1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Grundsteuer Portugal aus dem Ausland bezahlen - so geht's!

Dieses Thema im Forum "Leben in Portugal" wurde erstellt von HVRM, 9 September 2013.

  1. HVRM

    HVRM Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    1 September 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo, komme zurück auf Eure freundlichen Ratschläge und Hinweise. Infolge suche ich jetzt einen Weg, wie die Steuer bezahlt werden könnte.

    Wenn ich mittels Steuernummer und PIN im "PORTAL DAS FINANÇAS" einsehen kann, wann und in welcher Höhe Steuern zu zahlen sind, ergibt sich die Frage:
    Wird dort auch die für die jeweilige Fälligkeit benötigte "Referência para Pagamento" angezeigt, so dass ich ohne den Originalbescheid in den Händen zu haben, bezahlen kann?

    Stelle mir vor sodann über ein portugiesisches Online-Konto zu überweisen.
    Welche Bank sollte man da nehmen?

    Was kann/sollte ich im Vorfeld zwecks Kontoeröffnung hier von Deutschland aus vorbereiten/erledigen? Kann das Konto von hier aus beantragt/eröffnet werden?

    Ja, eine Menge Fragen und ich hoffe weiter auf Euer Verständnis, denn sinnvollerweise muss ich jetzt schon daran denken, eine längerfristige Lösung zu dem Thema Grundsteuer PT einzurichten.

    Grüße aus den Rheinland
    Ralf
     
  2. Die Seite wird geladen...

    Ähnliche Themen - Grundsteuer Portugal aus Forum Datum
    grundsteuer in portugal Leben in Portugal 20 April 2012
    Grundsteuer zahlen geändert ? Recht, Ämter, Behörden 14 März 2018
    Was bitte ist der Einheitswert bei Grundstücken ( Grundsteuer ) Leben in Portugal 3 April 2015
    Erhöhung Grundsteuer wegen Finanzkrise? Leben in Portugal 4 April 2014
    Grundsteuer per Scheck bezahlen Leben in Portugal 20 September 2013

  3. kailew

    kailew Administrator Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 August 2008
    Beiträge:
    24.945
    Zustimmungen:
    781
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Grundsteuer Portugal aus dem Ausland bezahlen - so geht's!

    Ich habe dieses Thema von Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. auf den Vorschlag des Fragestellers abgetrennt.

    Kai
     
  4. Hanseat

    Hanseat Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    20 August 2008
    Beiträge:
    4.277
    Zustimmungen:
    190
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Terminänderung bei der Grundsteuer IMI

    Die Millennium Bank hat nach meinem Wissen eine Repraesentanz in Duesseldorf.
     
  5. Hayabusa

    Hayabusa Gast Gast

    AW: Zahlung der Grundsteuer IMI


    Auch hier hat das Portaldasfinancas eine Antwort unter

    - pagamentos a partir do estrangeiro, Bezahlungen aus dem Ausland,

    welche nur vorgenommen werden können, wenn keine Anordnung einer Vollstreckung vorliegt.


    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
  6. HVRM

    HVRM Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    1 September 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Terminänderung bei der Grundsteuer IMI

    Mit den Vertretungen/Repräsentanzen sowohl PT-Banken in Deutschland, wie auch umgekehrt kommt man nicht weiter. :mad:

    Drei deutsche Bankinstitute
    gaben die gleiche Auskunft, dass die "Niederlassung" in PT eine eigenständige Bank sei, welche lediglich die Zugehörigkeit zur "Group" erklärt hätte, aber keine direkte Geschäftsbeziehung mit der Group-zugehörigen-Bank in Deutschland hat.:eek:

    Die Millenium-Repräsentanz, sowohl in Düsseldorf, wie auch in Hannover, antwortete bis heute auf keine meiner mehrfachen Anfragen.:(

    Man kann aber vielleicht:mann: via Auslandsscheck die Steuern von Deutschland aus bezahlen. Hier gibt es aber noch ein ungelöstes (hoffentlich) kleines formales Problem. Siehe diesbetreffend das neue Thema "Grundsteuer per Scheck bezahlen", wo Genaueres geschildert steht.
     
  7. HeiMa

    HeiMa Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    110
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Terminänderung bei der Grundsteuer IMI

    Unter diesemLink nur für registrierte Nutzer sichtbar. den Hayabusa in Post 16 bereits gepostet hatte, steht auf Seite 4 unter "Pagamentos a partir do estrangeiro" wie man mit welchen Angaben eine Überweisung aus dem Ausland macht.

    Oder habe ich das falsch verstanden? So gut ist mein portugiesisch nicht, vielleicht kann das jemand mal nachlesen.

    Heike
     
    HVRM gefällt das.
  8. HVRM

    HVRM Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    1 September 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Terminänderung bei der Grundsteuer IMI

    nein, das hast Du wohl richtig verstanden.:)

    Wenn eine Bestätigung über den Eingang und korrekte Zuordnung vorliegt, werde ich die Realisierbarkeit posten.
     
  9. HVRM

    HVRM Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    1 September 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Terminänderung bei der Grundsteuer IMI

    [FONT=&quot]HURRA, ES HAT FUNKTIONIERT !!! :)
    [/FONT]

    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Man kann von Deutschland aus Steuern per Überweisung bezahlen.[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Wie Heike schon anmerkte, nimmt man die Bankverbindung auf Seite 4 von[/FONT]
    [FONT=&quot]Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Heute erhielt ich die Bestätigung aus PT über den Eingang.[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]ANMERKUNG:[/FONT]
    [FONT=&quot] Ohne die vielen hilfreichen Hinweise hier im Forum hätte ich den möglichen Weg NICHT finden können. [/FONT][FONT=&quot]Ich bedanke mich ganz herzlich für die Beiträge und Hinweise aller Beteiligten, die mich letztendlich zum Ziel der Bezahlung von Deutschland aus führten.[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Ralf[/FONT]
     
  10. HeiMa

    HeiMa Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    110
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Grundsteuer Portugal aus dem Ausland bezahlen - so geht's!

    Super, dass es geklappt hat und danke für deine Rückmeldung. So profitieren wir alle davon.
    Gruß Heike
     
  11. Sir Iocra

    Sir Iocra Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    7 September 2010
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1.047
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Grundsteuer Portugal aus dem Ausland bezahlen - so geht's!

    Noch als kleiner Hinweis: Andere Steuern also nicht nur die Grundsteuer IMI können so bezahlt werden.
    Ralf, man sollte vielleicht noch darauf hinweisen, dass in Gegensatz zum erwähnten Passus auf der Seite 4 bei der Überweisung aus dem Ausland unter Begünstigten ATA (Autoridade Tributária e Aduaneira) und die 9-stellige Referenznummer (Referência) eingetragen werden soll.
    Johan
     
  12. HVRM

    HVRM Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    1 September 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Grundsteuer Portugal aus dem Ausland bezahlen - so geht's!

    [FONT=&quot]Als Empfänger der Überweisung gab ich Autoridade Tributária e Aduaneira abgekürzt an und direkt dahinter die i.d.R. 15-stellige Referência para Pagamento, z.B.:[/FONT]
    [FONT=&quot]ATA Ref.Pag. 123456789012345[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Im Verwendungszweck wurde zur Sicherheit die 9-stellige NIF [/FONT][FONT=&quot]und [/FONT][FONT=&quot]der Name [/FONT][FONT=&quot]angegeben.[/FONT]
     
    HeiMa gefällt das.
  13. HeiMa

    HeiMa Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    110
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Grundsteuer Portugal aus dem Ausland bezahlen - so geht's!

    Nach Änderung des Steuerwohnsitzes nach Deutschland haben wir nun unseren ersten Grundsteuerbescheid nach D geschickt bekommen. :)

    Heike
     
  14. zales12

    zales12 Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    17 Oktober 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Grundsteuer Portugal aus dem Ausland bezahlen - so geht's!

    hallo,

    der onlinezugriff auf mein portugiesisches konto funzt momentan nicht - deswegen muss/möchte ich von meinem deutschen konto überweisen.

    was gebe ich unter "numero de identificao fiscal" an ?

    meine steuernummer ?

    frag deswegen weil in der beschreibung auf seite 4 bereits eine nummer vorgegeben ist.

    wie erhalte ich dann eine bestätigung dass es geklappt hat ?

    vielen dank
    helmut
     
    HVRM gefällt das.
  15. HVRM

    HVRM Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    1 September 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Grundsteuer Portugal aus dem Ausland bezahlen - so geht's!

    Hallo Helmut,

    es ist wichtig, dass im Empfängerfeld zusätzlich die 15-stellige Referência para Pagamento (wie oben beschrieben) eingetragen wird.

    Die NIF = "numero de identificao fiscal" = Steuernummer wurde nur zur Sicherheit angegeben, was wahrscheinlich nicht nötig ist.

    Zwecks Bestätigung wurde eine Woche später mit der Sachbearbeiterin bei Serviço de Finanças Kontakt aufgenommen, welche bestätigte das keine Steuerschulden bestehen.

    Vermutlich ist die NIF auf Seite 4 die Steuernummer von

    AutoridadeTributária e Aduaneira

    Grüße
    Ralf
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Oktober 2013
  16. ginger

    ginger Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    3 April 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Terminänderung bei der Grundsteuer IMI

    Hallo ich habe die Konversation gelesen und bin mir nicht ganz sicher ob ich das alles so recht verstanden habe. ich habe auch das Problem, dass ich nun zum erstem mal die Grundsteuer bis Ende April bezahlen muss.
    Ich spreche leider kein Portugiesisch, dafür aber italienisch und verstehe den größten Teil.
    Vielleicht könntest Du mir ein wenig auf die Sprünge helfen?
    Ist es richtig, dass ich von meiner Bank in Deutschland die Überweisung tätigen kann? Wenn ja funktioniert das so:
    • Número de Identificação Fiscal: 600 084 779
    - das wäre meine Steuernummer
    • Nome do credor: Autoridade Tributária e Aduaneira
    - das wäre dann das Finanzamt in Portugal? Für alle gleich? Nicht wie bei uns?
    N.º da Conta Bancária: 83 69 27
    - das wäre die KTO NR des Finanzamtes
    • N.º IBAN: PT 500 781 00190 000000836927
    - die dazugehörige IBAN
    • Nome do Banco: Instituto de Gestão da Tesouraria e do Crédito Publico
    -die dazugehörige Bank und Swift ..
    Sua referência para pagamento: indicar o número constante na nota de cobrança*
    und was bedeutet bitte das?
    Für eine schnell Info wäre ich wirklich sehr froh. Herzlichen Dank
     
  17. Sir Iocra

    Sir Iocra Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    7 September 2010
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1.047
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Grundsteuer Portugal aus dem Ausland bezahlen - so geht's!

    Du kannst vom Ausland die Steuer überweisen.
    Unter Begünstigter kommt A.T.A und die Nº da Referência (findest du linksunten auf der Zahlungsaufforderung)
    Dann die IBAN Nr. und evtl die Bank dh Gestão da Tesouria......
    Anschliessend den Betrag.
    Unter Bemerkungen kannst du eventuell noch deine Número de Contribuinte und deinen Namen eintragen.

    Sua referência para pagamento: indicar o número constante na nota de cobrança*
    = Ihre Referenznummer für die Zahlung: Teilen Sie die Nummer mit die sich auf der Zahlungsaufforderung befindet.
    Für eine zügige Abwicklung ist es wichtig diese Nummer neben A.T.A unter Begünstigten einzutragen
    Johan
     
  18. ginger

    ginger Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    3 April 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Grundsteuer Portugal aus dem Ausland bezahlen - so geht's!

    Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich werde es gleich am Wochenende erledigen. Melde mich wenn alles geklappt hat.
     
  19. Sir Iocra

    Sir Iocra Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    7 September 2010
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1.047
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Grundsteuer Portugal aus dem Ausland bezahlen - so geht's!

    Hat wohl nicht geklappt????
    Johan
     
  20. ginger

    ginger Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    3 April 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Grundsteuer Portugal aus dem Ausland bezahlen - so geht's!

    Hallo Johan,

    doch, ich denke schon. Habe bisher nichts mehr gehört. Kann ich nur empfehelen.
    Ginger
     
  21. ONAN

    ONAN Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    9 Februar 2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo allerseits,

    ich habe den Bescheid, den ich erhalten habe, ein wenig anonymisiert und hänge es hier an. Habe ich es richtig verstanden, dass die Zahlen, die unter RESERVADO A LEITURA OTICA drunter stehen, IBAN und Betrag darstellen?

    Lieben Dank für die Unterstützung.

    Viele Grüße
    Octavia
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.