• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Haus in Portugal geerbt - was tun?

borboleta

Amigo
Teilnehmer
Hallo ihr Lieben,

lange ist es her, dass ich hier aktiv war, auch wenn ich von Zeit zu Zeit mit gelesen habe. Jetzt bringt mich ein trauriges Ereignis zurück.
Letzte Woche ist meine Mama nach kurzer Krankheit verstorben. Wir wussten zwar, dass sie sterben würde, aber dass es so schnell gehen würde - das hat uns alle geschockt!

Mein Vater, der mit seinen 77 Jahren 9 Jahre älter als meine Mutter ist, steht völlig neben sich, hätte er doch nie damit gerechnet, dass seine Frau vor ihm geht. Schon während der Krankheit hat er das meiste mir überlassen, als sie starb zog er sich komplett aus allem raus, ich bin mehr oder weniger auf mich allein gestellt als einziges Kind. Er ist einfach nicht fähig irgendwas zu erledigen, die Beisetzung habe ich geregelt bekommen, da macht der Bestatter ja recht viel, aber wie geht es nun weiter? Ich habe gelesen, dass bestimmte Fristen einzuhalten sind und mache mir nun Sorgen, dass ich irgendetwas verpasse, falsch mache etc.

Die Erbsituation ist klar, denn es gibt nur meinen Vater (Ehemann, Zugewinngemeinschaft) und mich als einziges Kind - sowohl nach deutschem als auch nach portugiesischem Recht denke ich, kommt es aufs Gleiche raus: Mein Vater und ich erben jeweils zur Hälfte. Wir sind alle Deutsche.

Meine Eltern haben 2 Häuser, ein kleines Häuschen in Deutschland, in dem mein Vater lebt und eins in Portugal, als Ferienhaus. Meine Mutter hat dort aber viel Zeit verbracht, da sie bis 2012 an der Algarve saisonal als selbständige Tennislehrerin gearbeitet hat.
Das Haus war ihr Lebenstraum.. und ich bin damit groß geworden, denn als ich 5 Wochen alt war, ging Mama mit mir nach Portugal, um das Haus zu bauen. Seitdem war ich jedes Jahr dort, zu Schulzeiten in jeden Ferien, später dann mindestens 1-2 mal im Jahr. Ich hänge fast genauso an dem Haus wie meine Mama. Mein Vater weiß das und auch aufgrund seines eigenen fortgeschrittenen Alters, will er mir das Haus(bzw. seinen Anteil) überschreiben.

Ich stehe nun aber vor mehreren Problemen und eine Recherche im Internet hat mir nur teilweise helfen können. Ich habe gesundes Halbwissen zu allem irgendwie,bin aber wie gelähmt durch diese Flut an (teils widersprüchlichen) Informationen und auch was ich tun muss, ist mir noch nicht richtig klar.

Das Haus an der Algarve (Lagoa)- wo muss ich hin, was brauche ich, bis wann habe ich Zeit? Muss mein Vater dabei sein?
Muss ich zum deutschen Amtsgericht und dort einen Erbschein beantragen? Welche Dokumente muss ich übersetzen lassen und wo? Eine internationale Sterbeurkunde hat mir der Bestatter besorgt. Muss ich mir einen Notar in Portugal suchen? Im Grundbuch muss ich dann eingetragen werden, war es das dann?
Im Zusammenhang mit dem Haus gibt es auch weitere Probleme, denn die Neuschätzung ist - soweit ich den Bescheid verstehe - falsch, dort wurde uns zB. ein Pool berechnet, den wir gar nicht haben.

Meine Mama hat auch noch eine port. ausstehend - muss ich die jetzt noch für sie machen?

Außerdem gibt es noch ein Auto und das Konto meiner Mama in Portugal. Über dieses Konto wurden auch alle laufenden Kosten für das Haus bezahlt. Was brauche ich, um dieses Konto zu übernehmen (wenn das überhaupt geht). Geld ist nicht großartig darauf, es geht mir nur darum, dass ich ja ein portugiesisches Konto brauche, um bestimmte Sachen zu bezahlen. Ich hatte selbst mal ein port. Konto, weil ich 2008 ein halbes Jahr in Portugal gearbeitet habe (deshalb habe ich auch eine Residencia, nützt mir das jetzt was?), aber da das Konto Gebüren gekostet hat und ich es nach 2008 nicht mehr benutzt habe, hat meine Mutter es irgendwann aufgelöst.

Das ist alles so viel und ich verliere einfach zunehmend den Überblick und es fällt mir einfach immer schwerer, nicht auch einfach zuzumachen wie mein Vater und den Kopf in den Sand zu stecken. Diese ganzen Formulare und Paragraphen machen mich wahnsinnig und eigentlich will ich nur um meine Mama trauern...

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar!
 
AW: Haus in Portugal geerbt - was tun?

hallo,
es gibt in Lagos einen deutschen anwalt,der ist hier aufgewachsen.
früher hat er hier beraten,
irgend ein forianer stellt dir sicher einen link dafür zur verfügung.

ich hatte vor jahren mal einen ähnlichen fall.
wir haben damals das haus nicht umgeschrieben bekommen,
weil der noch lebende vater nicht nach portugal kommen wollte/konnte.

sicher ist es das beste wenn du professionelle hilfe suchst.
doch du solltest nur einen anwalt nehmen der dir von mehreren menschen empfolen wurde.
mfg bonnie
 
AW: Haus in Portugal geerbt - was tun?

Hallo liebe Borboleta, ich habe mich so gefreut, als ich dein Name gelesen habe, aber dass du ein so traurige Geschichte mitbringst macht mich sehr traurig. Ich kann dir leider nicht helfen. Ich lebe in Deutschland und weiss deshalb nicht wie das Ganze so abläuft, aber ich hoffe, viele werden kommen um dir die besten Tipps gegeben zu können.

Ich wünsche sehr, du überstehst diese schwere Zeit und bald mehr Ruhe für dein Trauer findest.

Ich druckt dich ganz fest.

Lieben Gruß

Garota
 
AW: Haus in Portugal geerbt - was tun?

Liebe Borboleta,

mein herzliches Beileid. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

Ich werde mal meine Schwiegereltern und meinen Mann fragen, wie das mit der Erbschaft hier normalerweise geregelt wird und zu welchen Behörden Du wegen Haus und Auto gehen musst.

Wegen des Bankkontos ist es wahrscheinlich einfacher selber ein neues Konto zu eröffnen. Hatte eigentlich noch jemand eine Vollmacht auf das Konto Deiner Mutter? Oder eine Bankkarte mit dem Kennwort? Soweit ich das von meinen Schwiegereltern verstanden habe, hatten die immer unterschriebene Schecks oder die Geheimnummer der Bankkarte von engen Verwandten, weil es in Portugal wohl relativ lange dauert, bis bei einem Todesfall das Konto an die Erben übertragen wird.

LG
Iris
 
AW: Haus in Portugal geerbt - was tun?

Außerdem habe ich noch mal gegoogelt und folgende Info gefunden:

A escritura de habilitação de herdeiros é feita junto do Instituto dos Registos e do Notariado (IRN).
Beim bekommt man den "Nachweis fuer Erben"
Es gibt dort eine Balcão das Heranças, an dem man wohl die wichtigsten Schritte einleiten kann.

Após a escritura de habilitação de herdeiros segue-se o processo de partilha dos bens deixados pelo falecido. A partilha poderá fazer-se extrajudicialmente, quando houver acordo de todos os interessados, ou judicialmente, em caso de litígio entre os interessados ou quando se apresentam como herdeiros menores, ausentes em parte incerta, interditos, inabilitados ou pessoas colectivas.
No primeiro caso, a partilha será realizada no Cartório Notarial e formalizada por escritura pública se a herança compreender bens imóveis ou quotas de sociedades de que façam parte bens imóveis.

Die Aufteilung der Erbschaft von auch außergerichtlich festgelegt werden. In dem Fall wird die Übertragung z.B. von Immobilien bei einem Notar gemacht.


Se pelo óbito se transmitirem bens móveis ou imóveis, os beneficiários devem, até ao final do terceiro mês posterior ao óbito, participar a transmissão gratuita dos mesmos no serviço de finanças da área do domicílio do falecido, usando a Participação Modelo 1 do Imposto do Selo ou participando verbalmente os dados do óbito, dos beneficiários e bens transmitidos, sendo a participação reduzida a escrito por um técnico da administração tributária do mesmo Serviço de Finanças.

D.h. man hat 3 Monate Zeit um beim Finanzamt kostenlos die Übertragung von Immobilien zu beantragen.



Auch das Auto kann man anscheinend beim IRN umschreiben lassen.
O herdeiro ou herdeiros de um veículo têm que actualizar a informação relativa ao mesmo junto do IRN.

Para tratar de todos os assuntos relativos ao Certificado de Matrícula (documento que recentemente veio substituir o chamado Registo Automóvel e livrete), basta dirigir-se a um Gabinete de Apoio ao Registo de Automóveis nas Lojas do Cidadão; a um dos balcões de atendimento das Conservatórias de Registo Automóvel; ou a um dos restantes balcões de atendimento do Gabinete de Apoio ao Registo Automóvel do IRN.

Bist Du denn gerade in Portugal und kannst Dich darum kümmern?

LG
Iris
 
AW: Haus in Portugal geerbt - was tun?

Hallo, also ich sehs ähnlich wie Bonnie, nimm professionelle Hilfe in Anspruch.
Allerdings würde ich, da keine Streitigkeiten vorliegen, keinen Anwalt nehmen und schon gar nicht den aus Lagos. Weil, wenn mal gute Brandung mit super Wellen ist, dann vergießt der schon mal den einen und anderen Termin.
Am Besten, du beauftragst ein/e Solicitador/a mit deinem Anliegen.
Der/die arbeitet die von Iris eingestellten Links zu günstigem Preis für dich ab und regelt das alles.
Du kannst also deiner Trauer nach gehen und brauchst dich nicht um Behördenkram zu kümmern.
Die regeln das alles für dich und du sparst richtig Geld, wenn du statt einem Anwalt, ein/e Solicitaror/a nimmst.
Da ich auch in Lagoa wohne, schaue ich dieser Tage mal nach Adressen:)

LG
M
 
AW: Haus in Portugal geerbt - was tun?

Hallo ihr alle,

erst einmal vielen Dank für eure schnelle Reaktion! Ich habe auch schon überlegt, ob ich mir professionelle Hilfe besorgen soll, die das alles regelt, aber bei dem Gedanken, wieder einem Fremden vertrauen zu müssen, für den ich nur ein Geschäft darstelle ... das ist so ernüchternd, wenn man merkt, dass man niemandem vertrauen kann und immer darauf achten muss, dass man nicht übers Ohr gehauen wird .. sei es Krankenkasse, Versicherung, Bestatter, ich mag nicht mehr.

@ Iris: Momentan bin ich in Bonn, wo meine Eltern wohnen und habe Sonderurlaub bekommen, um hier alles zu regeln. Ich lebe und arbeite aber in Mainz. Urlaub habe ich noch 1 Woche im Juli und 2 im August, das war der Urlaub, der eh geplant war. Da werde ich auf jeden Fall nach Portugal fahren. Davor bekomme ich wahrscheinlich nicht mehr frei, höchstens für 1-2 Tage. Ich habe dieses Jahr schon ziemlich viel Urlaub in Anspruch genommen, um bei meiner Mama zu sein, deshalb habe ich keinen großen Spielraum. Was das Bankkonto angeht, ich habe die Karten und ich glaube da ist auch irgendwo ein Pin dabei bzw. ich hab eine Ahnung, wie der Pin sein könnte, aber darf ich das so ohne weiteres benutzen? Eine Vollmacht gibt es meines Wissens nach nicht.

Ich hatte auch schon an diesen Anwalt aus dem Forum gedacht, aber als Berufseinsteiger hab ich nicht das riesen Gehalt, ich habe jetzt schon ein wenig Angst vor den ganzen Kosten, weil ich ja auch das Haus jetzt unterhalten muss - ich hoffe ich kann noch widersprechen, was die Neuschätzung des Anwesens angeht, obwohl die Frist abgelaufen ist. Habe hier im Forum gelesen, dass einige von euch das Doppelte bzw. sogar Dreifache zahlen müssen nach der Neuschätzung- Das würde ich nicht packen.

Leider habe ich auch nicht unbegrenzt Zeit, nach Portugal zu reisen, weil ich in meinem Job sehr eingespannt bin und schon viel Urlaub weg ist.

Der Tipp mit dem Solicitador ist auf jeden Fall toll.
@Maximus, es wäre toll, wenn du mir da weiterhelfen könntest. KOmme ich da auch mit Englisch oder Deutsch weiter? Ich kann zwar etwas Portugiesisch, in den anderen Sprachen bin ich aber sicherer.

Noch einmal vielen Dank an alle!
 
AW: Haus in Portugal geerbt - was tun?

mein herzliches Beileid

hi,
dem moechte ich mich gern anschliessen.

Die Erbsituation ist klar, denn es gibt nur meinen Vater (Ehemann, Zugewinngemeinschaft) und mich als einziges Kind - sowohl nach deutschem als auch nach portugiesischem Recht denke ich, kommt es aufs Gleiche raus: Mein Vater und ich erben jeweils zur Hälfte. Wir sind alle Deutsche.

auch wenn die ausgangslage zunaechst einfach erscheint- ich wuerde gleich zu beginn zu einem spezialisten [e.g. anwalt, notar, steuerfachfrau] raten; bei einem aehnlich gelagerten, aktuellen (erb)fall in der grossfamilie meiner frau konnten damit ca. 15tsnd euro an steuern/gebuehren gespart werden.

mais uma vez as minhas sinceras condolências
grez
henry
 
AW: Haus in Portugal geerbt - was tun?

Ola Borboleta
Ich wuerde mich an diese Kanzlei wenden. Herr Alexander Rathenau hilft Dir bestimmt weiter.



Gruss Caramelo
 
AW: Haus in Portugal geerbt - was tun?

@Maximus, es wäre toll, wenn du mir da weiterhelfen könntest. KOmme ich da auch mit Englisch oder Deutsch weiter? Ich kann zwar etwas Portugiesisch, in den anderen Sprachen bin ich aber sicherer.

Bin grade an der Westküste, aber nächste Woche suche ich dir eine gute Adresse in Lagoa heraus.
Meiner Meinung nach ist ein/e Solicitador/a in diesem Fall die günstigste und beste Lösung. Ein Anwalt kostet gut und gern 6 bis 8 x soviel und macht auch nichts anderes als was ein Solicitador hier machen würde.

LG
M
 
AW: Haus in Portugal geerbt - was tun?

Borboleta,

ich denke Du schaffst es auch das ganze alleine oder zusammen mit Deinem Vater zu machen. Bei direkten Erben (Partner, Kinder) fällt in Portugal keine Erbschaftssteuer an.
Ich habe gerade mal geschaut auch bei dem Conservatório de Registro Civil in Faro, Lagos oder Lagoa etc. gibt es einen "Balcão das Heranças (Schalter für Erbschaften). Dort kannst Du alle Ummeldungen machen lassen.



Natürlich ist es wichtig alle Papiere dabeizuhaben, aber die bräuchte ja ein Vertreter, den Du schickst auch:

Escritura (Grundbucheintrag) und Caderneta Prédial für das Haus
Alles Fahrzeugpapiere.

Die Frist, die ich gefunden habe um das ganze zu Regeln ist 3 Monate.

Iris
 
AW: Haus in Portugal geerbt - was tun?

Hallo Borboleta,

bei uns in der Familie hatten wir einen ähnlichen Fall 2005.

Wir haben die ganzen Behördengänge auch ohne Anwalt gemacht. Das ganze Umschreiben, von Anfang bis Ende, hat aber ca. 4 Monate gedauert. Allerdings hatten wir für unsere Haus keine Ficha Técnica de Habitação, weil es schon in den 60er Jahren gebaut wurde und so musste alles neu beantragt und bewertet werden. War alles machbar hat nur etwas gedauert.
Wenn du den Todesfall bei der Bank angibst, wird erst mal alles "eingefroren". Uns hatte man an der Bank damals gesagt, besser ist es ein neues Konto zu eröffnen und das Geld darauf umzubuchen ( wir hatten die Vollmacht) und das alte Konto bleibt mit ein paar Euro stehen und wenn lange (Dauer weiß ich nicht mehr) keine Kontobewegung mehr war, wird das Konto gelöscht. So hatten wir das mit dem Konto für die laufenden Kosten gemacht.

Da wir damals nur drei Wochen in Portugal waren, hatten wir uns auch für die Verständigung, jemanden aus dem Ort genommen. "Paula" hat ein kleines Büro und macht Behördengänge, Schreibarbeiten, Fotokopien usw. Das war für uns ein Glücksgriff, es hat alles super geklappt und hat uns für alles 200 EUR gekostet von Todesfall anzeigen, Haus, Auto, Versicherungen umschreiben war alles mit drin.

Ich wünsche euch viel Kraft

LG Heike
 
AW: Haus in Portugal geerbt - was tun?

Hej,

wenn du einen Anwalt nimmst, teile ich die o. g. Meinung, daß du nur einen Anwalt nehmen solltest, der dir von mehreren Menschen empfohlen wird.
Und von der Kanzlei Rathenau habe ich nicht nur Gutes gehört...

Ich wünsche dir viel Kraft

Liken
 
AW: Haus in Portugal geerbt - was tun?

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch mal einen kurze Zwischenstand geben- im Mai war ich in Portugal und habe einen Anwalt beauftragt. Nun haben wir August, ich bin wieder in Portugal und die ganze Sache läuft noch. Es war gut, einen Anwalt zu beauftragen, da unser Haus gar nicht beim Katasteramt eingetragen ist, nur beim Finanzamt. Außerdem besteht unser Grundstück anscheinend aus 1/3 aus jeweils drei Grundtücken und 1 der Verkäufer war zum Zeitpunkt des Verkaufs gar nicht der im Grundbuch eingetragene Besitzer. Hinzu kommt, dass 2 der 3 Grundstücke offiziell gar nicht existieren ... herrlich :klatsch:

Liebe Grüße aus Lagoa
 
AW: Haus in Portugal geerbt - was tun?

Liebe Borboleta,

ich wünsche dir trotz Stress viel Spaß in Portugal!!!

Gruß

G
 
AW: Haus in Portugal geerbt - was tun?

Liebe Borboleta,

danke für deine Rückmeldung und ich bin gespannt wie es ausgeht.
Tja, Portugal ist immer für Überraschungen gut ;)

LG Heike
 
Zurück
Oben