• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ideen für portugiesische Nachspeisen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 9132

Gast
Gast
Olá,

mein Freund (Portugiese) wird zum ersten Mal Weihnachten in Deutschland verbringen. Bis jetzt hatten wir immer Weihnachten in Portugal gefeiert, aber jetzt ist die Zeit gekommen, wo er kennenlernen kann, wie die Deutschen Weihnachten feiern.

Um ihm trotzdem ein bisschen Heimat zu geben, möchte ich gerne was süßes aus Portugal zubereiten (als Nachspeise). Ich habe so viele verschiedene Nachspeisen kennen gelernt, nur fallen mir keine Namen mehr ein... :(

Ich dachte an:
  • Pudim Flan
  • Arroz Doce

Pastéis de Nata mache ich nicht, ist mir zu kompliziert.

Habt ihr noch mehr Ideen/Vorschläge?

Hi Bunny,

in Lagos kenne ich zwei, drei Läden die eine sehr gute Mousse au chocolate machen, ich glaube das kann man durchaus durchgehen lassen.

Ansonsten hat meine Frau gerade Brigadeiros entdeckt ... eigentlich eher brasilianisch aber das passt sehr gut zu Portugiesen..

Gruss
Hans

Wenn du sie für den einen Tag machst mache eine leichte - Portugiesich wäre eine mit Butter :-)

Hans

schau mal nach

Bolo de bolacha
oder(besser)
Doce de Casa
Kamelspeichel (Baba de Camelo)

Ansonsten wird er sich bestimmt heimatlich fühlen, wenn du was mit viel Eigelb und Zucker machst, evtl auch nur als Abdeckung/Garnitur/Guss
Fios dos ovos (oder so) scheinen nicht ganz so süß zu sein. Laut unserer Casa Aveirense-Dame kommt dabei das Eigelb in seinen Fäden (z.B. durch ein Spätzlesieb) in siedendes Zuckerwasser.

Wenn du sie für den einen Tag machst mache eine leichte - Portugiesisch wäre eine mit Butter :)

Hans
Dann muss die Schüssel auch nicht so groß sein :rolleyes:
Man wird auch mit kleinen Mengen voll.

Vielleicht noch ein kleiner Vinho do Porto dazu...?
so zur Anregung

Ich liebe Mousse de Maracuja (Preisfrage, wenn man hier mit echten Früchten arbeitet:()
Rezept für "Pudim de Maracujá" (Maracujapudding)
oder auch etwas leichter
Cheesecake semifrio (sowohl Madeira als auch Festland!)
Boden aus (Maria)-Keksen (wahrscheinlich mit Butter)
Auflage frische Creme aus Frischkäse und Fruchtpüreeguss - alles halbgefrorenen
LECKER!
z.B.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
oder

Aber Achtung : Ich hatte einen in Evora mit zu wenig Geschmack und zu viel Gelatine (war eher Gummi)

Zuletzt bearbeitet:
backen oder fritieren.
Aber mit dem fritieren ist zuhause echt ne Sauerei.

Was mir noch eingefallen war:

Ich hatte mal vor 1-2 Jahren diese süßen Spaghetti mit Zimtgeschmack gegessen. Wisst ihr, wie diese Nachspeise heißt? Sie sehen aus wie Spaghetti, aber süß.

ich glaube, du meinst Aletria
Gab´s in der Osterwoche im Casa Cimeria;)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Die Engelshaare würden auch zum Weihnachtsthema passen

Farófias

Typisch fuer Weihnachten sind die Filhós, die in Oel rausgebacken werden.

Die sind so wie "Pfosen" oder "Ausgezogene", also Krapfen ohne Fuellung.

Ich habe heute mal mit und (Tipp von meiner portugiesischen Schwiegermutter) angefangen und es ist mir auch gut gelungen:

20181222_182701.jpg

20181222_145735.jpg

Ich muss nur aufpassen, dass mein Liebster nicht zu viel nascht. Habe ihn heute schon paarmal erwischt... :-D Habe ihm schon mehrmals erinnert, dass die Nachspeisen für Heiligabend und für die Weihnachtsfeiertage sind.

Habe noch sicherheitshalber Tiramisu gemacht. Aber das hat nicht mit portugiesischen Nachspeisen zu tun.

Ich überlege, ob ich morgen Arroz Doce mache...

Weil wir schon beim Thema waren: Es gibt mehrere Rezepte für Rabanadas!

Die Weihnachts-Sobremesa steht wieder an.:liebe:
Diesmal soll es keine Mousse aux Chocolate sein. Auch pudim flan o.ä. gab es schon häufiger.
Auf der (persönlichen) Wunschliste steht ein halbgefrorener Cheesecake. (s.o.)
Zwar kein portug. Name, aber unzählige Male auf Madeira im Solmar genossen (passt/rutscht immer!) Auch in unserer Unterkunft bei Evora war es super lecker!Leider habe ich bisher kein Rezept erfragt:klatsch:

In einem der letzten Urlaube habe ich mir ein Minirezeptheftchen mit Cheesecake-Variationen zur Anregung gekauft.
Wider Erwarten sind einige Rezepte mit Mascarpone . Dann darf er auch rein.
Auch wenn sowieso wieder nach Geschmack mixen werde, brauche ich eure Tipps.

Vielleicht gibt es ja auch ein bewährtes Hausrezept !?

Was mich wundert, ist der oft fehlende Zucker in der Käsemasse.
In (fast) allen dieser Rezepte ist "Leite Condensado" enthalten.
Kann man davon ausgehen, dass damit (grundsätzlich) die gezuckerte Variante gemeint ist!?

Entspricht eine lata leite condensado (immer) 400 ml?

Würdet ihr Queijo Creme eher mit Quark (40%?) oder eher mit Frischkäse natural ( Philadelphia, Excuisa etc) oder einer Mischung o.a. ersetzen?
LG iris

Das wäre aktuell die Basis (mit Waldfrüchten)
oder ist die evtl zu wenig "frisch"?)

Image5438596351771056594.jpg

Rest Inspiration Image1508862632672098686.jpg Image2293599232415711863.jpg Image7661277755864730245.jpg Image8404358281656668636.jpg Image8935092735824216677.jpg

Zur Belohnung für sachdienliche Hinweise gibt´s später Rezept mit Foto und Kritik:)

Zuletzt bearbeitet:
Als ich 2017 für 12 Tage in Espinho im Hotel Mar Azul gewohnt hatte, bin ich fast täglich im Haus-Restaurant essen gewesen, wo es günstig, reichhaltig und sehr lecker war.

Dort ist mir zum ersten mal ein Dessert auf den Tisch gekommen, daß ich nicht kannte, welches aber wohl ein typisches für Portugal scheint. Das hat mich umgehauen und ab sofort war mein jahrzehntelanger portugiesischer Nummer-1-Hit Mousse au Chocolate auf Platz 2.

Nennt sich Natas do Céu | Sahne vom Himmel und wird im Netz ausgiebig vorgestellt.

Ist anscheinend etwas aufwändig in der Herstellung, wird aber - wie sollte es anders sein - von meiner Lieblingsköchin Neuza Costa auf gewohnt präzise Weise vorgeführt.

Ich halt´s nicht aus, nur schon vom hingucken ... :liebe:

Mousse au Chocolate wäre auch eine Idee..

Wie der Name schon sagt, ist das aber eine internationalierte französische Nachspeise. Und Milchreis ist ja auch in Deutschland weit verbreitet. ist noch sehr angesagt. Ich als eigentlich notorischer Nachtischverächter mag brasilianischen Quindim.

Zuletzt bearbeitet:
@Jota
Die Mousse-Idee ist vom vorletzten Jahr:pssst: und auch wenn die Franzosen den Namen gegeben haben in Pt(fast) immer zu haben.

@Ricarda Verreet
die Himmelssahne hatte ich auch schon als Idee (und diverse Rezepte) .
Aber es wurde was Fruchtiges gewünscht, zudem ist die Eiercreme on Top nicht jedermanns Geschmack .

Jetzt brauch ich noch die konkreten Hinweise;)

...Was mich wundert, ist der oft fehlende Zucker in der Käsemasse.
In (fast) allen dieser Rezepte ist "Leite Condensado" enthalten.
Kann man davon ausgehen, dass damit (grundsätzlich) die gezuckerte Variante gemeint ist!?

Entspricht eine lata leite condensado (immer) 400 ml?

Würdet ihr Queijo Creme eher mit Quark (40%?) oder eher mit Frischkäse natural ( Philadelphia, Excuisa etc) oder einer Mischung o.a. ersetzen?
LG iris

das wäre aktuell die Basis (mit Waldfrüchten)
oder ist die evtl zu wenig "frisch"?)
Anhang anzeigen 24390
Rest Inspiration Anhang anzeigen 24388 Anhang anzeigen 24389 Anhang anzeigen 24391 Anhang anzeigen 24392 Anhang anzeigen 24393

Zur Belohnung für sachdienliche Hinweise gibt´s später Rezept mit Foto und Kritik:)

ist noch sehr angesagt.

Da fällt mir ein: Ich bekomme immer ein extra großes Stück mit Soße in meinem Lieblingsrestaurant nach der Portion Cabrito für 2 - und kann den eigentlich auch gut selbst, aber neulich: frisch aus dem Ofen, kurz umgedreht, ein verdächtiges "Plomp" gehört, und dann sah's so aus, bitte nicht nachmachen:

pixlr_20201212145437113.jpg

Die Mousse-Idee ist vom vorletzten Jahr ...und auch wenn die Franzosen den Namen gegeben haben in Pt(fast) immer zu haben.
Stimmt, Mousse au Chocolate - welches in der portugiesischen (oder w.m. auch französischen) Herstellungsart einen von der Konsistenz und dem Geschmack her sehr hohes Alleinstellungs-Potential ausweist - gibt es in Portugal wirklich fast überall und geht i.d.R. weg wie warme Semmeln.

Ich habe die Sahne des Himmels vor 2017 noch nie bewusst auf der Karte oder in den typischen Kühlregalen der Restaurants gesehen, geschweige denn auf dem Tisch gehabt.

@Iris_K
Da wird eigentlich immer so etwas wie Philadelphia verwendet.
Ich hatte es fast befürchtet. Den kann ich nämlich gar nicht ab ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben