• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schenkung Grundbesitz an Sohn

Ruivo

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
in Portugal habe ich seit 20 Jahren ein Grundstück das seit 1999 bebaut und eine Benutzung genehmigt ist .
Dieses Grundstück möchte ich an den Sohn verschenken. Es ändert sich nur der Besitzer, sonst nichts.
Nach meiner Info aus dem Netz wird das Grundstück mit der Umschreibung neu bewertet und die „IMI“ ändert sich. Kann man sagen wieviel nach oben oder unten sich der Wert ändert?

Wenn durch die Umschreibung der Sohn wesentlich mehr zahlen muss, besser damit warten ?
Reicht für die Umschreibung ein port. Notar im Ort aus ?
Welche Kosten werden entstehen ?
In den nächsten Jahren sollen alle Grundstücke in Portugal neu bewertet werden, wer macht die Bewertung und wird man diese Bewertung selbst zahlen müssen ?
Wer schreibt mir etwas ? Danke!
schöne Grüsse
Ruivo
 
Zurück
Oben