• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Haus in Kaufabwicklung , und nun ?

:-D
Das ist so Gesetz in Portugal, das macht der Notar online. Damit erfolgt ja die Eigentumsübertragung erst.
Deswegen muss man zu diesem Termin einen Bankscheck mitbringen, der dann überreicht wird.
Bei uns hatte der Notar ein mobiles Lesegerät für die Bankkarte. Damit haben wir beim Notartermin die Gebühren und die Stempelsteuer bezahlt.
Das ist sehr praktisch, weil dann mit einem Termin gleich alles abgefrühstückt ist. Und alle wissen sofort über alles Bescheid.
Nicht so wie in Deutschland, irgendwas vormerken, korrespondieren, Zahlungsverkehr und Einträge überwachen, endgültiger Eintrag, wieder was löschen.... dauert und macht nur Arbeit.

Mit Karte beim Makler geht aber bestimmt nur, wenn Ihr auch ein portugiesisches Konto habt.
Aber lasst den Makler das mit dem Notar klären.
 
Das ist sehr praktisch, weil dann mit einem Termin gleich alles abgefrühstückt ist. Und alle wissen sofort über alles Bescheid.
Nicht so wie in Deutschland, irgendwas vormerken, korrespondieren, Zahlungsverkehr und Einträge überwachen, endgültiger Eintrag, wieder was löschen.... dauert und macht nur Arbeit
Das wird ja immer noch besser ..... bestätigt meinen Lieblingssatz - zurück in die Zukunft ))

Zurück = natürliches Essen , Menschlichkeit , lächeln
Zukunft = vieles optimiert / online , Sicherheitsgurte im Bus, Kinder und Senioren Vortritt usw.
 
:-D
Das ist so Gesetz in Portugal, das macht der Notar online. Damit erfolgt ja die Eigentumsübertragung erst.
Deswegen muss man zu diesem Termin einen Bankscheck mitbringen, der dann überreicht wird.
Das war bei uns auch so (Juni 2019): die "Solicitadora" hat beim Kaufvertragstermin von uns den Nachweis der Zahlung der Grunderwerbssteuer und Stempelsteuer angefordert. Wir hatten die jeweiligen ID´s von der "Notarin" erhalten, die diese beim Finanzamt vorher angefordert hatte. Screenshot aus dem Online-Banking hat gereicht.

Die Restzahlung in Form eines Bankschecks lag auf dem Tisch und wurde bei der letzten Unterschrift dem Verkäufer übergeben ("Hand drauf vor der Beendigung der Unterschrift").
Der Bankscheck bei der Millennium-Bank (Activio-Bank) hat übrigens 20 Euro gekostet.

Der Übertrag im Grundbuch erfolgte später zeitversetzt durch die "Solicitadora" - der Eigentumsübergang war laut Aussage von ihr bereits mit dem Kaufvertrag.
 
Möglich ist, das heute mit Sofortüberweisung auch geht.
Aber ein port. Konto mit ausreichend Deckung ist ungemein hilfreich :-D
 
Möglich ist, das heute mit Sofortüberweisung auch geht.
Aber ein port. Konto mit ausreichend Deckung ist ungemein hilfreich :-D
Ozzy, ich will hier nicht den sabichão machen, aber "Sofortüberweisung" ist ein Begriff aus dem (deutschen) Online-Shopping ( ) und meint was anderes. ;)
 
Schon klar, aber es gibt auch in Deutschland seit Kurzem diese Funktion wie auch in Portugal.
Wie soll man sie sonst nennen?
Echtzeitüberweisung?
Ist eben Blöd, wenn man mit solchen Begriffen wie "Sofort" so Inflationär umgeht.
Jetzt mit Extra Kosten gibt es eine Sofortüberweisung in Echtzeit.
So besser?
 
Hust, Hust, jetzt rede ich mal als Makler hier....und zwar als Makler von bibibieber! nicht von dem Verkäufer..

Ich muss das nicht alles machen, mit Strom, Wasser, Gas, Internet, etc... kann es aber machen, wenn die Kunden freundlich sind oder mir schon ans Herz gewachsen sind, wie die bibibieber.
@bibibieber, ganz ruhig! lasst diese Sachen für den Zeitpunkt, an dem sie auch kommen müssen! Jetzt, habe ich den Vorvertrag an die Gegenseite geschickt, da ist auch dies mit Scheck oder Überweisung schon drin und die Bezahlung des Restwertes und der Steuern kriegen wir auch an dem gleichen Tag hin, lasst dies mal meine Sorge sein.

Da wir dies beim Solicitador machen, wird auch der Grundbucheintrag an dem Tag via Onlineportal gemacht.

Obwohl, auch bei diesem Kauf, bin ich auf ein schwarzes Schaf gestossen...aus meiner Branche...da könnten wir auch ein Buch von schreiben.
PS: SInd in der nähe von Torres Noves gelandet.
@bibibieber, Torres Novas ist auch nicht weit, aber ihr seid jetzt näher an Santarém ;)
 
Wir haben es jetzt im zweiten Anlauf geschafft, ein Konto bei der Millennium zu eröffnen. Der Problempunkt war das Computerformular. Da gibt es ein Eingabefeld, was die deutsche Steuernummer haben will...:klatsch:
 
Wir haben es jetzt im zweiten Anlauf geschafft, ein Konto bei der Millennium zu eröffnen. Der Problempunkt war das Computerformular. Da gibt es ein Eingabefeld, was die deutsche Steuernummer haben will...:klatsch:
Na dann waren die aber dumm! Habe bibibieber auf die Bank begleitet und dies ging reibungslos ab ( was nicht gleich ist mit zeitnah...)
 
dies ging reibungslos ab ( was nicht gleich ist mit zeitnah...)
:-D 2 Stunden ))) ............. aber es lief auf Anhieb - DANK Harald ,dank seiner Hilfe haben wir auch das schwarze Schaf wieder vertrieben ))
Torres Novas ist auch nicht weit, aber ihr seid jetzt näher an Santarém ;)
Wir werden trotzdem das eine oder andere Mal in Torres Novas im Hotelrestaurant auf der Terrasse zu finden sein ))
 
Man sollte denken, das Banken derzeit freudig neue Kunden aufnehmen und nicht so einen Akt daraus machen.
Aber so ist es eben :-D
 
Der Problempunkt war das Computerformular. Da gibt es ein Eingabefeld, was die deutsche Steuernummer haben will...:klatsch:
Kenn ich von der Zug-App CP in Portugal. Und das blöde ist, es ist ein Pflichtfeld, Leerlassen geht nicht, dann kommt man nicht weiter.
Als Pragmatische Rheinländerin habe ich da einfach 123456 reingeschrieben und siehe da, nun konnte ich ein elektronisches Ticket kaufen.
Es gibt noch eine offizielle andere Lösung, aber an die konnte ich mich im Urlaub grad nicht erinnern, aber so lange es geht ...

Wie war Euer Workaround?
 
Ja, die Steuernummer ist so wichtig und normal in Portugal, das sich kein Programierer vorstellen kann, das die jemand nicht hat.
Vor allem Touristen...
Vielleicht sollten die am Flughafen nicht den Werbeflyer von El Corte Inglés verteilen sondern eher Steuernummern :-D
 
Na dann waren die aber dumm!
Nein:
Und das blöde ist, es ist ein Pflichtfeld, Leerlassen geht nicht, dann kommt man nicht weiter.
Die Dame (vielleicht hat sie auch rheinländische Wurzeln :fies:)
hat fix und gar nicht dumm im Netz geschaut, wieviel Ziffern die Zahl haben muss und hat Ausweisnummer plus 2 Stellen drangehängt. Und siehe da, alles klappte. Sogar in ca. 1 Stunde, die darin enthaltene Wartezeit auf die Registrierung haben wir noch auf einen Kaffee mit unsrer Anwältin verbracht.

Wir mussten ihr allerdings wirklich einige "seltsame" deutsche Verhältnisse erklären :-D:
Ja, die Steuernummer ist so wichtig und normal in Portugal, das sich kein Programierer vorstellen kann, das die jemand nicht hat.
 
Nein:

Die Dame (vielleicht hat sie auch rheinländische Wurzeln :fies:)
hat fix und gar nicht dumm im Netz geschaut, wieviel Ziffern die Zahl haben muss und hat Ausweisnummer plus 2 Stellen drangehängt. Und siehe da, alles klappte. Sogar in ca. 1 Stunde, die darin enthaltene Wartezeit auf die Registrierung haben wir noch auf einen Kaffee mit unsrer Anwältin verbracht.

Wir mussten ihr allerdings wirklich einige "seltsame" deutsche Verhältnisse erklären :-D:
Aber habt ihr keine portugiesische Steuernummer? Obwohl ihr ein Haus kaufen wollt?
 
Natürlich haben wir eine portugiesische. Aber die deutsche nicht im Gepäck! Und die wollte der PC wissen.
 
Natürlich haben wir eine portugiesische. Aber die deutsche nicht im Gepäck! Und die wollte der PC wissen.
Das habe ich ja nicht verstanden. Bei uns war es eine deutsche Adresse aber mit portugiesischer Steuernummer. Fertig war‘s. Ging auch schnell, wir mussten nur lange warten und die Dame wollte uns für sich haben, da sie mir ihr Haus an der Algarve anbieten wollte :-D
 
Im Internet findet man auch nur, dass man einen Ausweis (Adressennachweis) und die NIF braucht.
Aber das weiß das Formular wohl nicht.
 
Zurück
Oben