben nie Streusalz gesehen und deshalb meist einen guten Erhaltungszustand.
Selbst einen Mercedes mit wenig Rost kann man hier auftreiben.:pssst:

Wir haben uns bisher beide redlich bemüht einen in Portugal zu finden. Die Leute wissen genau, was Ihr Wagen wert ist. Unter 22000 EUR wird man keinen bekommen. Genau das kostet einer in gutem Zustand aus Deutschland+Zulassung in Portugal.

Nur zum Verständnis: Es geht darum einen speziellen Klassiker am Sonntag nachmittag zu fahren, nicht darum jeden Tag 60km auf die Arbeit zu gurken. Dafür kann man einen billigen neuen Wagen benutzen.

Auch 2000 war ein M3 nicht billig zu haben. Das was Du meinst ist ein 318is oder 320i mit Aufkleber von der M GmbH.

Wir haben uns bisher beide redlich bemüht einen in Portugal zu finden. Die Leute wissen genau, was Ihr Wagen wert ist. Unter 22000 EUR wird man keinen bekommen. Genau das kostet einer in gutem Zustand aus Deutschland+Zulassung in Portugal.

Nur zum Verständnis: Es geht darum einen speziellen Klassiker am Sonntag nachmittag zu fahren, nicht darum jeden Tag 60km auf die Arbeit zu gurken. Dafür kann man einen billigen neuen Wagen benutzen.

Hallo,
Ich denke wir reden schon vom gleichen Auto !
Den Teuersten den ich gefunden habe steht bei Standvirtual,Codigo do Anuncio P 494917
Standort Amarante
286 PS/ 3Liter
Bj. 19993
160 000 Km
Preisvorstellung 12499,- €

Wenn du dem 10 000 bar zeigst gehört er wahrscheinlich dir.:bussi:

Gruss

Nassauer

Hallo Jan,
vor einer Woche wurde dieser M3 zum Verkauf angeboten:
Kann man ja vielleicht auf 12000 Euro runterhandeln.
Gruss
Uwe

Berichtigung:
Gruss Uwe

Hallo
schon vom Preis her müsste es Schrott sein, denn ein eher schlecht erhaltenes Exemplar wirst du nicht unter 20000€ bekommen. Der Markt für gut bis sehr gut erhaltene Exemplare ist sehr klein und entsprechend sind die Preise.
Ich habe mal etwas von Sonderregelungen für Oldtimer gelesen und würde dir den Tip geben mal zu schauen wie es damit in Portugal aussieht. 20 Jahr haben sie ja mindestens schon auf der Uhr.

Viele Grüße

multihullfan der sich regelmäßig an den Kopf schlägt, weil er seinen E30 M3 nach 15 Jahren gegen eine Familienkutsche getauscht hat :ahh:

Hier kostet er 21.500€

Ich bin nur mit einem M3 E36 gefahren. Sicher ein tolles Auto, aber schon allein für die Versicherung kann man sich noch einen Zweitwagen zulegen...

Iris

"20 Jahr haben sie ja mindestens schon auf der Uhr."

30 müssen sie mindestens haben

HWS

Berichtigung:
Gruss Uwe

Danke für den Hinweis, aber das ist

a) wahrscheinlich kein originaler M3 sondern ein 320 mit M3 Maschine
b) ist der verbastelt und (warscheinlich) verheizt.

Zurück
Oben