• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gurken kahlgefressen, welches Tier war das?

Klaus Mai

Admirador
Teilnehmer
Hallo miteinander,

wir hatten es gerade das erste mal geschafft die ersten Gurken zu ernten. (Pflänzchen vom Markt von Messines, Rankhilfe aus Baustahlmatte und Sonnenschutz-Gewebe und das ganze im Windschatten unseres Gartens).
Gestern mußten wir nun traurig feststellen, alle neuen Gurken, größere und kleinere und alle Blüten waren abgefressen und die Hälfte der Pflanzen waren zerfetzt...
Weis jemand, welches Vieh hier im Alentejo dafür zuständig sein könnte und wie man sich dagegen evtl. in Zukunft schützen kann ( außer mit einem Glasgewächshaus ) ?

Über einen Tip / ähnliche Erfahrungen wäre ich dankbar.

Vielen Dank im voraus, Klaus

AW: Gurken total kahlgefressen, welches Vieh könnte das gewesen sein ?

Über einen Tip / ähnliche Erfahrungen wäre ich dankbar.

Vielen Dank im voraus, Klaus
[/QUOTE]

Scheint ein Fall von Gurkenrüssler zu sein.;)
Hatte heute Nacht einen Unfall mit dem Monster ! Wobei mein Schädel offenbar härter war.
Heute morgen haben die Ameisen begonnen ihn fachgerecht zu zerlegen obwohl er noch lebte.Habe den armen Kerl dann ins Nirwana der Käfer entlassen.

Aber Klaus,prüfe mal ob Rüeckstände von Schnecken vorhanden sind.Gurken kennen an sich keine Schädlinge, nur Mehltau.
Gruss Nassauer

Anhänge

• 026.jpg
    026.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 192
  • 042.jpg
    042.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 198
  • 034.jpg
    034.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 197
  • 047.jpg
    047.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 199
  • 013.jpg
    013.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 186

Kuh, Ziege, hungriger Nachbar...:p

Ratten fresses auch alles ab:-(

Iris

Zurück
Oben