• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Schenkung und ISV Auto Import

FelixL

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Portugal Enthusiasten!

Ich wollte nachfragen ob jemand weiß ob die ISV Steuer bei Schenkungen an eine Person mit Wohnsitz in Portugal anfallen würde. Habe gelesen, dass diese seit 2 Jahren bei Erbschaft entfällt, allerdings keinere genaueren Infos abseits dieses Satzes auf gefunden:

"Ganz neu ist die Bestimmung, dass in Portugal ansässige Personen, die ein Kfz von jemandem im Ausland erben, dieses ebenfalls steuerbefreit einführen können. Hierbei beträgt die Frist zur Antragstellung 23 Monate."

Meine Frage wäre nun, ob dies auch auf Schenkungen zutreffen würde? Hätte jemand da Infos und eventuell mehr Quellen (gerne auch auf portugiesisch) die das beschreiben?

Liebe Grüße,
Felix
 
Tach auch,

NEIN - bei jeglicher Art der Einfuhr eines KFZ / Motorrad / LKW wird die Einfuhrsteuer fällig... außer als Umzugsgut mit den rechtlichen Einschränkungen.

KFZ als Erbe von der Einfuhrsteuer (ISV) befreit, da bin ich mir da gar nicht so sicher ... müsste ich nochmals nachgucken... eher nicht.

KFZ als SCHENKUNG ist definitiv nicht von der Einfuhrsteuer ausgenommen... sonst gäbe es ja nur noch Schenkungen für die Armen hier im Land ;)



:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Erbe hatte ich auch gelesen, als ich das Auto meiner Eltern umgemeldet habe. Das scheint so zu sein. Schenkung kann ich mir nicht Vorstellen, ganz ehrlich.
Ich musste sogar extra einen Kaufvertrag mit meiner Mutter machen, um ihr Auto hier als meins umzumelden.
 
Das mit dem Erbe hatte ich auch gelesen
Wo? Ich konnte in den staatlichen Infoseiten nichts darüber finden? ... weder beim Finanzamt noch beim Zoll wird eine Erbschaft als Ausnahme zur ISV-Pflicht erwähnt.

Ich gehe doch stark von einer Fehlinformation auf der Wiki-Seite aus.
...
 
Viegleicht ist es ja nur eine Urban Legend:-D:-D:-D
Ich finde das auch nicht mehr, erinnere mich aber es gelesen zu haben.
 
Alles klar, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich dachte mir Ähnliches, es wäre ja auch zu schön gewesen :-D
 
Ist es nicht eher eine ZULASSUNGSSTEUER, statt einer Einfuhrsteuer? Denn innerhalb der EU sollte es das nicht mehr geben.
 
Hallo liebe Portugal Enthusiasten!

Ich wollte nachfragen ob jemand weiß ob die ISV Steuer bei Schenkungen an eine Person mit Wohnsitz in Portugal anfallen

"Ganz neu ist die Bestimmung, dass in Portugal ansässige Personen, die ein Kfz von jemandem im Ausland erben, dieses ebenfalls steuerbefreit einführen können. Hierbei beträgt die Frist zur Antragstellung 23 Monate

Liebe Grüße,
Felix

Und schon laenger steuerfrei fuer Portugiesen die im Ausland leben, koennen
ein Fahrzeug steuerfrei mit ins Land bringen. (Rueckkehr)
 
Wo? Ich konnte in den staatlichen Infoseiten nichts darüber finden? ... weder beim Finanzamt noch beim Zoll wird eine Erbschaft als Ausnahme zur ISV-Pflicht erwähnt.

Ich gehe doch stark von einer Fehlinformation auf der Wiki-Seite aus.
...
Diese Info stammt unter Umständen aus einem Aufsatz von Dr. Rathenau zu den Änderungen in den Steuergesetzen von 2018. Hier schreibt er :ˋˋ Zitat
Neu ist die Regelung, dass Kraftfahrzeuge, die im Eigentum einer Person stehen, die in einem anderen Staat ansässig ist und von einer Person geerbt wurden, die in Portugal ansässig ist, steuerfrei eingeführt werden können. Der Antrag muss innerhalb einer Frist von 24 Monaten nach dem Todeszeitpunkt gestellt werden. Zitat Ende.
 
Nun ja, steuerfrei eingeführt werden ist ja eh klar, es kommt ja auf die Zulassung an.
Steuerfrei darfst du es auf dem Hänger rein bringen und in deine Wagensammlung stellen :-D
Nur fahren im Straßenverkehr dann eben nicht.
 
Zurück
Oben