• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hilfe von Lissabon erbeten

Chap

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Wir haben beschlossen unseren Hochzeitstag in Lissabon zu verbringen, wie auch schon in einem anderen Thread geschrieben.
Wir hatten damals den Tipp für die Unterkunft aus der Parallelwelt von Susanne & Lonha erhalten. Die entzückende Pension "Nova Avenida" in der Rua Stº António da Glória, parallel zur Avenida da Liberdade. Leider ist es sehr schwierig dort in der Umgebung einen Parkplatz zu finden, wo man Tag und Nacht stehen kann. Hat jemand einen Tipp, am besten irgendwas was man einfach im Navi eigeben kann, Parkhaus oder Parkplatz in der Umgebung? Wir können das letzte Stück auch gerne mit dem Taxi fahren.

vielen Dank im voraus

Chap

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe von Lissabon erbeten

Hi Chap,
seid Ihr in der Woche oder am Wochenende da?
Wochenende ist unproblematisch, da man unbegrenzt und ohne Gebühren fast ueberall parken kann. In der Woche habe ich da leider auch keinen tollen Tipp...

LG
Iris

Hi Chap,
seid Ihr in der Woche oder am Wochenende da?
Wochenende ist unproblematisch, da man unbegrenzt und ohne Gebühren fast ueberall parken kann. In der Woche habe ich da leider auch keinen tollen Tipp...

LG
Iris

Hi Iris,

wir kommen vormittags am 27.07 an und reisen dann am 28.07 vormittags wieder ab. Also von Samstag auf Sonntag, dann wäre es ja nach deinem Beitrag unproblematisch :-)

LG

Chap

Letztes Mal als wir da waren, war es übrigens mit der Parkplatzsuche ganz putzig. Ich hatte schon ein paar Runden erfolglos gedreht, war übrigens in der Woche Nachmittags. Ganz in der Nähe war zwar ein Parkplatz mit Schranke, aber der kam nicht in Frage, weil wir in der Früh bevor der Parkplatzwärter seinen Dienst antrat los mussten zum Airport. Dann sprach uns einer von den Parkplatzeinweisern an, die es heute wohl nicht mehr gibt, weil von der GNR vertrieben. Er zeigte uns einen Platz, sah aus wie ein Privatparkplatz von den anliegenden Geschäften. Es waren aber keine entsprechenden Schilder zu sehen, und der Einweiser versicherte uns dort könnten wir beruhigt parken. Er brachte uns sogar noch zu oben genannter Pension und bekam natürlich seine Euronen. Nachdem wir uns frisch gemacht hatten, sind wir aufgebrochen um noch ein Lokal zu finden. Dabei trafen wir ihn wieder und er gab uns zu verstehen, dass er ein Auge auf unser Auto hat, damit nix passiert. Ich war schon gespannt, ob wir unser Auto am nächsten Morgen wirklich auf dem Platz unversehrt und nicht zugeparkt wieder finden. Aber dem war tatsächlich so.

LG

Chap

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Chap,
wir parken, wenn wir am Wochenende nach Lissabon fahren entweder in der Nähe vom Kais de Soudre. Dort gibt es an der Hauptstraße (Av. 24. de Julho), wenn man aus Richtung Brücke kommt jede Menge Parkplätze (Mit Automaten, an denen man aber am Wochenende nicht zahlen muss).
Oder in der Nähe der Casa dos Bicos am Zoll.
Es kann aber auch sein, dass Du in einer Seitenstraße in der Nähe der Pension etwas findest. Wochenende vormittags sollte da eigentlich auch etwas zu finden sein!

Alternativ gibt es natürlich auch das unterirdische Parkhaus bei Restauradores, das ist aber relativ teuer.

LG
Iris

Vielen Dank Iris und noch einen schönen Sonntag Abend.

Chap

Mit dem Parken, dass hat tatsächlich gut geklappt:

ux61.jpg

Wobei ich mit dem Schild erstmal nicht klarkam, weil ich nicht wusste, dass der Sonntag in Portugal der erste Tag in der Woche ist. Ein freundlicher Taxifahrer, der zufällig neben uns stand klärte auf und zeigte uns auch gleich den Weg zur Pension.

anzq.jpg

Noch ein Bild Nachts über die Dächer von Lissabon:

h5r.jpg

Den Tag in Lissabon haben wir zum grossen Teil oben im offenen Teil von den roten Sightseeing Bussen verbracht, macht wohl wenig Sinn da jetzt diverse Schnappschüsse einzustellen. Ein Ticket kostet 18,50 pro Person, ist aber dann für 48 Stunden, für alle Busse des Unternehmens gültig.

Deshalb nur noch ein paar Bilder von dem Restaurant mit einem besonders schönen Hof im Herzen von Lissabon, wo wir den Tag abschlossen:

lkug.jpg

kpef.jpg

6yab.jpg

Das Lokal war leider nicht so gut besucht, wie man dem Wirt das für so einen schönen Platz am Samstag Abend wünschen würde. Das Personal sehr aufmerksam und zuvorkommend. Es gibt u.a. ein Menü mit vielen Auswahlmöglichkeiten, bestehend aus Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch für 20 Euro. Da wir meist ein Gericht zusammen essen, teilten wir uns das Menü. Für uns mehr als ausreichend, auch damit hatte der Kellner kein Problem. Wir waren sehr zufrieden mit allem, Speisen, Ambiente, Bedienung, alles perfekt für den Abschluss eines schönen Hochzeittages.

LG

die Chaps

Mit dem Parken, dass hat tatsächlich gut geklappt:

ux61.jpg

Wobei ich mit dem Schild erstmal nicht klarkam, weil ich nicht wusste, dass der Sonntag in Portugal der erste Tag in der Woche ist. Ein freundlicher Taxifahrer, der zufällig neben uns stand klärte auf und zeigte uns auch gleich den Weg zur Pension.
Hi Chap,

ja, Montag heißt segunda feira, die Tage werden dann weiter hochgezählt bis Freitag (sexta feira).

Prima, das es gut geklappt hat mir dem Parken!
Wie heißt denn das Lokal in dem ihr wart? Der Hinterhof sieht ja nett aus!

LG
Iris

Ein Zimmer mit Dusche in der Nova Avenida für zwei Personen kostet übrigens nur 25 Euro pro Übernachtung, obwohl man ja ganz zentral ist. Das WC ist in diesem Fall auf dem Flur. Die Zimmer sind zwar sehr klein, aber sauber und urig. Der Empfang ist ein kleiner Tisch auf dem Flur, wo ein älterer Herr sitzt, der alles penible von Hand in grosse alte Bücher einträgt. Man fühlt sich um Jahrzehnte zurückversetzt. Das ganze hat schon was ;-)

...Prima, das es gut geklappt hat mir dem Parken!
Wie heißt denn das Lokal in dem ihr wart? Der Hinterhof sieht ja nett aus!

LG
Iris

Hallo Iris,
es ist das "Restaurante 33" in der Rua Alexandre Herculano:

LG

Chap

Heute morgen kam ich denn auf die Idee, wir könnten ja das WE wieder mal in Lissabon verbringen. Hier ist die Hölle los und nein ich hab nicht daran gedacht, dass morgen das Finale der Champions-League hier in Lissabon stattfindet. Es fing damit an, dass die Nova Avenida kein Zimmer mehr für heute Nacht frei hatte. Weil sie uns inzwischen kennen, haben sie es aber möglich gemacht, dass wir morgen dort übernachten können, sogar zum normalen Preis. Für heute haben sie uns an eine befreundetete Pension vermittelt. Wie gesagt auf den Strassen ist die Hölle los, nicht weit von hier gibt es Sperrungen, weil die Spieler von Real Madrid dort im Hotel untergebracht sind, ich meine es war das Tivoli. Dadurch hat sich der Verkehr hier in die Nebenstraßen verlagert und steht fast nur noch. Vorm Tivoli alles voll mit Kamerateams. Mal schaun wie es morgen weitergeht, das Auto steht zum Glück gut auf einem abgesperrten Parkplatz. Heute waren wir noch mit der Linie 28E unterwegs, ist schon ein Erlebnis. Aber auch auf der Strecke oftmals stehender Verkehr. Bilder folgen wenn wir wieder daheim sind.

LG

Chap

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben