• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Grüne Versicherungskarte/carta verde

Heinz-Uwe

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,
heute habe ich von einem Onkel meiner Frau folgende mail bekommen: "Trata-se de uma caça á multa. Parece que a Policia/GNR anda a multam os automobilistas que não tenham a folha verde de seguro devidamente assinada..." d.h. im Klartext die GNR/Policia bestraft Autofahrer, die ihre gruene Versicherungskarte nicht unterschrieben haben, so musste der liebe Onkel nun fuer dieses Versaeumnis bei einer Verkehrskontrolle 75 Euro Strafe bezahlen.
Ehrlich gesagt habe ich die gruene Versicherungskarte bisher auch noch nie unterschrieben. Jedenfalls muss man die gruene Versicherungskarte (unterschrieben!) neben dem selo an der Windschutzscheibe stets mit sich fuehren.
Viele Gruesse aus Porto
Uwe
 
AW: Grüne Versicherungskarte/carta verde

Hallo Uwe,
Ui - danke für den Tipp!
Ich habe zwar die grüne Karte im Auto, aber ob ich die unterschrieben habe, weiß ich auch nicht:eek:
Eigentlich dachte ich eh, die bräuchte man nur fürs Ausland! Das klingt ja echt nach caça-multa!!!

LG
Iris
 
AW: Grüne Versicherungskarte/carta verde

Moin moin,

solche Gerüchte hört man zwar schon länger (hier z.B. 2004):


Aber die GNR bestreitet, dass es dafür ein Bußgeld gäbe, und dies ist im Código da Estrada wohl auch nicht vorgesehen. Demensprechend wird das auch nur als falsches Gerücht dargestellt, bzw. halt als unrechte Abzocke durch (unechten?) Polizisten.



Wie auch immer, eine Feld zum Unterschreiben gibt es auf der carta verde, im Zweifelsfalls halt einfach unterschreiben... spricht ja eigentlich nichts dagegen [:)]

-Hans
 
AW: Grüne Versicherungskarte/carta verde

upps, jetzt weiss ich auch, was der Polizist sehen wollte bei der Kontrolle vor einigen Monaten... aber da ich ja automatisch zum kleinen hilflosen Auslaender-Dummerle werde, sobald ich die GNR nur von Ferne sehe, und leider auch kein Wort Portugiesisch verstehe, hat er mich gnaedigerweise davonkommen lassen. Gerade habe ich unterschrieben - jetzt fragt garantioert keiner mehr danach.
 
Zurück
Oben