• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Hat jemand Erfahrungen mit dem Postident Verfahren mit Cartão de Cidadão

H

Henrique S19827

Gast
Gast
Moin ihr lieben,
ich habe eine wichtige frage und bin langsam mit mein Latein am ende.
zur Geschichte ich hab von einen Auftraggeber ein Post ident Coupon per mail erhalten damit soll ich zur Post gehen und des legitimieren.
gesagt getan bin ich zur Post gegangen um das zu machen leider ging das mit meinen
Cartão de Cidadão nicht Weils nicht gültig ist. dann frage die nette Dame ob ich ein Reisepass hätte wo ich es beneint habe.

ich bin für jede Info dankbar da diese Sache sehr wichtig ist.

so übersetzung für die portugiesischen freunde unter uns

Olá, amigos,
Tenho uma pergunta importante e estou lentamente a chegar ao fim da minha corda.
Recebi um cupão de identificação postal de um cliente pelo correio, com o qual devo ir aos correios e legitimá-lo.
disse feito, fui aos correios para o fazer, infelizmente não funcionou com o meu
Cartão de Cidadão porque não é válido. Então a simpática senhora perguntou-me se eu tinha um passaporte e eu respondi que não.
Estou grato por qualquer informação, este problema é muito importante.

ich bin wohnhaft in Deutschland und wurde nicht vom "System" nicht akzeptiert

In DE hatte mein Lebensgefährte, der auch portugiesischer Staatsbürger ist, das gleiche Problem. Sein Cartão de Cidadão wurde auch hier abgelehnt. Nachdem er bei der portugiesischen Botschaft seinen Reisepass erneuern ließ, nimmt er überall, wo er sich identifizieren muss, seinen Reisepass mit. Seitdem hat er keine Probleme mehr.

Trotzdem fühlt er sich hier diskriminiert, weil Portugal in der EU ist und man eigentlich hier jeden EU-Personalausweis akzeptieren sollte. Warum der Reisepass trotz EU erforderlich ist, erschließt sich mir nicht.

Bist du bei der portugiesischen Botschaft angemeldet? Mein Lebensgefährte ist dort angemeldet und somit ein „Auslandsportugiese“.

hi bunny ja das find ich auch zum kotzen ob wohl wir eu bürger sind trotzdem so eingeschränkt sind. hätte mein ausweis diplomaten status würden die den bestimmt akzeptieren :-D

wie meinst das bei der botschaft angemeldet?? muss man sich neuerdings anmelden für sowas?

das letzte mal war august 2018 wo ich im portugal urlaub war hab den neu gemacht.

also heißt das wieder 1 tag urlaub machen reisepass beantragen im consulat in stuttgartt und gefühlte 20 jahre warten bis die sich melden :(

Er ist in DE bei der portugiesischen Botschaft angemeldet, weil er hier in DE lebt, d. h. er ist nicht mehr offiziell in Portugal angemeldet. Er wollte vor 2 Jahren irgendetwas in Faro erledigen, aber dort fühlte sich keiner mehr zuständig. Er möge sich bitte an die portugiesische Botschaft in Berlin wenden. So ging es.

Die Erneuerung seines Reisepasses bei der Botschaft hat vier Wochen gedauert. Weiß nicht, warum du schreibst, dass es länger dauern soll. Man muss nur für die Beantragung persönlich bei der Botschaft sein. Die persönliche Abholung des Reisepasses ist nicht mehr erforderlich, das geht auch auf dem Postweg.
Habe gerade mit meinem Lebensgefährten gesprochen:

Er hat rausgefunden, dass portugiesische Personalausweise keine Adresse und kein Ausstellungsdatum haben, und deshalb hier abgelehnt werden. Sie sind zwar im Chip enthalten, aber niemand in DE kann den portugiesischen Personalausweis im System einlesen. Auf deutschen Personalausweisen sind die benötigten Daten auf der Karte sichtbar.

Das ist das Problem. Er hat gehört, dass es neue Cartões de Cidadão geben soll, die diese Probleme beseitigen sollen. Also scheint das Problem bereits bekannt zu sein.

Als ich ihm erzählt hatte, dass die Behörden in Faro auch meinen deutschen Personalausweis abgelehnt hatten und ich deshalb meinen deutschen Reisepass vorlegen musste, meinte er, ich hätte mit dem Chef der Behörden reden müssen, damit mein Personalausweis akzeptiert wird.

Das ist hier ja wie bei den portugiesischen Nachrichten. Man hört 30 Minuten zu und bekommt einen Informationsgehalt von 3 Minuten. :-D

... leider ging das mit meinen
Cartão de Cidadão nicht Weils nicht gültig ist....

Ist Deine Cartão de Cidadão nicht gültig oder akzeptieren die auf der Post Deine Cartão de Cidadão nicht?

Ich gehe im Folgenden davon aus, dass Deine Cartão de Cidadão gültig ist.

Gehe nochmals auf das Postamt und spreche mit dem Amtsleiter***. Hier kann er nachlesen und nachforschen, ob Dein Dokument gültig ist.

Diese Seite ist für alle gemacht, die Ausweisdokumente prüfen müssen.

PRADO richtet sich an die breite Öffentlichkeit, einschließlich nicht-staatlicher Stellen, aber auch staatliche Organisationen, die keinen Zugang zu iFADO haben, darunter z. B.:
  • Arbeitgeber
  • Postdienste
  • Banken und Kreditbehörden
  • Sicherheitsunternehmen
  • Mietwagenagenturen

Quelle (Download):

Mit wenigen Klicks über Ländersuche oder Titelsuche finde man diese Seite:

Auch eine durchschnittlich begabte Postbeamtin*** sollte dann verstehen, dass eine Cartão de Cidadão ein Personalausweis ist.

*** Inspiriert durch die tiefsinnigen Diskussionen in diesem Forum über das Gendern, wechsle ich nun Geschlechter einfach ab. :p

Viel Erfolg!

PS: Zur "Diskriminierung". Bei Gesundheitskarten ist es übrigens umgekehrt. Hier möchte niemand auf deutsche Krankenkassen abrechnen. In DE kann man schmerzfrei und überall auf SNS abrechnen (natürlich nur notwendige Behandlungen während einer Reise).

Gehe nochmals auf das Postamt und spreche mit dem Amtsleiter***. Hier kann er nachlesen und nachforschen, ob Dein Dokument gültig ist.
Beides gibt es seit etwa 40 Jahren nicht mehr:-D
Auch Filialien der Post AG gibt es seit den Nullerjahren nicht mehr. Es gibt nur noch Post-Dienstleistungen bei einigen Postbanken (heute Deutsche Bank Gruppe), Kiosken, Schreibwarengeschäfte etc. (shop in shop)
Diskutieren ist sinnlos, da ohne Adresse halt die IDENTifikation legal nicht möglich ist.
Aber man kann ja von Postshop zu Postshop laufen. In manchen wird besser türkisch als deutsch gesprochen. Vielleicht trifft man irgendwo auf einen (Ex)Portugiesen.

Zurück
Oben