1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Grundsteuer zahlen geändert ?

Dieses Thema im Forum "Recht, Ämter, Behörden" wurde erstellt von zales12, 14 März 2018.

Schlagworte:
  1. zales12

    zales12 Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    17 Oktober 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    ola,

    wir besitzen als urlaubsdomizil ein grundstück mit einem kleinem häuschen und bezahlen die IMI von unserem portugiesischen konto online. bislang bekamen wir jedes jahr per post nach deutschland die mitteilung zur zahlung der imi anfang märz (bis heute aber nix gekommen).


    fragen:

    - gibts eine neue vorschrift/verfahrensweise diesbezüglich ?

    - muss man sich beim portugiesichen finanzamt online registrieren (vorteil ?)

    vielen dank
    helmut
     
  2. Die Seite wird geladen...

    Ähnliche Themen - Grundsteuer zahlen geändert Forum Datum
    Grundsteuer per Scheck bezahlen Leben in Portugal 20 September 2013
    Grundsteuer Portugal aus dem Ausland bezahlen - so geht's! Leben in Portugal 9 September 2013
    Was bitte ist der Einheitswert bei Grundstücken ( Grundsteuer ) Leben in Portugal 3 April 2015
    Erhöhung Grundsteuer wegen Finanzkrise? Leben in Portugal 4 April 2014
    Vortrag zur Grundsteuer "IMI" in Aljezur Recht, Ämter, Behörden 8 September 2013

  3. Sivi

    Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    6.030
    Zustimmungen:
    1.301
    Punkte für Erfolge:
    113
    Nicht wirklich, nur Kleinigkeiten.
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    Müssen nicht, ist aber total praktisch.
    Man wird dann z.B., per email vorgewarnt, wenn eine Zahlung bevor steht, uvm.
    Allerdings wird das Passwort per Post verschickt, deshalb auf die Adresse achten.
    Die schicken dorthin, wie man es beim Finanzamt gemeldet hat.
     
  4. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    2.560
    Zustimmungen:
    1.209
    Punkte für Erfolge:
    113
    Also ich hatte die Tage Post von der EDP. Die war im Inland 20 Tage unterwegs!
    Andere Post aus D kam gar nicht an.
    Ich weiß nicht, ob es bei CTT ein Problem gibt, aber womöglich sind derzeit längere Laufzeiten wie gewöhnlich drin.
    Der eine Bescheid, der nach Deutschland geschickt wird, ist auch noch nicht dort angekommen.
    Vielleicht kommt ja noch was.
     
  5. zales12

    zales12 Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    17 Oktober 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    ola, zur info - die aufforderung zur zahlung der imi ist mittlerweile per post gekommen (immer anfang märz, diesmal ein bisschen später).

    frage: wenn ich mich im portal vom port. finanzamt anmelde würde ich dann diese aufforderung per mail/pdf bekommen (oder nur die info dass ich bald etwas bezahlen muss) ?

    muito obrigado
    helmut
     
  6. Sobreiro

    Sobreiro Gast Gast

    Beides, kann man einstellen.
    Wir bekommen den jährlichen Grundsteuerbescheid zusätzlich als PDF über eine Verknüpfung der Financas zu viactt in ein viactt Mailfach ungefähr auch einen Monat vorher. D.h. wir hatten zur Zahlung dann ca. 2 Monate Zeit.

    Kürzlich habe ich aber alle Fiancas Zahlungen, also Grundsteuer und jährliche KFZ Steuer auf Einzugsermächtigung umgestellt um das lästige Nachverfolgen der Zahlungsverpflichtungen zu umgehen
     
    Hanseat gefällt das.
  7. zales12

    zales12 Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    17 Oktober 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    --- Folge-Nachricht angehängt, 24 März 2019, Datum der Originalnachricht: 24 März 2019 ---
    ola, leider gelingt es mir nicht den grundsteuerbescheid per email/pdf zu bekommen. bin im portal angemeldet und bekomme auch emails vom finanzamt (aber leider nicht das auf was ich warte)
    hat jemand tips ?

    vielen dank
     
  8. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    2.560
    Zustimmungen:
    1.209
    Punkte für Erfolge:
    113
    Es gibt bisher auch noch nichts.
    Ich hab jedenfalls noch nichts bekommen.
     
  9. ALISAN

    ALISAN Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    93
    Tach
    Zahlungsaufforderung für IMI müsste jetzt die Tage kommen, letztes Jahr auch erst am 26.03. bekommen...
    Dann hat man ja bis Ende April Zeit zur Begleichung der 1.Rate, bzw. des gesamten Betrags... je nach Palast und/oder Großgrundbesitz
    :)
     
  10. zales12

    zales12 Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    17 Oktober 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    ola, sorry nochmal - wie oben beschrieben wollte ich nur wissen wie/was ich im portal vom finanzamt einstellen/ändern muss um den bescheid in zukunft auch als email/pdf zu bekommen.

    also ganz konkret "wer kennt sich im portal damit aus oder wer hat es schon mal selbergemacht".

    vielen dank
    helmut
     
  11. ALISAN

    ALISAN Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    93
    Moin,

    Ins Portal gehen, anmelden und unter
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    das Kästchen vor "Desejo receber emails" aktivieren.

    unter
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    kann man überprüfen, ob man bei VIACTT angemeldet ist, dahin werden die Dokumente geschickt...
    VIACTT ist der Sicherheits-Email-Service vom Staat und anderen wichtigen Einrichtungen...

    Bei Anmeldung bekommt man Zugangsdaten zu dem Service ViaCTT und wird über die normale Emailadresse informiert, dass Dokumente an ViaCTT geschickt wurden (als PDF).

    Da ich schon bei VIACTT angemeldet sehe ich nicht die Maske zur Anmeldung, sollte aber ein Registrier- oder Anmeldeformular sein.

    siehe auch
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Viel Erfolg
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 März 2019
    Ozzy gefällt das.
  12. zales12

    zales12 Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    17 Oktober 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    ola alisan,

    der erste teil hat funktioniert - war aber schon ein häkchen gesetzt da ich bereits emails empfange (weihnachtslotterie und aufforderung irs 2018)
    die maske von viactt ist schon eine herausforderung.
    ich hab aber nirgends explizit eintragen koennen dass ich die imi als email moechte ?:?:?:
    bin gespannt ob das jetzt klappt.

    muito obrigado
     
  13. ALISAN

    ALISAN Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ämter halt :rolleyes:

    Wenn man bei ViaCTT mit Finanzamt & Co. eingetragen ist bekommt man in der Regel sämtliche digitalen Dokumente vom Staat dahin geschickt... nur halt den allgemeinen Kram nicht, wie generelle Infos zu Abgabeterminen oder eben auch zur Rodung der Wälder...

    Wir schon schiefgehen.
     
  14. ALISAN

    ALISAN Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ozzy und Hanseat gefällt das.
  15. casmarim

    casmarim Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    20 Dezember 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Kürzlich habe ich aber alle Fiancas Zahlungen, also Grundsteuer und jährliche KFZ Steuer auf Einzugsermächtigung umgestellt um das lästige Nachverfolgen der Zahlungsverpflichtungen zu umgehen

    Was müssen wir genau machen um die portugiesische Grundsteuer und Kfz-Steuer Forderung von Deutschland aus auf eine Einzugsermächtigung umzustellen?
     
  16. casmarim

    casmarim Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    20 Dezember 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Was müssen wir genau machen um die portugiesische Grundsteuer und Kfz-Steuer Forderung von Deutschland aus auf Einzugsermächtigung umzustellen? Wir haben ein portugiesisches Konto.
     
  17. ALISAN

    ALISAN Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    93
    Moin,

    - Vorort beim Finanzamt oder, wenn verfügbar, in der Loja do Cidadāo die entsprechende Zahlmethode beantragen...
    - Alternativ kann man auf der Seite des port. Fiananzamt an entsprechender Stelle den "Débito Direto" einstellen... setzt voraus, dass man einen Zugang zum Portal hat

    Direkt auf der Start-Seite vom "Portal das Finanças" sollte ein Link zum "Débito Direto" erscheinen.

    siehe auch: Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Viel Erfolg
     
  18. casmarim

    casmarim Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    20 Dezember 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank, werde es probieren.
     
  19. ALISAN

    ALISAN Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    93
    Also,
    hier noch einmal die Schritte in der Reihenfolge...

    - Voraussetzung man hat schon ein Konto und entsprechend Zugang zum "Portal das Finanças" ... logisch
    - Telefon und Email müssen eingestellt und bestätigt sein (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    - entsprechend zu bezahlenden Dienst aussuchen (IBAN einstellen/bestätigen bevor ein "Débito Direto" beantragt wird), jeweils für IMI, IUC, IRS, etc. getrennt... es gibt keine generelle Einzugsermächtigung(!) unter Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    - hoffen, dass es funktioniert ;)
     
    Ozzy gefällt das.
  20. Bicyclerepairman

    Bicyclerepairman Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    29 Juni 2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    18
    Habe es gestern per Post nach HH bekommen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.