• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gesichter aus Portugal

In Monchique laufen die immer noch mit so Masken draußen rum:klatsch:
Ist aber auch eines der rückständigsten Käffer in Portugal, die ich kenne

43400692aj.jpeg


LG
M
 
@Farbenzeit

Ist eines meiner liebsten Fotos. Oft frage ich mich, was aus der alten Dame geworden ist. Schaut sie noch immer mit weitem Blick über den Tejo hin, oder haben sich diese so wachen Augen inzwischen für immer geschlossen?
 
Aber manchmal ist das auch gerade die Faszination.
Der winzige Augenblick, für Dich- und wer weiß, vielleicht auch für sie, für immer da. Der Rest...
 
Durch Zufall heute entdeckt: ein paar Fotos aus Porto von 2018. Da wir immer die kleine Werft für Rabelos in Vila Nova de Gaia besuchen, wo wir nicht weit entfernt auch nächtigten, gingen wir an diesem Tag weiter nach Afurada, das sich also auf der "anderen" Douro-Seite befindet, mit Blick auf Porto. In Afurada liegen die Boote "unserer" Fischer und ein kleines Schwätzchen erfreute beide Seiten. Danach winkte ein leckerer Galao.

Direkt neben dem Eingang des kleine Cafés thronen drei ältere Einwohnerinnen. Wie vermutlich an jedem Tag, den Gott werden lässt. Wie vermutlich auch immer häkelt eine, die andere stickt, eine gibt gute Ratschläge. Nach einer Weile breitet sich Stille aus. Die beiden eifrigen Handarbeiterinnen schauen nicht mehr auf und antworten auch mit keinem Wort. Nummer drei fühlt sich offenbar überflüssig und verschwindet in ihre schmale Haustür, nur sieben Meter entfernt. Wie sich in so winzigen und schmalen Häusern drei Wohnungen mit je einer Tür befinden können, das war mir schon immer schleierhaft!

Kaum ist die "Aufsicht" weg, kommt ein junger Mann aus dem Café, küsst liebevoll die Häklerin (ist sicher die Oma, Tante, oder ähnlich). Zu ihrem Entzücken schenkt er ihr offenbar ein Los. Nun werden umständlich zuerst der Umschlag aufgerissen und dann angestrengte Blicke auf die kleingedruckten Zahlen geworfen. Wie aus dem Nichts ist die Kommandantin zurück! Endlich ein Ereignis, da muss man doch dabei sein, man könnte schließlich etwas verpassen...

Diese Stimmung habe ich vorsichtig einzufangen versucht und schmunzele heute noch über das Trio.


Das Los....jpg
 
Abgelichtet von mir im Juni 2018:

Der damalige, immer freundliche, geduldige Karten-Kontrolleur der hinlänglich bekannten Buchhandlung LELLO in Porto (wir waren bewusst nicht drinnen) ...



Eingangskontrolle Lello reduziert.jpg




 



Caminho Portugues 2016, Vila do Conde, auf dem Fischmarkt:




Auf dem Fischmarkt Vila do Conde.JPG



Es war klar, dass wir mit Wanderrucksack nichts kaufen und mitnehmen konnten,
trotzdem hat man uns verschiedene Fische von sich aus gezeigt und erklärt.
Ich würde sie gern mal lebendig im Wasser schwimmen sehen.
Also die Tiere, ohne die freundlichen Verkäuferinnen :);)...





 
Heute gab es "Weihnachtsessen" mit anschliessenden kleinen Geschenken.
Was hasse ich sowas, diesen Schenkzwang, weiss man doch schon vorher, da kann nicht wirklich was sinnvolles bei rumkommen.
So schlimm wie meinen Kumpel Helder hatte es mich dann aber doch nicht erwischt, ich hab ´ne Sturmhaube bekommen, während Helder nun neue Ohrringe hat..., er trägt sie mit einer gewissen Würde, für 2 Minuten :)

44806592su.jpg
 
Einige kennen ihn ja, würden ihn aber nicht wieder erkennen:
Gruss von "user Dingo", der ewig hier nicht mehr online war aber immer noch so schauen kann (das mit nur einer Augenbraue hochziehen kann ich immer noch nicht, hat er nicht von mir)

45004710kj.jpg


Wie die Zeit vergeht, dieses Jahr wird er schon 25.

Die Augen hat er aber von mir :-)
 
Einige kennen ihn ja,
Sim und ja, wenn wir uns z.B. im Bairro Alto gegenüberstünden: Nee, ich hätte ihn nicht wiederkannt!

In der Hoffnung, dass meine Versuche zur musikalischen Sozialisation (Black Sabbath & Co.) Früchte trugen: Für den "kleinen Rest", dass das Leben so abfordert, wirst du schon die richtigen Weichen gestellt haben ... :cool:
 
Immer wieder schön, unerwartet alte Bekannte aus dem Süden wieder zu treffen und man hier im Norden kaum glaubt, dass ich sie kennen kann.
(Wiedergetrofen in Gerês)
Ich: "Bei den beiden durfte ich schon vor zig Jahren übernachten, damit ich nicht +400 KM zurück fahren muss"

46322336ea.jpg


Portugal ist zwar nicht wirklich gross, aber es war eine Geburtstagsfeier und dann sind 400 KM "danach sehr weit"...

War supi, kennt vermutlich der ein oder andere auch, diese unerwartete Freude plötzlich super Menschen wieder zu sehen, hach.

Bjs,
Sivi
 
Warum haben Männer Bierbäuche?

IMG_8074.png
Damit die arbeitslosen, kleinen Wichte dadrunter ein Dach über dem Kopf haben.
I like Sagres
 
  • Like
Reaktionen: zip
Zurück
Oben