Diese Seite wird durch Werbeeinnahmen finanziert. Bitte deaktiviere deinen AdBlocker, damit wir dir unsere Inhalte in gewohnter Qualität zur Verfügung stellen können.
  1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gesichter aus Portugal

Dieses Thema im Forum "Portugal Allgemein" wurde erstellt von Ellen, 9 August 2010.

1. Viana

Viana Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    43
    Es ist kein Kartoffelsack. Es ist ein gefaltetes Tuch mit Fransen. Vermutlich ein Dreieckstuch, wie manche alte Damen in Portugal über den/die Rücken/Schulter tragen.
    :)

2. Maximus

Maximus Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    In Monchique laufen die immer noch mit so Masken draußen rum:klatsch:
    Ist aber auch eines der rückständigsten Käffer in Portugal, die ich kenne

LG
    M

big80s gefällt das.
  3. Metamorphose

Metamorphose Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    63

Hatte ich gerade in einem Beitrag und um Erlaubnis gefragt:

Karte 1 031.jpg

Eine stolze Lisboeta, im November 2016

4. Farbenzeit

Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    Sehr rücksichtsvoll, wie ich finde.

@Metamorphose: das ist echt ein schönes Bild.

irisb, Duisburger und Metamorphose gefällt das.
  5. Metamorphose

Punkte für Erfolge:
    63
    @Farbenzeit

Ist eines meiner liebsten Fotos. Oft frage ich mich, was aus der alten Dame geworden ist. Schaut sie noch immer mit weitem Blick über den Tejo hin, oder haben sich diese so wachen Augen inzwischen für immer geschlossen?

6. Farbenzeit

Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    Aber manchmal ist das auch gerade die Faszination.
    Der winzige Augenblick, für Dich- und wer weiß, vielleicht auch für sie, für immer da. Der Rest...

7. Metamorphose

Punkte für Erfolge:
    63
    @Farbenzeit

Du hast es sehr gut ausgedrückt. Und tröstet mich!

8. Metamorphose

Punkte für Erfolge:
    63
    Durch Zufall heute entdeckt: ein paar Fotos aus Porto von 2018. Da wir immer die kleine Werft für Rabelos in Vila Nova de Gaia besuchen, wo wir nicht weit entfernt auch nächtigten, gingen wir an diesem Tag weiter nach Afurada, das sich also auf der "anderen" Douro-Seite befindet, mit Blick auf Porto. In Afurada liegen die Boote "unserer" Fischer und ein kleines Schwätzchen erfreute beide Seiten. Danach winkte ein leckerer Galao.

Direkt neben dem Eingang des kleine Cafés thronen drei ältere Einwohnerinnen. Wie vermutlich an jedem Tag, den Gott werden lässt. Wie vermutlich auch immer häkelt eine, die andere stickt, eine gibt gute Ratschläge. Nach einer Weile breitet sich Stille aus. Die beiden eifrigen Handarbeiterinnen schauen nicht mehr auf und antworten auch mit keinem Wort. Nummer drei fühlt sich offenbar überflüssig und verschwindet in ihre schmale Haustür, nur sieben Meter entfernt. Wie sich in so winzigen und schmalen Häusern drei Wohnungen mit je einer Tür befinden können, das war mir schon immer schleierhaft!

Kaum ist die "Aufsicht" weg, kommt ein junger Mann aus dem Café, küsst liebevoll die Häklerin (ist sicher die Oma, Tante, oder ähnlich). Zu ihrem Entzücken schenkt er ihr offenbar ein Los. Nun werden umständlich zuerst der Umschlag aufgerissen und dann angestrengte Blicke auf die kleingedruckten Zahlen geworfen. Wie aus dem Nichts ist die Kommandantin zurück! Endlich ein Ereignis, da muss man doch dabei sein, man könnte schließlich etwas verpassen...

Diese Stimmung habe ich vorsichtig einzufangen versucht und schmunzele heute noch über das Trio.

Das Los....jpg

big80s, Farbenzeit und lotteluna gefällt das.
  9. lotteluna

lotteluna Apaixonado Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn wir einmal in Porto sind... Vogelhändler auf dem sonntäglichen Markt. Der Vogelmarkt wirkt heutzutage irgendwie aus der Zeit gefallen...
    IMG_20211114_100427 klein(2).jpg
    Aufnahme vom November 2021

Duisburger, zip, Farbenzeit und 3 anderen gefällt das.
  10. Metamorphose

Punkte für Erfolge:
    63
    Abgelichtet von mir im Juni 2018:

Der damalige, immer freundliche, geduldige Karten-Kontrolleur der hinlänglich bekannten Buchhandlung LELLO in Porto (wir waren bewusst nicht drinnen) ...

Eingangskontrolle Lello reduziert.jpg

Duisburger gefällt das.
Die Seite wird geladen...