• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Finanzierung Grundstückskauf

markS

Amigo
Teilnehmer
Guten Tag Zusammen.
Ich beabsichtige ein Grundstück in der Nähe von Aljezur zu kaufen. Auf dem Grundstück steht eine Ruine, d.h. in etwa der gleichen Größe darf neu Gebaut werden. Das ganze lasse ich aber noch durch eine Bauvoranfrage absichern. Aber nun zu meiner Frage: Ist es wirklich so, dass Grundstücke grundsätzlich nicht finanziert werden von portugiesischen Banken? Ich meine, wenn ich eine positive Bauvoranfrage habe, hat das Grundstück doch einen realistischen Wert. Bisher habe ich aber gehört, dass Grundstücke nicht finanziert werden. Wenn ich gekauft habe, würde die Bank den Bau finanzieren, aber eben nicht den Ankauf des Grundstücks...

Naja, vielleicht können ja einige von euch etwas dazu sagen. Würde mich freuen.

Danke schon mal.

War bei uns im letzten Jahr genauso - haben mehrere portugiesische Banken probiert. Mit konkretem Bauvorhaben hätten die Banken uns gerne finanziert, aber nicht das Grundstück alleine.
Wir haben dann für die noch benötigte Summe einen durchaus zinsgünstigen (unter 3 %) Privatkredit mit relativ kurzer Laufzeit in Deutschland aufgenommen, was bei entsprechender Bonität auch kein Problem ist. Vorteil für uns: keine Zusatzkosten durch die von der Bank vorgeschriebene Abwicklung (Hypothek) und natürlich kein Grundbucheintrag auf dem Grundstück - gleicht den höheren Zinssatz fast aus.

Bei 3% Effektivzins bist Du sogar günstiger als viele Immo-Kredite in PT. Libor + 1%++ plus teure Vertragsgebühren plus obligatorische Lebensversicherung. Und @markS Prüfe das mit Deinem vermeintlichen Baufenster unbedingt vor dem Kauf (!) auf der Câmara. Du solltest überhaupt drei Stellen kontaktieren und prüfen, ob alles Okay ist und die Dokumente (überein)stimmen. Registeramt, Bauamt und Finanzamt!

Das entspricht in etwa meiner Regel, die ich seit 1978 erfolgreich in PT immer und überall anwende. Frage immer drei Portugiesen und erst wenn alle drei dieselbe Antwort geben, dann werde aktiv. Beispiel: "Wo geht es zur Post?" :-)

Hallo. Danke für Eure Kommentare. Nochmal zu dem Thema: Also mal angenommen ich kaufe ein Grundstück für 200.000€, welches ich aus Eigenkapital oder Privatkredit bezahle, dann erwirke ich eine Baugenehmigung und möchte ein Haus für 100.000€ bauen. Finanziert mir die Bank dann nur 100.000€ oder bei einer Bebauung auch zumindest teilweise den Grundstückswert?

Etwas speziell die Frage, ich weiss ;-)

Trotzdem Danke an alle die etwas dazu beitragen können.

Eine Finanzierung von Grundstück mit Bauprojekt wäre kein Problem gewesen (bei uns auch zu 100% zu guten Konditionen unter 2%): leider kann ich dir nicht beantworten, warum das so ist, war aber bei allen Bankgesprächen immer die zentrale Aussage: Immobilienkredit nur mit Bauprojekt...

Falls Du in Deutschland bei Deiner Hausbank vorstellig wirst, vermeide die Ehrlichkeit "Auslandsimmobilie". Bei meiner Hausbank war ich so ehrlich und hatte schon die Zusage, bis ich die falsche Antwort auf die Frage zum "Verwendungszweck" gegeben habe - bei einer anderen Bank (mit besseren Konditionen) war ich dann "schlauer" und zurückhaltender.

Eventuell kann hier ein Sachkundiger (Makler/Banker hier im Forum) dazu was sagen, warum, Hintergrund usw. ;)

Zurück
Oben