• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Haus in Kaufabwicklung , und nun ?

bibibieber

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
So es ist geschafft )) Haus mit Land gefunden , Preis ausgehandelt , Vorvertrag wird aufgesetzt.
Das ist soweit in trockenen Tüchern ( werden von @HaraldLF gut unterstützt )

Wie / wo / wann ??
Strom , Wasser und vor allem Internet anmelden ???????????
Hab ich was vergessen ?

PS: SInd in der nähe von Torres Noves gelandet.
 
Lass das den Makler erledigen, dafür bekommt er Geld. Er soll zur EDP und zur Stadt gehen, Meo kann er auch erledigen mit den nötigen Unterlagen.
Oder, wenn du Vor Ort bist, mit ihm zusammen.
Stadt ist für Wasser zuständig, EDP für Strom und Meo für Internet und Telefon. Oder Vodafone oder NOS.
Aber erstmal Vorvertrag erledigen.
Wisst ihr schon, wann ihr einziehen wollt?
Daran solltet ihr nämlich die Termine festmachen.
 
Wie schön, bibibieber!
Wir sind auch gespannt auf die nächsten Tage. Ob es denn klappt mit dem Vertrag. gerade sitzen wir in Lisboa, unser Flug morgen nach Faial ist überbucht, Abenteuer!!! :hurra.gif:
 
Lass das den Makler erledigen, dafür bekommt er Geld.
Auf die Idee wäre ich nie gekommen :eek: all inklusiv .
Da du als ersten Tip MEO genannt hast , gehe ich davon aus das ihr damit die besten Erfahrungen habt.

Wir sind auch gespannt auf die nächsten Tage. Ob es denn klappt mit dem Vertrag
Hab ich was überlesen :eek: ihr auch am kaufen ?
unser Flug morgen nach Faial ist überbucht, Abenteuer!!! :hurra.gif:
Dann man Toi ))) was ist mein Lebensspruch............... et kommt wied kommt
 
Ist fast egal, aber wir haben MEO, ja. Wir liegen weiter von Schuss und da ist die Auswahl eingeschränkter.
Aber Meo war schon da, wir sollen bald Glasfaser bekommen, halbes Jahr oder so :hurra.gif:

Der Makler wird zwar vom Verkäufer bezahlt, aber er will ja, das ihr kauft. Also bei uns wurde er eingespannt.
Meo haben wir über Freunde erledigt, aber nur, weil es sich ergeben hatte.
Telefon und Internet stand erstmal nicht auf dem Plan.
 
Wir haben NOS. Ist auch gut. Für uns der Vorteil ist, dass NOS auch Kinos betreibt. Mit der NOS Kundenkarte bekommt man im Kino immer 2 = 1.
D.h. wir kommen zu zweit für 6,90 € ins Kino.
Aber wenn kein NOS cinema in der Nähe ist, ist das irrelevant.

Ansonsten gibt's auch noch den Anbieter nowo. Allerdings nicht überall in Portugal. Ihr müsstet vorher die Verfügbarkeit checken.
Aber Meo war schon da, wir sollen bald Glasfaser bekommen, halbes Jahr oder so :hurra.gif:
Ozzy, ich drücke Dir die Daumen!
 
Auf die Idee wäre ich nie gekommen :eek: all inklusiv .
Ist aber auch kein Hexenwerk das selber zu machen. Ihr wisst doch besser als der Makler, was ihr braucht und wollt. Und viele (nicht alle) Makler versprechen dir viel, bevor du etwas kaufst. Danach sieht das dann oft ganz anders aus.
Da du als ersten Tip MEO genannt hast , gehe ich davon aus das ihr damit die besten Erfahrungen habt.
Ich persönlich kann von MEO nur abraten. Wir waren vorher NOS-Kunden, wurden durch einen Umzug aber leider zum Wechsel gezwungen. Im kommenden April soll aber endlich auch NOS hier sein Glasfaserkabel verlegen. Sobald unser MEO-Vertrag ausgelaufen ist, sind die uns als Kunden wieder los.
 
Hab ich was überlesen :eek: ihr auch am kaufen ?
Wir haben im Frühjahr ein Häuschen gefunden auf Pico. (siehe meine Reiseberichte)
Da war jetzt noch viel mit Landvermessung, die Papiere waren erst letzte Woche fertig, wir erreichen grad unsere Anwältin nicht, haben nur 2,5 Tage auf der Insel, mit Flug über Faial und der ist wg Sturm/Streik/ was auch immer überbucht...
Sitzen noch in Lissabon, mal sehn wie's weitergeht und ich werde natürlich! auf jeden Fall wieder berichten.:-D
 
Die Reise berichte waren..........oh wie schöööööööööön )) Aber Häuschen hab ich überlesen ((
Drück euch alle Daumen und Zehen ))
 
Lass das den Makler erledigen, dafür bekommt er Geld. Er soll zur EDP und zur Stadt gehen, Meo kann er auch erledigen mit den nötigen Unterlagen.
Oder, wenn du Vor Ort bist, mit ihm zusammen.
Stadt ist für Wasser zuständig, EDP für Strom und Meo für Internet und Telefon. Oder Vodafone oder NOS.
Aber erstmal Vorvertrag erledigen.
Wisst ihr schon, wann ihr einziehen wollt?
Daran solltet ihr nämlich die Termine festmachen.
Der Makler bekomt sein Geld für die Vermittlung der Immobilie, alles andere ist ggod will. Normal macht das der Anwalt mit, wenn man Anwalt eingeschaltet hat. Kostet nix extra und geht , zumindest bei mir, immer super schnell und korrekt.

vito
 
Normalerweise geht alles über Telefon, vorausgesetzt man hat eine NIF, ein Adresse, einen Ausweis, einen ausgefertigten Vertrag. Die Agenturen haben zumindest englischsprachige Mitarbeiter, mit denen man verbunden wird. Beim Stromanschluss ist dazu der
CPE (Código Ponto Entrega) zur Lokalisierung wichtig, wenn man den nicht hat, geht man mit dem Vertrag und restlichen Dokus zur lokalen agência und lässt ihn ermitteln. Alles eigentlich ziemlich unbürokratisch und nat. treten immer wieder Hürden auf, aber alles irgendwie lösbar, gerade im ländlichen Bereich, weil irgendwas müssen die Leute ja tun.
 
Das ist die Nummer des Übergabepunktes auf Portugiesisch.
Bei Einzelhäusern aber reicht die Adresse, wenn ihr eine Hausnummer habt.
Normal macht das der Anwalt mit
Wem, glaubst du, drückt das der Anwalt aufs Auge?
Bei uns war das eben der Makler.

Kostet nix extra und geht , zumindest bei mir, immer super schnell und korrekt.
Wie viele Häuser hast du denn gekauft in Portugal?
Ganze Stadtviertel? :-D
 
Wir haben heute mit der Anwältin gesprochen, sie macht auch alles (Wasser; Strom etc.) für uns. Wir werden uns dann doch der Bequemlichkeit halber ein Konto in Portugal anlegen und die Grundbucheintragung wird direkt bei Vertragsabschluß vom Notar miterledigt.
 
Grundbucheintragung wird direkt bei Vertragsabschluß vom Notar miterledigt.
:-D
Das ist so Gesetz in Portugal, das macht der Notar online. Damit erfolgt ja die Eigentumsübertragung erst.
Deswegen muss man zu diesem Termin einen Bankscheck mitbringen, der dann überreicht wird.
 
Zurück
Oben