• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ideen für portugiesische Nachspeisen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
Würdet ihr Queijo Creme eher mit Quark (40%?) oder eher mit Frischkäse natural ( Philadelphia, Excuisa etc) oder einer Mischung o.a. ersetzen
Da wird eigentlich immer so etwas wie Philadelphia verwendet.
Leite condensado für Nachtisch Ist immer das ganz süße Zeug. Gibt es aber auch in Deutschland als "Milchmädchen"

"Fruta" ist auch ein guter Nachtisch, oder gegrillte Ananas mit viel Zimt!

Obrigada:liebe:

Die port. Milchmädchendose steht bestimmt seit drei Jahren hoffnungsvoll im Schrank.

Ananas mag/verträgt die Schwester nicht, und auf Canela kann ich gut verzichten :pssst: (manchmal ein Problem in PT)

Obrigada!:)
Wobei es ja dann doch die ungezuckerte Variante sein soll (wie ich iris_K entnehme) .
Und die gibt´s dann nach meiner Erinnerung in D in verschiedenen Größen (oder?)

Ich denke, dieser Nachtisch versteckt sich häufig unter der Doce/Sobremesa da Casa
Ja, die sind ja immer alle so ähnlich: süße Sahne, Eigelbmasse, Kekskrümel, und das ein bisschen variiert ... ich füge da gerne eine Schicht Apfelmus zu, sehr lecker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zip
Ich finde im Moment mein handgeschriebenes Rezept von Natas semifrio nicht, ist aber auf jeden Fall süße Kondensmilch vermischt mit geschlagener Sahne und Gelatine, sehr lecker
Ich sitze in dem Zimmer mit den Kochbüchern und habe vielleicht etwas gefunden
83C26074-2072-48BE-8FEE-54C80E518879.jpeg
83C26074-2072-48BE-8FEE-54C80E518879.jpeg
@irisb
guck mal bitte in Ideen für portugiesischen Nachtisch, ob das Rezept Dir weiter hilft

Ja dann "Madöme Irís" ... nöbbell geht die Wöld zugründeee :-) Ich warte noch auf irgendeinen Kunden, der mich endlich ins Belcanto einlädt. Letzten Herbst hätte es fast geklappt, dann waren die aber ausgebucht :-(

Übrigens. Das Rezept findet meine Frau morgen auf dem Küchentisch, wenn sie von der Arbeit heimkommt. Sie soll sich bitte direkt bei Dir bedanken :-)

Ich habe es bislang auch nur in die Pizzeria vom Avillez geschafft. Wenn ich portugiesische Rezepte suche,schaue ich gerne nach Rezepten von José Avillez, weil die in der Regeln funktionieren und er immer noch einen raffinierten Twist drin hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für´s Wühlen und Posten:)
Wie es aussieht(s.u.) , gibt es eine ganze Reihe von "Spielarten" die sich irgendwie dann doch ähneln.
Neben Keksen und Butter für den Boden, Konfitüren und Tiefkühlbeeren, Gelatine, Biozitronen...
habe ich jetzt im Kühlschrank:
  • Mascarpone
  • Sahne
  • Joghurt
  • Frischkäse
  • Sahnequark
  • Leite condensado (Milchmädchen)
Morgen werde ich spontan entscheiden, evtl auch zwei Varianten zusammenmixen:)

...
Auf der (persönlichen) Wunschliste steht ein halbgefrorener Cheesecake. (s.o.)
...
In einem der letzten Urlaube habe ich mir ein Minirezeptheftchen mit Cheesecake-Variationen zur Anregung gekauft.
Wider Erwarten sind einige Rezepte mit Mascarpone . Dann darf er auch rein.
Auch wenn sowieso wieder nach Geschmack mixen werde, brauche ich eure Tipps.

Vielleicht gibt es ja auch ein bewährtes Hausrezept !?

Was mich wundert, ist der oft fehlende Zucker in der Käsemasse.
In (fast) allen dieser Rezepte ist "Leite Condensado" enthalten.
Kann man davon ausgehen, dass damit (grundsätzlich) die gezuckerte Variante gemeint ist!?

Entspricht eine lata leite condensado (immer) 400 ml?

Würdet ihr Queijo Creme eher mit Quark (40%?) oder eher mit Frischkäse natural ( Philadelphia, Excuisa etc) oder einer Mischung o.a. ersetzen?
LG iris

Das wäre aktuell die Basis (mit Waldfrüchten)
oder ist die evtl zu wenig "frisch"?)

Anhang anzeigen 24390
Rest Inspiration Anhang anzeigen 24388 Anhang anzeigen 24389 Anhang anzeigen 24391 Anhang anzeigen 24392 Anhang anzeigen 24393

Zur Belohnung für sachdienliche Hinweise gibt´s später Rezept mit Foto und Kritik:)

Da bin ich schmerzfrei!:-D
Dass das MHD abgelaufen ist, kann gut sein.
Aber ich gehöre zu denen, die aus Nachhaltigkeitsgründen den wiederentdeckten Joghurt auch nach einem halben Jahr noch probieren und verwenden. :pssst:
Nachdem wissenschaftlich belegt ist, dass auch Fischdosen mehr als 10 Jahre nach MHD noch genießbar sind (zumindest der Inhalt), wird mich eine Zuckermilchkonserve wahrscheinlich noch überleben.

Boa noite
iris

Zurück
Oben