• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Herdade do Cebolal Palhete 2021

zip

Super-Moderator
Teammitglied
image.jpg


Der Anschein trügt! Das ist KEIN Rosé, nix da, ein Palhete ist ein Blend aus roten und weißen Rebsorten (ursprünglich einmal als Mischsatz im Weingarten). Hier eine "Mischel" aus Aragonês (Tempranillo) und Antão Vaz. Das ist auf der Zunge wie die Götter des Frühsommers anbeten: Schickt mir Sonne, dieser fruchtig-leichte Götzenwein verdient es (und ich auch)!

image.jpg


Ich habe den Vorgängerjahrgang bereits besprochen und abgefeiert: Die Weinmacher Luís Mota Capitão und Rodrigo Martins schaffen Kontinuität mit diesem unkomplizierten Gaumenschmeichler. Die Leichtigkeit schwingt immer noch ungebremst mit, der Alkoholgehalt ist gering gestiegen (auf 12,5 % Vol.), aber noch ist alles leicht und easy! Absolute Kaufempfehlung! Für 11,50 EUR/Flasche kann man für diesen Wein aus dem südlichsten Süden der Península de Setúbal einfach nix falsch machen!

image.jpg
 
ui, das klingt doch schon wieder interessant.

Und das ist genau das, wonach ich suche: Interessante Weine!

Weine "die schmecken" gibt es wie Sand am Meer, aber Weine die "nach mehr schmecken", machen einfach mehr Spaß!

Ich bin beeindruckt, von der Konstanz, mit der Luís und Rodrigo diesen saftig-süffigen Palhete herstellen: Tipp - Herdade do Cebolal Palhete 2020

Falls es bei Rodrigo Martins nicht klingelt: Für mich einer der überzeugendsten "jungen" Önologen Portugals, mit einer eigenen Handschrift, die aber Rebsortentypizität und/oder Terroir niemals übertüncht. Für mich gehört der Kerl mit Auszeichnungen überhäuft.

Neben seinen eigenen Weinen (Espera Authentic Wines) macht er als Consultant die Weine bei (ohne Gewähr für Vollständigkeit):


Und hier die "Rostos" zu den Namen: Rodrigo Martins, rechts, knieend mit Schmusebacke Sol

image.jpg



Luís Mota Capitão (der Bart ist mittlerweile ab), hier an der Seite von der supersympathischen Lynn Monge (Sommelière/Brand Ambassador).

image.jpg


Gruß,
Zip
 
Und das ist genau das, wonach ich suche: Interessante Weine!

Weine "die schmecken" gibt es wie Sand am Meer, aber Weine die "nach mehr schmecken", machen einfach mehr Spaß!
Ich kenne das halt vom Whisk(e)y. Ich mag auch gern mal was "Sperriges", was man sich erarbeiten muss. Aber klar, auch natürlich die Süffigen.
 
  • Like
Reaktionen: zip
Zurück
Oben