Also ich finde, gerade vom
@Dom Estêvão kamen jetzt aber sehr konkrete Ratschläge.
Ansonsten weiß ich jetzt auch nicht, wie man denn noch günstiger einkaufen soll als in Discountern bzw nach Preisvergleich in diversen Läden.
Wobei wegen ein, zwei Artikeln rumfahren jetzt auch sicher nicht sinnvoll und sparsam ist.
Das ist doch in Deutschland nicht anders und billiger ist es da auch nicht.
Wie oben bereits geschrieben, kommt es natürlich ganz drauf an, was ich suche.
Auf unsrer Insel war ich zB froh, überhaupt eingelegte Cornichons zu finden, da kostet dann ein Glas halt fast 4 Euro.
Aber man kann ja durchaus ohne sowas (über)leben.
Unser kleiner Supermarkt im Ort ist tatsächlich sogar in manchen Artikeln günstiger als die Kette.
Dass die Lebenshaltungskosten in Pt per se deutlich günstiger sind, ist jedenfalls Geschichte.
Als "Tourist" ist man natürlich drauf angewiesen, als Ein-/Bewohner hat man halt auch oft Glück und
kann mit Nachbarn teilen, tauschen oder wird auch so mal versorgt.
Bei uns sind letztes Mal fast täglich Obst und Gemüse angekommen, was dann weitergegeben werden konnte bzw weiterverarbeitet wurde
und/oder eingefroren. Wenn man also längere Zeit an einem Ort wohnt, gibt es da ja vielleicht auch Möglichkeiten. Selber Fischen fiele mir noch ein.
Oder Wildschweine fangen, sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...
Eigentlich ist ja zum Thema jetzt alles gesagt, es sei denn, es kommt noch der totale Geistesblitz. Da wäre ich dann vielleicht auch interessiert.