• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Grundsteuer zahlen geändert ?

zales12

Amador
Teilnehmer
Stammgast
ola,

wir besitzen als urlaubsdomizil ein grundstück mit einem kleinem häuschen und bezahlen die IMI von unserem portugiesischen konto online. bislang bekamen wir jedes jahr per post nach deutschland die mitteilung zur zahlung der imi anfang märz (bis heute aber nix gekommen).


fragen:

- gibts eine neue vorschrift/verfahrensweise diesbezüglich ?

- muss man sich beim portugiesichen finanzamt online registrieren (vorteil ?)

vielen dank
helmut
 
- gibts eine neue vorschrift/verfahrensweise diesbezüglich ?
Nicht wirklich, nur Kleinigkeiten.

muss man sich beim portugiesichen finanzamt online registrieren (vorteil ?)
Müssen nicht, ist aber total praktisch.
Man wird dann z.B., per email vorgewarnt, wenn eine Zahlung bevor steht, uvm.
Allerdings wird das Passwort per Post verschickt, deshalb auf die Adresse achten.
Die schicken dorthin, wie man es beim Finanzamt gemeldet hat.
 
Also ich hatte die Tage Post von der EDP. Die war im Inland 20 Tage unterwegs!
Andere Post aus D kam gar nicht an.
Ich weiß nicht, ob es bei CTT ein Problem gibt, aber womöglich sind derzeit längere Laufzeiten wie gewöhnlich drin.
Der eine Bescheid, der nach Deutschland geschickt wird, ist auch noch nicht dort angekommen.
Vielleicht kommt ja noch was.
 
ola, zur info - die aufforderung zur zahlung der imi ist mittlerweile per post gekommen (immer anfang märz, diesmal ein bisschen später).

frage: wenn ich mich im portal vom port. finanzamt anmelde würde ich dann diese aufforderung per mail/pdf bekommen (oder nur die info dass ich bald etwas bezahlen muss) ?

muito obrigado
helmut
 
Beides, kann man einstellen.
Wir bekommen den jährlichen Grundsteuerbescheid zusätzlich als PDF über eine Verknüpfung der Financas zu viactt in ein viactt Mailfach ungefähr auch einen Monat vorher. D.h. wir hatten zur Zahlung dann ca. 2 Monate Zeit.

Kürzlich habe ich aber alle Fiancas Zahlungen, also Grundsteuer und jährliche KFZ Steuer auf Einzugsermächtigung umgestellt um das lästige Nachverfolgen der Zahlungsverpflichtungen zu umgehen
 
Beides, kann man einstellen.
Wir bekommen den jährlichen Grundsteuerbescheid zusätzlich als PDF über eine Verknüpfung der Financas zu viactt in ein viactt Mailfach ungefähr auch einen Monat vorher. D.h. wir hatten zur Zahlung dann ca. 2 Monate Zeit.

Kürzlich habe ich aber alle Fiancas Zahlungen, also Grundsteuer und jährliche KFZ Steuer auf Einzugsermächtigung umgestellt um das lästige Nachverfolgen der Zahlungsverpflichtungen zu umgehen
ola, leider gelingt es mir nicht den grundsteuerbescheid per email/pdf zu bekommen. bin im portal angemeldet und bekomme auch emails vom finanzamt (aber leider nicht das auf was ich warte)
hat jemand tips ?

vielen dank
 
Es gibt bisher auch noch nichts.
Ich hab jedenfalls noch nichts bekommen.
 
Tach
Zahlungsaufforderung für IMI müsste jetzt die Tage kommen, letztes Jahr auch erst am 26.03. bekommen...
Dann hat man ja bis Ende April Zeit zur Begleichung der 1.Rate, bzw. des gesamten Betrags... je nach Palast und/oder Großgrundbesitz
:)
 
ola, sorry nochmal - wie oben beschrieben wollte ich nur wissen wie/was ich im portal vom finanzamt einstellen/ändern muss um den bescheid in zukunft auch als email/pdf zu bekommen.

also ganz konkret "wer kennt sich im portal damit aus oder wer hat es schon mal selbergemacht".

vielen dank
helmut
 
Moin,

Ins Portal gehen, anmelden und unter

das Kästchen vor "Desejo receber emails" aktivieren.

unter

kann man überprüfen, ob man bei VIACTT angemeldet ist, dahin werden die Dokumente geschickt...
VIACTT ist der Sicherheits-Email-Service vom Staat und anderen wichtigen Einrichtungen...

Bei Anmeldung bekommt man Zugangsdaten zu dem Service ViaCTT und wird über die normale Emailadresse informiert, dass Dokumente an ViaCTT geschickt wurden (als PDF).

Da ich schon bei VIACTT angemeldet sehe ich nicht die Maske zur Anmeldung, sollte aber ein Registrier- oder Anmeldeformular sein.

siehe auch


Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
ola alisan,

der erste teil hat funktioniert - war aber schon ein häkchen gesetzt da ich bereits emails empfange (weihnachtslotterie und aufforderung irs 2018)
die maske von viactt ist schon eine herausforderung.
ich hab aber nirgends explizit eintragen koennen dass ich die imi als email moechte ?:?:?:
bin gespannt ob das jetzt klappt.

muito obrigado
 
viactt ist schon eine herausforderung
Ämter halt :rolleyes:

Wenn man bei ViaCTT mit Finanzamt & Co. eingetragen ist bekommt man in der Regel sämtliche digitalen Dokumente vom Staat dahin geschickt... nur halt den allgemeinen Kram nicht, wie generelle Infos zu Abgabeterminen oder eben auch zur Rodung der Wälder...

Wir schon schiefgehen.
 
Kürzlich habe ich aber alle Fiancas Zahlungen, also Grundsteuer und jährliche KFZ Steuer auf Einzugsermächtigung umgestellt um das lästige Nachverfolgen der Zahlungsverpflichtungen zu umgehen

Was müssen wir genau machen um die portugiesische Grundsteuer und Kfz-Steuer Forderung von Deutschland aus auf eine Einzugsermächtigung umzustellen?
 
Kürzlich habe ich aber alle Fiancas Zahlungen, also Grundsteuer und jährliche KFZ Steuer auf Einzugsermächtigung umgestellt um das lästige Nachverfolgen der Zahlungsverpflichtungen zu umgehen

Was müssen wir genau machen um die portugiesische Grundsteuer und Kfz-Steuer Forderung von Deutschland aus auf Einzugsermächtigung umzustellen? Wir haben ein portugiesisches Konto.
 
Was müssen wir genau machen um die portugiesische Grundsteuer und Kfz-Steuer Forderung von Deutschland aus auf Einzugsermächtigung umzustellen? Wir haben ein portugiesisches Konto.
Moin,

- Vorort beim Finanzamt oder, wenn verfügbar, in der Loja do Cidadāo die entsprechende Zahlmethode beantragen...
- Alternativ kann man auf der Seite des port. Fiananzamt an entsprechender Stelle den "Débito Direto" einstellen... setzt voraus, dass man einen Zugang zum Portal hat

Direkt auf der Start-Seite vom "Portal das Finanças" sollte ein Link zum "Débito Direto" erscheinen.

siehe auch:

Viel Erfolg
 
Also,
hier noch einmal die Schritte in der Reihenfolge...

- Voraussetzung man hat schon ein Konto und entsprechend Zugang zum "Portal das Finanças" ... logisch
- Telefon und Email müssen eingestellt und bestätigt sein ( )
- entsprechend zu bezahlenden Dienst aussuchen (IBAN einstellen/bestätigen bevor ein "Débito Direto" beantragt wird), jeweils für IMI, IUC, IRS, etc. getrennt... es gibt keine generelle Einzugsermächtigung(!) unter

- hoffen, dass es funktioniert ;)
 
Zurück
Oben