• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Haus geerbt - AL / Steuerberater / Hausverwaltung / PV

Honhein

Amigo
Teilnehmer
Liebe Community,

nachdem ich die letzten beiden Tage das Forum durchwühlt habe, dachte ich mir ich wende mich direkt an euch bzw. bitte euch um euer Schwarmwissen ;)

Wir - meine Frau und ich - haben relativ unerwartet ein Grundstück inkl. Haus & Pool geerbt.
Nachdem wir die letzten Wochen damit verbracht haben, sämtliche Bauten mit dem Bebauungsplan abzugleichen und eintragen zu lassen, sind wir nun soweit uns zu überlegen, was wir mit dem Schmuckstück machen.
Vorab, es ist nun fast alles eingetragen, abgesehen von einem Poolhaus, welches ausschließlich für die Pumpe genutzt wird. Aber das kriegen wir schon auch noch irgendwie hin.

Da wir nicht planen unseren kompletten Jahresurlaub am Haus zu verbringen, haben wir uns überlegt, das Haus zu vermieten und selbst einen Teil des Urlaubs dort zu verbringen.

Natürlich haben wir im Vorfeld viel gegoogelt etc. jedoch würden wir uns sehr über Empfehlungen von euch sehr freuen.

Beantragung des Alojamento Local:
- Könnten wir vermutlich auch über die Anwältin machen, die uns mit den Bebauungsplänen geholfen hat, allerdings waren wir nicht 100%ig zufrieden.
Kennt ihr einen guten/zuverlässigen Dienstleister, den wir hier nutzen könnten?

Steuerberater:
- War jemand von euch in einer ähnlichen Situation und kennt jemanden, der die Geduld hat uns sämtliche Varianten zu erläutern und Tipps zu geben für ein möglichst smartes Setup?

Hausverwaltung:
- Da wir nur einen limitierten Zeitraum im Jahr vor Ort sein werden, benötigen wir jemanden der sich um die Koordination des Reinigungspersonals, Schlüsselübergabe, kleine Reparaturen etc. kümmern würde.
Gärtner und Poolservice sind bereits vorhanden und haben in den letzten beiden Jahren einen super Job gemacht, daher würde ich die beiden erstmal nicht wechseln wollen.
Wobei uns natürlich bewusst ist, dass eine Hausverwaltung diese Tätigkeiten natürlich gerne mit übernehmen würde.

Photovoltaik - Anlage:
- Die Heizung des Hauses wird bereits über eine kleine PV Anlage gesteuert.
Leider ist der damalige Dienstleister in den Ruhestand gegangen.
Wir würden das Haus gerne so autark wie möglich vom Stromnetz betreiben (Poolpumpe, Elektrik im Haus etc.) und daher die PV Anlage gerne erweitern.
Habt ihr hier ebenfalls einen Tipp für uns?

Über Tipps von euch würden wir uns sehr freuen.
Vielen Dank vorab und liebe Grüße :)

War ja klar, dass ich etwas vergesse :/

Ich habe versucht meinen ersten Beitrag zu editieren, hat leider nicht geklappt..

Das Haus befindet sich in Albufeira, nähe Tunes.

Vielen Dank für den Hinweis :)

Zurück
Oben