• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage zu Beiträgen zur Sozialversicherung

Patrica

Amigo
Teilnehmer
Stammgast
Iris_K: Habe Patricas Frage aus einem anderen Thread herauskopiert, damit sie nicht untergeht!

Hätte aber auch noch eine Frage diesbezüglich an die Allgemeinheit. Muss ich auch als nicht resident Sozialversicherungsabgaben in Portugal zahlen?? Und habe ich das richtig verstanden, dass die zur Zeit unabhängig von Arbeit und Einkommen bei 158,- im Monat liegen??!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frage zu Beiträgen zur Sozialversicherung

Zur letzten Frage, wohl eher nicht. Das ist nach Einkommen gestaffelt (ähnlich wie Steuerklassen), es gibt auch reduzierte Sätze für Geringverdiener.

Guck mal hier unter Calculo das Contribuições, da bekommst du einen Eindruck, wie das funktioniert, zumindest für Selbständige wie mich:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Beiträgen zur Sozialversicherung

Uff. Ja, danke. Da muss ich mich aber mal mit viel Ruhe und zeit dran setzen. Auch wenn mein portugiesisch soo schlecht nicht ist, sind dass immer so Dinger, wo ich echt Schwierigkeiten mit habe. Aber nochmals etwas allgemeiner, weiß jemand welche Pflichten auf mich zukommen, wenn ich als 1.nicht residente eine Aktivität anmelde, oder als 2. residente nao habitual??
 
AW: Frage zu Beiträgen zur Sozialversicherung

Wenn du in Portugal bist, geh einfach zum Finanzamt und lass dir das erklären. Andernfalls gibt es auf deren Site auch Listen mit Ansprechpartnern, so kannst du per Mail fragen oder gar anrufen.
Bei der Sozialversicherung ist es genauso.
Bei so wichtigen Dingen, die oftmals von Fall zu Fall unterschiedlich sind, können wir dir eh keine verlässliche Auskunft geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben